Baumschnitt KGV Im Spredey

Schulungsmorgen im Obstbaumschnitt beim KGV Im Spredey

Zur Schulungsveranstaltung Obstbaumschnitt am 25.2.2017 in der Kleingartenanlage „Im Spredey“ begrüßte der Fachberater des Bezirksverbandes Alois Bredl alle Teilnehmer recht herzlich. 
Alois Bredl freute sich, dass so viele Gartenfreunde/innen Interesse am Baumschnitt haben, denn es nahmen nicht nur Kleingärtner an der Veranstaltung teil, sondern auch Hobbygärtner aus der Umgebung, die der Einladung über die Medien gefolgt sind.

Der Fachberater führte erst eine theoretische Schulung im Vereinshaus der Kleingartenanlage durch, bevor es nach draußen in eine Gartenparzelle ging. Dort zeigte und erklärte er den praktischen Obstbaumschnitt direkt vor Ort. 
„Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil für gutes und gesundes Obst, dass ein Obstbaumschnitt vorgenommen wird“, so Alois Bredl. 
Er zeigte den Teilnehmern wie man einen Baum auslichtet damit das Obst auch genügend Sonne mitbekommt, damit diese auch einen guten Wuchs bekommen. 
Herr Bredl erklärte den Teilnehmern aber auch, dass man vor jedem Baumschnitt sich entscheiden sollte, wie möchte ich meinen Baum haben. 
Soll er in die Höhe wachsen, oder sollte er lieber in die Breite gehen? 
Außerdem zeigte er den Teilnehmern, wie man bei einem alten Baum einen Verjüngungsschnitt durchführt. 
Es wurden zwischendurch immer wieder Fragen gestellt, die vom Referenten sehr gut beantwortet wurden.

Dietmar Richter (AGÖ)

Bezirksfachberater Alois Bredl mit interessierten Seminarteilnehmern.