Casterix Aktionstage im Spredey

Casterix Ferienprogramm

„Fair gehandelte Marmelade“ kochen mit den Spredey-Kids

Zwei Gruppen machten sich am Mittwoch auf den Fußmarsch vom Parkbad Süd (Feriencamp-Casterix) in die Kleingartenanlage „Im Spredey“ an der Ernststraße, um dort mit den Spredey-Kids Marmelade zu Kochen.

Unter Mithilfe von Marion Henschel, Frauenberaterin vom Bezirksverband, sowie den „SPREDEY-KIDS“ wurde alles für den Tag im Freisitz vorbereitet. Die Tische, Stühle, Kochplatten, Schneidbretter und das Obst wurden an ihren Plätzen eingerichtet. Die erste Gruppe traf dann gegen 11 Uhr ein, wo sie von den Spredeyern begrüßt wurden und in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Einen schnitten und schälten das Obst, die Anderen kochten es und füllten die Marmelade schließlich in die Gläser. So wurden verschiedene Marmeladen zusammengestellt. Rhabarber-Banane, die besonders beliebt bei den Kindern war, sowie Erdbeer-Rhabarber, Johannisbeeren-, Erdbeer-Banane und weitere verschiedene Marmeladen.

Gruppenbild mit der 1. Casterix Gruppe

 

Das Obst stammt aus den Gärten der Kleingartenanlage, außer den Bananen, die aus dem Fairen Handel kamen. Denn der „Faire Handel“ gehört seit Jahren zum Programm der Spredeyer und war auch das Thema des Casterix-Ferienprogramms.

Die Kinder machen sich alle mit einem Glas selbstgemachter Marmelade

auf den Weg zurück ins Feriencamp „Parkbad Süd“ in Castrop-Rauxel

 

Die hergestellten Marmeladen verkauften die Kinder schließlich auf dem Castroper Markt und der Erlös war für einen Bau einer Schule in Peru bestimmt.

Am Freitagmorgen kam noch eine weitere Gruppe zur Herstellung der biologisch unbedenklichen Marmeladen in die Anlage. Die Helfer organisierten noch mehr Obst aus der Anlage, da an dem vergangenen Mittwoch schon sehr viel Marmelade gekocht wurde. Dann konnten sich die Kinder an die Arbeit machen.

Immer kräftig rühren

  

Text und Fotos:

AGÖ Dietmar Richter