Tag des Garten

Pressebericht

AmTag des Gartens – Tag der Biene

Auch wenn am 10.06.2018 das Thema „grüner geht’s nicht“ lautete, so machte sich das Thema „Biene“ sehr bemerkbar. Und wie im Inneren eines Bienenstockes ging es am Tag des Gartens auch in der Kleingartenanlage NORD zu, die in diesem Jahr das große Fest der Kleingärtner ausgerichet hat.
Zur Eröffnung der Feierlichkeit begrüßte Hans Vondey, Vereinsvorsitzender des KGV Nord, alle Gäste des Tages. Er überreichte den Mikrophonständer dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes Stephan Bevc, der ein unterhaltsames Programm versprach und betonte,  dass es laut werden würde.
Im Hintergrund konnten bereits die ersten lauten Geräusche vernommen werden, während der Vorsitzende die special guests, Harald Nübel (stellvertr. Landrat), Marcel Mittelbach (Referent vom Bürgermeister), Ulrich Meick (stellvertr. Bürgermeister Waltrop), Rajko Kravanja (Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel), Bernhard Lammers (pensionierter Stadtplaner und Ehrenmitglied des BV) Lisa Kapteinat (Landtagsabgeordnete und Stadtverbandsvorsitzende der SPD Castrop-Rauxel), sowie Frank Schwabe (Bundestagsabgeordneter) als Verteter der Stadt und Politik unter Applaus begrüßte. Auch Martin Oldengott (Grünflächenamt) und Ingrid Surmann (stellvertretende Vorsitzende der Deutsche Schreberjugend NRW) durften wir begrüßen.

Die Geräusche aus dem Hintergrund wurden indes immer lauter und nach einer kleinen Weile wachsender Lautstärke, war ein jedem klar, dass der „Fanfarencorps 1974 Dortmund Wickede“ zum Vereinsheim marschierte. Das knapp 20-köpfige Musiker-Team aus Dortmund spielte verschiedene Songs, die von klassisch-traditionell bis hin zu locker-flockig, frisch aus den Charts entschlüpft. Es war ein bunter Mix, den jedermann/jedefrau begeistern konnte.

 

Eine Handvoll Blumensamen

Erstmalig gab es eine Podium-Diskussion rund um das Thema „Bienen“. Eigentlich ging es um das Thema Verhinderung und Auswirkung des Bienensterbens. Jedoch klingt dies zu pessimistisch. Unser aller Leben hängt von den Bienen ab, also lass ich an dieser Stelle ein wenig Optimismus versprühen.
Nora Zerta, aus dem Kreisverband Recklinghausen moderierte durch die Podium-Diskussion, in der sich Frank Schwabe, Lisa Kapteinat, Sebastian Geisselbrecht (stellvertretender Vorsitzender des Imkervereines Castrop-Rauxel), Stephan Bevc und Werner Schulz (Bundesfahausschuss Entomologie) über den Schutz und die Wirkung auf die Natur durch die Biene rege austauschte. Auch die Möglichkeit Fragen der Gäste an die Experten zu stellen bestand und wurden auch gerne angenommen.
 intensive Beratung zu den Bienen erhielt man am Imkerstand. Königin 96 stand mit ihrem Staat bereit um das rege Treiben in einem Bienenstock zu beobachten. Die Arbeiterinnen kümmerten sich um die Brut, versorgten die Königin mit Nahrung. Das Team des Imkervereins Castrop-Rauxel stand für Fragen rund um das gelb-schwarze Insekt zur Verfügung, bot Honig-Kostproben an, und hielten eine Auswahl an Bienenprodukten bereit.

Der Ring der Infostände

Auch wenn er nicht vom Imkerverein kam, bot er jedoch fairen Honig an. Klaus Hamelmann vom Eine-Welt-Zentrum, ein Urgestein auf den Veranstaltungen des Kleingartens, stand nicht unweit vom Imkerstand entfernt und präsentierte seine Angebotspalette rund um „fair trade“. Fair trade ist ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft, hier geht es um Gerechtigkeit und das Abschaffen von Ausbeutung. Fair trade ist eine Kooperation verschiedener Hersteller weltweit, die sich verpflichtet haben, faire Löhne an die Arbeiter zu zahlen, um Chancen zu ermöglichen, dass Kinder dahin gehen, wo sie hingehören. In die Schule und nicht auf die Feld.
Informationen über das Wirken rund um Vereine in Habinghorst, aber auch aus den anderen Stadtteilen unserer schönen Stadt, liesen sich bei der JHV Meisenhof, Simons Garten, Habinghorst e.V., bei einem lockeren Gespräch erhaschen.

Aktiv gebastelt wurde am Stand der Kinder- und Jugendinitiative mit Petra Schmied (Leiterin der Kinder und Jugendinitiative) in Begleitung von Gabriele Gollenbeck. Neben dem beliebten Graskopf, verzierten kleinen und große Kinder auch Blumenstecker und Insektenhotels. Letztere standen jedoch in Verbindung mit der vom Garten organisierten Gartenralley.
Die Bezirksfachberatung stand mit nützichen Tipss und Tricks zur Verfügung und verloste verschiedene Pflanzen, ob Zier- oder Nutzpflanze, sie waren ein wahrer Erfolg für die Abteilung des BV´s.
Für die musikalische Untermalung des Tages sorgten die Castroper Spatzen, Sängerin Nicole und DJ Markus und nicht zuletzt der Fanfarencorps 1974 Dortmund Wickede.

Siegerehrung Anlagenwettbewerb
Gegen Mittag war es dann endlich soweit. Der Moment, dem eigentlich jedes Vorstandsmitglied herbeigesehnt hat. Die Siegerehrung des eine Woche vorher stattfindenden Anlagenwettbewerb. Das große Geheimnis, das nun eine Woche lang bei Susanne Hülsmann, Annette Adams und Hubert Kübber gut verwahrt wurde, sollte nun gelüftet werden.

Unterteilt in kleine und große Anlagen erlangten die kleinen Vereine folgende Platzierung:
Auf dem Lohfeld (40,75 Punkte), Ochsenbruch (52,5 Punkte), Am Grutholz (58,75 Punkte), Alter Bahndamm (60 Punkte), Frohlinde (68 Punkte), Castroper Holz (74 Punkte), Pannekampgraben (79 Punkte), Castrop-Rauxel Süd (82,75 Punkte)

Die großen Anlagen schnitten wie folgt ab:

Ickern-Ost (51,5 Punkte), Merklinde (52,25 Punkte), Deinignhausen (62 Punkte), Henrichenburg (71 Punkte), Im Spredey (71 Punkte), Castrop-Rauxel Nord (80,75 Punkte), Am Schellenberg (81,25 Punkte), Gartenstadt Waltrop (87,25 Punkte)

An dieser Stelle beglückwünschen wir die Gewinner KGV Süd und KGV Gartenstadt Waltrop nochmal recht herzlich zu ihren Erfolgen.
Dank gilt auch dem Team des KGV Nord und allen Organisatoren und beteiligte Vereine für die super Stimmung an diesem bienenvolkähnlichen Tag. Ohne Euch hätte der Verein nicht einen solch tollen Tag bestreiten können.

AGÖ, Mona Richter
 

Podiums-Diskussion mit, aus dem Kreisverband Recklinghausen moderierte durch die Podium-Diskussion, in der sich Frank Schwabe, Stephan Bevc, Sebastian Geisselbrecht, Lisa Kapteinat, Werner Schulz und Nora Zerta 

Vorstandsmitglieder der Vereine und des Bezirksverbandes nach der Siegerehrung