Casterixprogramm in Nord

Auf welchem Baum wächst Schokolade?

Mit Einläuten der Sommerferien, steht auch das Casterix-Ferienprogramm in den Startlöchern, damit die geplagten Schüler und Schülerinnen sich auch in den Ferien nicht langweilen und mit Spaß etwas lernen.
Wie auch am 08.07.2014 Kindern ab sechs Jahren viel Spaß mit dem Thema „Wo wächst die Schokolade“ bot.

Eine Tafel Schokolade kennt ein jeder, doch wo kommt sie her und wie sieht sie aus, war das Thema an diesem Tag.
Angelika Pöppel vom „fairen Handel“ brachte neben leckeren Süßigkeiten auch Kakaoschote und -bohne in den Schulgarten des KGV „NORD“ mit. Unterstützt wurde sie von Jugendleiterein Petra Schmied, Fachberater Stephan Bevc und Andre Suren.
Zunächst wollte Angelika Pöppel herausfinden, was die Kinder denn alles so vom Kakao  wissen. Eifrig gingen die Finger hoch, und viele Kinder wussten, aus welchen Ländern der Kakao herkam und an welcher Pflanze er wächst. Auch wie der Kakao als Frucht aussieht.

Mit Staunen ging zunächst die faustgroße Kakaoschote durch die Kinderhände, gefolgt von einer kleinen Bohne, dem Kern einer Kakaoschote.
Ein Mädchen konnte sogar sagen, welche Farbe das Fruchtfleisch hat. Das Fruchtfleisch einer Kakaoschote ist pink-lila…

Doch dies allein macht natürlich noch keine Tafel Schokolade.

Angelika Pöppel erklärte den Kindern, wie genau so ein Verarbeitungsprozess abläuft. Nachdem die Bohnen aus den Schoten geerntet werden, werden die Bohnen in Maschinen zerrieben. Hieraus entstehen zwei Produkte. Kakaopulver und Kakaobutter.

Nach Verkauf von Kakao und Kakaobutter werden beide Produkte durch Weiterverarbeitung fertiggestellt. Kosmetik und Naschen ist nach Fertigstellung das Hauptmerkmal.

Im Einzelhandel ist die Auswahl dann groß. Eine Bandbreite von Herstellern, Sorten und Preise lassen uns manchmal vor dem Regal stehen und verzweifeln, welche denn nun unseren Schokogelüsten am Nächsten steht.

Und kann man einen hohen Preis am Geschmack festmachen?

Eine Aufgabe für die Kinder war an diesem Morgen, die Geschmäcker zu beurteilen und zu raten, welche Tafel denn die günstigste, welche die teuerste sei.
Schnell war die Tafel geteilt und Probierstücke für die Kinder aus drei verschiedenen Sorten gereicht.
Doch probieren heißt nicht „schieb-in-den-Mund-und-schluck-runter“. Angelika Pöppel erklärte den Kindern wie man richtig probiert. Erst riechen, dann in den Mund schieben und langsam zerschmelzen lassen.
Das Geschmäcker ganz verschieden sind, stellte sich schnell heraus. Die Ferienkinder wurden gebeten, die Schokolade zu benoten. Zwischen „eins plus“ und „sechs minus“ waren alle Schulnoten in den Kategorien „Vollmilch“ „weiße Schokolade“ und „Dunkle Schokolade“ vertreten. 

Dieser Test mit seinen unterschiedlichen Ergebnissen zeigte aber ganz schnell, dass man den Geschmack nicht dem Preis zuordnen kann.
Doch was macht den Preis aus?

Je nach Hersteller werden besondere Ansprüche an den Kakao gestellt, werden diese nicht erfüllt, wird die entstandene Schokolade als spätere No-name-Ware verkauft. Hieraus ergibt sich dann die sogenannte „Billigschokolade“.
Hochwertige Marken, die beispielsweise mit violetten Kühen werben, erzielen durch ihren Namen einen hohen Gewinn. Sie sind dann die hochwertigen Schokoladen.
Es gibt aber auch Unternehmen, die erheben einen bestimmten Preis, und haben eine ganz besondere Schokolade. Eine, die man mit ruhigem Gewissen essen kann, denn sie tragen das Zertifikatsiegell des „fairtrade“ (z. dt.: fairer Handel). Die Hersteller sind nicht darauf aus, für sich selbst den größten Gewinn zu erzielen, sondern, den Arbeitern einen fairen Lohn zu zahlen, und der Ausbeutung  von Menschen entgegenzutreten.

In der Abschlussrunde malte jedes Kind noch ein Bild ums Thema Schokolade und verabschiedeten sich dann von Angelika Pöppel.
Spezieller Danke gilt Angelika Pöppel, die mit einer kindgerechten Art und Weise, sehr wichtige Thema an die Kinder vermittelte, Stephan Bevc, Petra Schmied und Andre Suren für die tolle Unterstützung, Kindern einen schönen Vormittag geboten zu haben.

„Casterix in der Kleingarten-Anlage Nord mit dem Thema An welchem Baum wächst Schokolade


Mona Richter