Osterfeuer im Bezirksverband

Pressemitteilung

Osterfeuer

Sie loderten wieder in vielen Örtlichkeiten unserer Region. Auch im Bezirksverband der Kleingärtner Castrop-Rauxel/Waltrop meldeten sich 6 Gartenanlagen bei der jeweiligen Stadtverwaltung zum Betreiben eines Brauchtum Feuers an.

Ab ins bunte Treiben hieß es da auch für die Mitglieder der AGÖ und so starteten wir eine gemeinsame Rundreise.

Angekommen im Kgv. Merklinde, der auch in diesem Jahr den Startschuss zu entfachen des Feuers gab, konnten wir uns in das rege Treiben einreihen. Die Frauengruppe des Vereines überraschte die Kleingärtner, Freunde, Familien und auch Anwohner mit vielen Köstlichkeiten ums Osterfeuer. Im Vereinsheim saßen die Gäste dicht gedrängt und labten sich an frisch gegrilltem und Gezapften und erwarteten mit Spannung den Zeitpunkt des entfachen des Feuers.

Um 14.00 Uhr war es dann soweit. Bewaffnet mit Technik  der Neuzeit: einen Flammenwerfer, ging es dann den nach alten Brauch aufgeschichteten Scheiterhaufen zu Leibe. Und so dauerte es nur wenige Sekunden, bis dieser lichterloh brannte und sich daran machte die bösen Geister des Winters zu vertreiben, den Frühling einzuläuten und alle Kleingärtner auf ein gutes Gartenjahr hoffen lässt.

Traditionsgemäß für den Kgv. Castroper Holz stellt sich beim Osterfeuer ein anderes Bild dar. Anfangs belächelte man ein kleines Feuerchen an den sich Rumpelstilzchen gerade noch erfreuen könnte. Wie zufällig befand sich neben dem Feuer ein Haufen toten Holzes, das von kräftigen Händen zu dem kleinen Feuerchen gegeben wurde. Und  so geschah es, das ein richtiges Osterfeuer entstand.

Hintergrund dieses Tuns ist der Schutz von Kleinstlebewesen, die sich gern in frisch aufgeschichtetem Holz verstecken und so den Flammen zum Opfer fallen würden.

Auch in dieser Anlage trafen sich Kleingärtner mit Freunden und Bekannten um den Wintergeistern Lebewohl zu sagen, und den neuen Jahresabschnitt mit deftigen vom Grill sowie mit Hopfen und Malz begrüßen.

Für die Kleinen war es eine große Freude, natürlich unter Aufsicht der Eltern und Helfern, selbst beim aufrechterhalten des Feuers mit zu helfen.

So herrschte bis zum letzten Funken ein emsiges Treiben rings um das Feuer.

Auch im Kgv. Deininghausen herrschte reges Treiben. Viele Gartenfreunde mit Familie und Bekannte des Wohngebietes erwarteten das Entzünden des hochaufgeschichteten Strauchwerkes.

Um 17.00 Uhr war es dann auch so weit. Die Flammen züngelten gen Himmel und wurden durch einige kräftige Windböen mal zu dieser, und zu jener Richtung geworfen. So wechselten für einen kurzen Moment die Schrecken der bösen Geister des Winters die Heiterkeit des Frühlings ab.

Zwei männliche Osterhasen beschenkten alle Anwesenden und Kinder mit gefärbten Ostereiern.

Um 18.00 Uhr züngelten dann auch endlich die Flammen des Osterfeuers im Kgv Henrichenburg dem nahenden Abendhimmel entgegen. Der Grill glühte, die Bratwurst brutzelte und alle Anwesenden genossen die fröhliche Stimmung, die sich um das Feuer verbreitete.

Für alle kleinen und jung gebliebenen Kinder war eine große Portion Stockbrotteig vorbereitet worden. Ob mehr oder weniger gar, alle hatten dieses Angebot gerne angenommen.

Roberto Richter

AG Öffentlichkeitsarbeit