Flying Singles

Pressebericht

Aktion des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.  "Kinder schaffen insektenfreundliche Kleingärten“ – Beitrag des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. mit „Tag der fliegenden Singles“ in vier Kleingartenanlagen.

Fleißige Kinderhände werkelten am 28. Juni dieses Jahres gleich in vier Castrop-Rauxeler Kleingartenanlagen. Was war der Anlass? Der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. hatte im Frühjahr die Aktion „Kinder schaffen insektenfreundliche Kleingärten“ in das Leben gerufen und reagierte so auf einen Aufruf der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen, dem herrschenden großen Insektensterben entgegen zu wirken. Diese unterstützt wegweisende Ideen für eine nachhaltige Förderung von Insekten in Kleingärten und stellt dafür auch finanzielle Mittel zur Verfügung. Besonders Kinder sollen angeleitet und sensibilisiert werden, mit Aktionen und durch ihr Umweltverhalten dem drastisch gestiegenen Insektensterben entgegen zu wirken.

Der Bezirksverband Castrop-Rauxel /Waltrop der Kleingärtner e.V. reagierte darauf schnell und rief zum „Tag der fliegenden Singles“ auf. Ziel dabei war es, die teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern zum Basteln von Insektennisthilfen anzuleiten und ihnen dabei nebenbei Wissen über das Leben und Wirken unserer heimischen Insekten zu vermitteln. Also ging es ans Werk: wie in den Kleingartenanlagen „Süd“, „Nord“ und „Im Spredey“ hatten sich auch in der Anlage „Am Schellenberg“ einen muntere Schar Kinder sowie Betreuerinnen und Betreuer des Vereins eingefunden. Schnell waren an großen Tischen natürliche Materialien wie Stroh, Bambus oder Holz und das erforderliche Werkzeug verteilt, kleine Tontöpfe und Röhren standen bereits. Mit ihrer Hilfe entstanden bald verschiedene Insektennisthilfen wie etwa für Ohrenkneifer und Wildbienen. Die Kreativität der Kinder wurde so gefördert, sie entwickelten auch eigene Ideen, zeigten schon vorhandenes handwerkliches Geschick und Solidarität, unterstützten andere, wenn diese nicht mehr weiterwussten. Bald wurden Töpfe und Röhren flink mit den zur Verfügung stehenden Materialien gefüllt, mit Aufhängern versehen und schließlich noch mit umweltfreundlichen Farben bunt bemalt. Fertig waren die Nisthilfen und konnten mit in den heimischen Garten genommen werden.

Die fleißigen Kinder waren sich bei der Bastelaktion einig: „eine Nisthilfe zu bauen ist gar nicht so schwer“. Ihnen blieb deshalb genug Zeit, um aus den restlichen Materialien noch Angeln zu bauen. Auch diese waren bald fertig gestellt. So ging es eben noch unter fürsorglicher Begleitung der Betreuerinnen spontan zum benachbarten Landwehrbach auf der Rennbahnwiese, um die Angeln gleich in der Praxis zu testen. Für ihr Mittagessen mussten die Kinder dabei aber nicht zu sorgen. Zum Finale der Bastelaktion hatte der Kleingärtnerverein „Am Schellenberg“ noch zu Waffeln, Bockwürstchen und Getränken eingeladen. Ein schöner Ausklang einer von vier Tagesveranstaltungen, bei denen die Kinder nicht nur Insektenhotels mit nach Hause nehmen konnten, sondern ihr Umweltbewusstsein, diesmal speziell für die Insektenwelt, gefördert wurde. Dazu trug neben der Bastelaktion auch der Imker Manfred Reinartz vom Bund Vest Recklinghausen bei: sein Wissen über heimische Insekten und darüber hinaus zu weiteren Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes war nicht nur bei den Kindern gefragt und wurde durch umfangreiches Informationsmaterial unterstützt.

Die durchgeführten Veranstaltungen stießen mit einer Teilnehmerzahl von über 100 auf eine gute Resonanz und viel Interesse bei den teilnehmenden Kindern. Die beteiligten Betreuerinnen und Betreuer in der Anlage „Am Schellenberg“ zeigten sich jedenfalls erfreut von der guten Resonanz. Doris Maj, die zusammen mit Monika Mörchen, Kirsten Schröder, Petra Weingard, Anita Maroczek, Monika und Udo Proy (letztere für die Verpflegung zuständig) für die Betreuung verantwortlich waren, zog im Namen ihrer Mitstreiterinnen ein positives Resümee: „Wir sind erfreut über die Neugierde und die Kreativität der Kinder. Schön, dass trotz der Ferienzeit noch so viele Kinder teilgenommen haben. Kinder und Erwachsene konnten heute viel dazu lernen“.

 

Michael Schöneich

AGÖ

Auch in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“ bastelten am „Tag der fliegenden Singles“ Kinder und Erwachsene als ihren Beitrag gegen das drohende Insektensterben Insektennisthilfen