Chronik

Kleingärtnerverein "Am Grutholz"

Dort, wo in Castrop-Rauxel an der Bundesstraße 235 das VEBA-Kraftwerk steht, befand sich 1949 der östliche Teil der Kleingartenanlage Alter Bahndamm. Wegen des Baus des genannten Kraftwerkes mussten 1955 die dortigen 15 Gartenfreunde ihre Parzellen aufgeben. Doch an der Alleestraße erhielten sie ein Ersatzgelände. Die betroffenen Gartenfreunde hatten es sehr eilig, recht bald wieder Gemüse aus dem eigenen Garten auf den Tisch zu bekommen. Daher begannen sie bereits im Sommer 1956 ihre neuen Parzellen nach einem Plan des Grünflächenamtes der Stadt abzustecken, einen Hauptweg anzulegen und ihre Gartenlauben zu bauen. Da die beiden Teile des Vereins geografisch aber recht weit auseinander lagen, entfremdeten sich beide Gruppen zusehends. Bis sich ein neuer Verein konstituierte, dauerte es allerdings noch mehr als drei Jahre. Schließlich gründete sich am 23.09.1959 der neue Verein „Am Grutholz“.

Anfang der 80er Jahre bereitete die Emschergenossenschaft den Kleingärtnern von der Alleestraße große Sorge. Das Unternehmen beanspruchte westlich der Anlage einen ca. 8 m breiten Längsstreifen zur Verbreitung des Deininghauser Baches. Nach intensiven Verhandlungen kamen die beiden Parteien 1986 zu einer Einigung: Die betroffenen Kleingärtner erhielten für die Abtretung von Kleingartenland eine angemessene Entschädigung. Am 10. April 1993 beschlossen die Grutholzer Kleingärtner den Abbruch der veralteten Sanitäranlage und die Errichtung einer modernen, mit dem Vereinsheim verbundenen, neuen Anlage. Nach einem langen und Zeit raubenden Behördenweg und ausgestattet mit einem Landeszuschuss, begannen die Mitglieder Ende 1994 gemeinschaftlich mit den Arbeiten. Sie wurden Ende Dezember 1995 abgeschlossen. Aber auch danach fiel noch reichlich Gemeinschaftsarbeit zur Modernisierung der Anlage an. Nach 1995 wurden sämtliche Wasserleitungen zu den einzelnen Parzellen neu verlegt und mit neuen Wasseruhren ausgestattet. Sie müssen jetzt nur noch alle 6 Jahre ausgewechselt werden. Weiterhin wurde für die Stromversorgung eine neue Hauptverteilung erstellt. Überdies bekam der Hauptweg einen neuen, wasserdurchlässigen Belag. Vorbildlich ist der Kinderspielplatz ausgestattet. Er wurde kürzlich mit attraktiven Spielgeräten für Kinder bis zum Alter von etwa 6 Jahre neu gestaltet. In 2005 konnte ein provisorischer Parkplatz angelegt werden. Er wird fertig gestellt, sobald dem Verein die Genehmigung der Emschergenossenschaft, dem Eigentümer des Areals, vorliegt. Der Verein erfreut sich einer stabilen Mitgliedschaft und geringer Fluktuation. Drum blickt die Vereinsführung beruhigt in die Zukunft und hofft, dass die Gartenmitglieder dem Verein noch viele Jahre die Treue halten.

Von den Gründungsmitgliedern haben noch die 85 jährigen Eheleute Lüders eine Parzelle unter dem Spaten.