Einzelgartenwettbewerb 2017

Pressebericht

Einzelgartenwettbewerb 2017 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. 

34 Gärten wurden von der Bewertungskommission aus Lünen begutachtet

Eine Menge Kilometer legten die vierköpfige Bewertungskommission aus Lünen und ihre Begleitmannschaft  mit Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.  bei der Bewertung im Einzelgartenwettbewerb 2017 am 17. Juni im Stadtgebiet zurück. Dabei galt es, 34 Gärten in 13 heimischen Kleingartenanlagen zu begutachten und zu bewerten.

Mit einem gemeinsamen Frühstück und der sich anschließenden ersten Bewertungsrunde in der Anlage „Süd“ begann ein langer Tag bei angenehmem Sommerwetter, der bis zum Mittagessen in der Anlage „Am Schellenberg“ zunächst am Vormittag durch fünf weitere Kleingartenanlagen führte. Gestärkt durch Erbsensuppe und Erfrischungsgetränke ging es danach munter und frohgelaunt weiter, sieben weitere Anlagen und ihre ausgewählten Gärten mussten noch unter die Lupe genommen werden. Erst gegen 19.00 Uhr endete in der KGV „Gartenstadt“ in Waltrop eine Veranstaltung, die trotz aller Anstrengungen aus Sicht der Jury und ihrer Begleiter von Interessanten, positiven Eindrücken und Gesprächen geprägt war. Am frühen Abend standen dann auch bereits die Sieger in den Bereichen Einzelgärten und Mannschaften (Gesamtpunktzahl der Teilnehmer in ihren Anlagen) fest. Die Ergebnisse wurden inzwischen den Teilnehmern mitgeteilt und online veröffentlicht. Geehrt und ausgezeichnet werden die Sieger beim Jahresfest 2017 am 14. Oktober in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

Die Bewertungskommission aus dem BV Lünen-Lüdinghausen-Selm mit Bezirksverbandsfachberaterin Ute Wortmann, Heike Gooß, Volker Wortmann und Jürgen Suttrup zeigte sich bei ihrem abschließenden Fazit über die Fülle und breite Palette gärtnerischer Schaffensfreude sehr angetan. „Wir haben eine große Anzahl liebevoll gepflegter Gärten gesehen und waren sehr angetan von ihrer Gestaltung und Ausstattung. Ich sage immer, mein Garten muss mir gefallen, aber heute haben uns nicht nur unsere eigenen, sondern auch viele andere gefallen“ resümierte Ute Wortmann im Namen aller Jurymitglieder.

Mit diesem fachlichem Resümee und dem guten organisatorischen Verlauf der Bewertungsrundfahrt zeigten sich natürlich auch Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc und sein Vorstandsteam mehr als zufrieden. Dem nächsten Einzelgartenwettbewerb im Jahr 2019 kann mit Optimismus und Vorfreude entgegengesehen werden.

 

Michael Schöneich

AGÖ

34 Einzelgärten wie hier in der Kleingartenlage „Im Spredey“ bewertete die Bewertungskommisssion aus dem Bezirksverband Lünen-Lüdinghausen-Selm