Waltroper Bienen in Sonntagslaune

Pressebericht

Waltroper Bienen in Sonntagslaune

Hervorragendes Wetter und gutgelaunte Bienen: Der Tag der offenen Tür der Gartenstadt-Imkerei am 23.08.2015 hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Die beiden Imker Guntram Hahn (Bild) und Wilfried Krüger waren gefragte Gesprächspartner. Sie gaben spannende Informationen zu den elf Bienenvölkern der Gartenstadt, der Geschichte der Imkerei und zur Einmaligkeit des diesjährigen Waltroper Bienenhonigs: Der 2015er ist nämlich besonders dunkel und als Blatthonig bekannt. „Blätter und Nadeln verschiedener Pflanzen geben Siebröhrensaft ab, den Blattläuse verwerten und als Honigtau wieder ausscheiden. Dieser süßliche Saft wird dann von den Bienen gesammelt und zu Honig verarbeitet.“, berichtete Wilfried Krüger.

 

Besonders dunkler Honig nur etwa alle zehn Jahre

Durch die hohe Blattlaus-Population in diesem Jahr sei dieser besondere Honig entstanden, den es so etwa nur alle zehn Jahre gebe. Gartenstadt-Imker Guntram Hahn ergänzte, dass dem süßen Saft auch magische und gesundheitsfördernde Kräfte nachgesagt würden, weshalb er im Orient oft Höchstpreise erziele. Kein Wunder also, dass der Waltroper Sommerhonig an diesem Nachmittag ein beliebtes Souvenir war. Daneben konnten sich die Besucher an Info-Kästen zum Leben in einem Bienenstock informieren oder ganz einfach bei Kaffee und Waffeln diesen schönen Spätsommertag genießen.

Gartenstadt-Imker Guntram Hahn mit fleißigen Arbeitsbienen

Bienenwissen vermitteln und Honig naschen

Selten und schmackhaft: Waltroper Sommerhonig