Parkfest 2015

Pressebericht

Grandioses Parkfest mit Mallorca-Feeling

Echte 33°C am Sonntag – welch ein heißer Abschluss des Parkfest-Wochenendes 2015. Bei herrlichem Sonnenschein strömten über 70.000 Gäste auf die Parkwiesen und freuten sich über richtig gute Stimmung im Café-Zelt, auf den Open Air Bühnen und am großen Gartenstadt-Stand am Teich. Das diesjährige Parkfest gilt damit als eines der am besten besuchten.

Gänsehaute-Momente und richtig gute Musik

Nachdem schon am Samstag die H-Blockx 15.000 Menschen vor der Bühne begeisterten, machte besonders Newcomer Joris Buchholz eine Supershow am Sonntagabend. Den Song „Herz über Kopf“ widmete er zwar einer vergangenen Liebe, allerdings würde die Titelzeile auch zur aktuellen politischen Lage passen. „Egal, ob Wirtschafts- oder Kriegsflüchtling – es sind alles Menschen, die zu uns kommen.“, meinte der 25-jährige Sänger aus Ostwestfalen. Dafür und für seine großartige Show erntete er stürmischen Beifall. Sein Top-Ten-Hit war dann der Gänsehaut-Moment, bei dem wohl ganz Waltrop ausgelassen tanzte.

Bei der Gartenstadt: alles im grünen Bereich

Für die Waltroper Vereine ist das Parkfest  seit jeher die willkommene Gelegenheit, auf sich selbst, die Angebote und Aktivitäten aufmerksam zu machen. Die Gartenstadt ist seit dem ersten Parkfest vor genau 40 Jahren ununterbrochen dabei. Sie war auch diesmal wieder beliebtes Ziel zahlreicher Besucher.

Die vor zwei Jahren begonnene  Unterstützung des Bezirksverbandes bewies sich erneut als  eine echte Bereicherung. Bei der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes konnten kleine Parkfestbesucher die beliebten Grasköpfe herstellen und  Blumen und Schmetterlinge aus Tonpapier basteln. Wen wundert´s, dass hier immer Hochbetrieb herrschte.

Viel Betrieb an allen drei Tagen auch am kleinen Garten des Vereins. Hier informierten Fachberater des Verbandes interessierte Haus- und Hobbygärtner  über Gartengestaltung und Pflanzenpflege  und gaben jede Menge Tipps zu allen Gartenthemen.

Voll war es natürlich auch auf dem Gartenstadt-Getränkestand – vor allem Samstagabend musste mit verstärkter Mannschaft verkauft werden. Spaß hat es trotzdem gemacht.

Matschig, teuer?

Egal – bei so viel Spaß, den  das gesamte Parkfest gemacht hat. Auch wenn die Parkwiese wieder matschig war und der Prager Grillschinken wieder 50 Cent teurer wurde – und 2020 somit wohl 7,50 EUR kosten wird – war die Stimmung unter den Besuchern bestens und Zwischenfälle selten. Auch weil eines dem Parkfest 2015 fehlte, aber niemand wirklich vermisste: den typischen Parkfest-Regen. Die ersten paar Tropen kamen übrigens direkt nach Ende des Festes: Montagfrüh um 1.20 Uhr.

Auf dem 40. Waltroper Parkfest repräsentierte die Gartenstadt Waltrop - unterstützt vom Bezirksverband - wieder eindrucksvoll die Kompetenz der regionalen Kleingärtner. Foto: Gartenstadt