Waltroper Parkfest 2019

Pressebericht

Waltroper Parkfest 2019 – Der Bezirksverband Castrop-Rauxel/ Waltrop der Kleingärtner e.V. war wiederum beteiligt

Was ursprünglich wie eine Kopie aus zurückliegenden Jahren erscheint, entwickelt aber jedes Mal eine neue und aktuelle Ausstrahlung: es handelt sich um den Ausstellungsbeitrag des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. auf dem Waltroper Parkfest. Der tummelte sich auch in diesem Jahr mit anderen Vereinen und Verbänden im nordöstlichen Bereich des Moselbachparks bei diesem beliebten und stets gut besuchten traditionellen Volksfest. Vereine und Verbände waren es nämlich, die 1976 anlässlich des ersten Geburtstags des Parks eine Veranstaltung organisierten und sozusagen die Wurzeln des Festes waren. So waren sie auch diesmal vom 23. bis 25.August zahlreich vor Ort und präsentierten den Besuchern ihr Wirken und Schaffen, vermittelten Informationen, spielten und bastelten mit Groß und Klein oder bewirteten sie. Mittendrin der Bezirksverband: Blickfang waren wieder einmal die Kräuterausstellung unter dem Motto „Sinneslust und Kräuterduft“, Obstbäume, Hochstammrosen und andere attraktive Pflanzen, die erneut von der Baumschule Giesebrecht aus Lünen-Niederaden zur Verfügung gestellt wurden, sowie der Bastelbereich der Kinder- und Jugendinitiative (KIJU).

Viele fachkundige Informationen rund um den Garten gab es für wissbegierige Besucher im Ausstellungsbereich des Bezirksverbandes beim Waltroper Parkfest 2019, hier von den Fachberatern Rainer Kersten (links) und Alois Bredl (2. Von links). 

Basteln von Grasköpfen für Kinder – Tipps rund um den Garten für Erwachsene

Getreu eines leicht abgewandelten Sprichworts „Was lange währt, ist immer gut“ war auch deren Basteln von Grasköpfen in diesem Jahr bei den jüngsten Besuchern sehr beliebt.

Viel Spaß beim diesjährigen Parkfest gab es beim gemeinsamen Basteln mit den kleinen Besuchern wie hier für Petra Schmied (links) und Susanne Hülsmann (rechts) von der Kinder-und Jugendinitiative des Bezirksverbandes.

Zusammen mit Susanne Hülsmann, Petra Schmied, Simone Dreesen, Hubert Kübber und ihren Eltern schufen sie eine eigenhändig erstellte Erinnerung an das diesjährige Parkfest. Für die Kinder gab es einen Graskopf mit auf den Heimweg, für viele Erwachsene nützliche Tipps und Informationen über Boden und Pflanzen im Nutz- und Ziergarten, über ihre Pflege und Nutzung.

Wie erzähle ich es unseren Besuchern? Die Fachberater Rainer Kersten, Norbert Mörchen und Alois Bredl fachsimpeln im Ausstellungsbereich des Bezirksverbandes beim Waltroper Parkfest 2019.

Das Team der Fachberatung stand deshalb zur Verfügung, neben weiteren Helferinnen und Helfern seien hier besonders Bezirksverbandsfachberaterin Monika Mörchen, Norbert Mörchen, Rainer Kersten, Achim Hasselhoff, Alois Bredl oder Markus Domagala genannt, der mit seinen Bonsaipflanzen das Gesamtbild abrundete. Als „Herr im Reich seiner Kräuterwelt“ zeigte sich zum x-tenmal, aber immer wieder engagiert und motiviert, Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc. Mit seinem Team strahlte er, erfreut über die erneut gute Resonanz der Besucher, mit der an allen drei Veranstaltungstagen ebenfalls strahlenden Sonne um die Wette, obwohl sie wegen ihrer Intensität das Stehvermögen des Teams zusätzlich strapazierte. Doch hatte Monika Mörchen für ausreichend Flüssigkeitsnachschub gesorgt, und schließlich stand wie immer nebenan der Biergarten und Getränkewagen des Kleingärtnervereins „Gartenstadt Waltrop“ und bot zusätzliche Erfrischungsmöglichkeiten, die von vielen Besuchern in Anspruch genommen wurden .Nach dem Veranstaltungsende konnten die Beteiligten des  Bezirksverbands ein zufriedenstellendes Fazit ziehen. Einer Beteiligung am Parkfest 2020 dürfte auch deshalb nichts im Wege stehen.

Michael Schöneich

AGÖ