Gartenstadt-Nachruf

Pressebericht

 

Schwerer Verlust für die Gartenstadt Waltrop:

Anton Welling ums Leben gekommen

Anton Welling, stellvertretender Vorsitzender der Gartenstadt Waltrop, wurde Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls am 07.10.2015 auf der A42. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 75-jährige Welling befand sich mit einem weiteren Vorstandsmitglied auf der Rückfahrt von einer Veranstaltung des Bezirksverbandes. Wellings Beifahrer erlitt schwere Verletzungen, konnte das Krankenhaus aber einige Tage danach wieder verlassen.

Die Waltroper Gartenfreunde sind bis ins Innerste erschüttert und tief traurig. Ihre ganze Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen, Gartenfreundin Maria sowie den Kindern und Enkelkindern.

Gründungsmitglied und Gärtnern aus Leidenschaft

Anton Welling war Gründungsmitglied der 1977 gegründeten Gartenstadt. Dem Vorstand gehörte er allein 25 Jahre als Kassierer an und war seit 2009 stellvertretender Vorsitzender. Ebenso begeistert und qualifiziert, wie er sich in den Dienst des Vereins stellte, betrieb er das Gärtnern - gemeinsam mit seiner Gattin Maria. Mehrfach wurde ihr Garten ausgezeichnet, zuletzt in diesem Jahr. Der Siegerpokal wäre auf dem Herbstfest am 14. November übergeben worden, welches aufgrund des Unglücksfalls abgesagt wurde.

Hahn: „Lücke nur schwer zu schließen“

„Anton Welling hat sich mit großem, fundiertem Engagement und hervorragender Weise für die Belange des Vereins und seiner Mitglieder eingesetzt“, sagte Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn. „Seine hilfsbereite, von Menschlichkeit und Toleranz geprägte Art brachte ihm die Anerkennung und Wertschätzung aller Vereinsmitglieder. Anton hinterlässt in der Gartenstadt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird.“

Seine Beisetzung am 15.10.2015 fand unter großer Beteiligung der Gartenfreunde statt, darunter auch einer Delegation des Bezirksverbandes.

Anton Welling