Gartenstadt - Osterfeuer

„Angrillen“ beim Osterfeuer
Offizielle Eröffnung der Gartensaison der Gartenstädter
Osterhase wieder persönlich da

Was für Ruderer das Anrudern, die Schwimmer das Anschwimmen, ist für Waltrops Gartenstädter das „Angrillen“ beim Osterfeuer. Im lodernden Flammenschein des Osterfeuers garten auf dem Grill die ersten Bratwürstchen der Saison und beging die Getränkekühlung die 2011er Premiere. Das hat Tradition in der Gartenstadt und der Verein zeigte sich wieder als ausgezeichneter Gastgeber – wettermäßig fast sommerlich unterstützt vom Hoch „Stephanie“. Die exzellenten Rahmenbedingungen sorgten für viel Ausdauer der Gäste. Erst als es das Osterfeuer längst abgebrannt und es etwas frisch wurde im großen Vereinszelt verabschiedeten sich die letzten der rund 250 Besucher.
Höhepunkt für die kleinen Gäste wird wieder der Besuch eines ausgewachsenen Osterhasen sein. In seiner Schubkarre hat er rund 400 bunte Ostereier, die er kostenlos an die jungen Gäste verteilt.
Auch das diesjährige Brauchtumsfeuer an der Kleingartenanlage genehmigte Waltrops Stadtverwaltung unbürokratisch. Hier zahlt sich aus, dass in der Gartenstadt seit jeher auf eine geringst mögliche Beeinträchtigung der Umwelt ausgerichtet ist. So wird seit vielen Jahren ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz für das Osterfeuer verwendet. Gehölzschnitt von Obstbäumen und Sträuchern aus der Anlage wird regelmäßig geschreddert und kompostiert. „Anwohner haben sich in den vergangenen Jahren noch nie beschwert,“ war Vorsitzender Guntram Hahn sichtlich beruhigt.
Dieses Osterfeuer sei wieder ein voller Erfolg für die Gartenstadt Waltrop gewesen, war Guntram Hahn spürbar zufrieden. „Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben,“ 
Ostern zeigte sich auch die Leistungsfähigkeit der neuen Internetseite des Gartenstadt Waltrop. Wenngleich noch im Ausbau, waren bereits Ostermontag Fotos vom Osterfeuer in der Fotogalerie hinterlegt. Sehenswert in der Gartenstadt-Fotogalerie sind zudem die 3-D-Fotos der Obstbaumblüte in der Anlage. Ohne 3-D-(Anaglyphen-)Brille ist der Effekt jedoch nicht sichtbar.
Die Gartenstadt-HP basiert nicht mehr auf Programmen wie Frontpage oder Dreamweaver sondern ist aufgebaut auf dem Content Managementsystem(CMS) Joomla. „Dieses System ist nicht nur sehr preiswert, es zeichnet ferner durch einfache Bedienbarkeit und zahllose kostenlose Ergänzungsmodule aus“, so Guntram Hahn.

Das Osterfeuer in der Gartenstadt Waltrop gehört seit vielen Jahren zu den meistbesuchten Brauchtumsfeuern in und um Waltrop. Foto: Gartenstadt