Bezirksverband beim Parkfest

Pressebericht

 

Da kam Freude auf

Sonne, Sonne und nochmals Sonne war in diesem Jahr der stetige Begleiter des 40.ten Parkfestes in Waltrop.

Und als ständiger Mitgestalter dieses Festes hat die „Gartenstadt Waltrop“ auch dieses Jahr die Kinder und Jungendinitiative und die Fachberatung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner eingeladen, um die kleinen und großen Gäste zu erfreuen und zu beraten.

Reichlich zu tun hatten die Standbetreuer um den Andrang der kleinen zu bewältigen. So war die Freude groß, bei den Kindern und auch Eltern, dass der „Graskopf“ als Dauerbrenner an unseren Stand selbst gebastelt werden konnte und nicht an anderen Ständen vorgefertigt für teures Geld gekauft werden musste.

Coole Idee, passend zur Wetterlage, selbstentworfene und mit viel Geschick gefertigte Sonnenhüte, und -hauben oder Kappen, Letztendlich ging auch die Phantasie der Betreuer und Eltern durch, so dass alle mitgebrachten Bastelutensilien zum Einsatz gebracht werden konnte.

Neben festgesetzte Materialpreise, konnten die Besucher eine Spende für die Kinder der Flüchtlinge geben. Die eingegangenen Einnahmen werden in dem Fall für einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Flüchtlingskindern genutzt.

Leicht im Hintergrund, aber doch prächtig anzusehen präsentierte sich der Stand der Fachberater. Eine repräsentative Auswahl an Kräutern, Blühpflanzen sowie eine Obstbaumwiese ließen viele Besucher den engen Pfad zum Objekt ihrer Begierde begehen. Und so hatten auch die Fachberater alle Hände voll zu tun, um den vielen Fragenden Rede und Antwort zu stehen. Großes Erstaunen gab es immer wieder über die Vielfalt an Kräuter, die die Natur gegeben hat, die wir nicht kennen, vergessen haben oder einfach nicht mehr gebrauchen, weil wir nicht mehr wie Oma kochen. Wo es doch immer so gut geschmeckt hat, gerochen nach den vielen Zutaten, die oft nur aus Kräutern bestanden und doch dem Essen die arteigene Würze verliehen.

Alles in allem, drei gelungene Tage, für die wir uns bei dem Gastgebern der Gartenstadt Waltrop und den vielen Helfern recht herzlich bedanken.


AGÖ Roberto Richter.

Viele Möglichkeiten zum Basteln hatten die Kinder am Stand der Kiju