Klausurtagung Gartenstadt

Pressebericht

Klausurtagung des Gartenstadt-Vorstandes

Die Gartenstadt wird noch schöner

Sie sollten wieder einmal miterleben, wie Basisdemokratie funktioniert, unsere Politiker in Bund und Land. Kein Hauen und Stechen um Prinzipien und Personalien, sondern sachliche Diskussion um die Lösung angedachter Projekte, Modifizierung dieser Projekte zum Wohle des Ganzen und Abstimmung. Exakt so – wie auch in den Jahren zuvor - verlief die Klausurtagung 2018 des Gartenstadt-Vorstandes. Über die Ergebnisse werden nun die Mitglieder in der Versammlung am Freitag, 16. März 2018 befinden.

 Gewichtigster Punkt der Tagung bildete naturgemäß der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr.  „Vorgesehen sind Investitionen in das Grün der Anlage und das Vereinshaus,“ nennt Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn die Schwerpunkte. Nach den hohen Ausgaben der vergangenen Jahre in die Außenumzäunung liegt nun der Fokus auf der Verschönerung der Gartenstadt. Neu gestaltet werden soll der Eingangsbereich des Vereinshauses. Ferner wird die in die Jahre gekommene Bepflanzung neben dem Zugang zum Gemeinschaftsraum verjüngt und in Teilen erneuert werden.  Großreinemachen ist zudem im Feuchtbiotop vorgesehen. Der Vorstand hofft, dass diese Maßnahmen sich auch beim diesjährigen Anlagenwettbewerb angemessen gewertet werden.

Nach dem Außenanstrich im vorigen Jahr werden nun die Fenster des Vereinshauses den heutigen Anforderungen an Wärmedämmung angepasst. „Das wird sich gewiss positiv auf die Heizkosten niederschlagen und ist ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz“, so Guntram Hahn.

In seiner Kurzbilanz zum vergangenen Jahr hob Vorsitzender Guntram Hahn die effiziente und zuverlässige Arbeit der einzelnen Fachbereiche des Vereins hervor. Recht zufriedenstellend sei die Verpachtungsquote der Gärten. Mit 96% Belegung über das gesamte Jahr entspreche sie dem Vorjahresniveau. Insgesamt sieben Gärten wurden 2017 neu verpachtet. Besonders erfreulich: „Der Verjüngungsprozess der Gartenstadt setzt sich weiter fort“, stellte Hahn fest.

Nun wünscht er sich eine recht rege Beteiligung der Mitglieder an den Entscheidungsprozessen in der Jahreshauptversammlung „und viele Anregungen, wie wir Gartenstadt weiterhin attraktiv für junge Menschen machen können.“