Osterfeuer im KGV Henrichenburg

Pressebericht

Osterfeuer im KGV Henrichenburg

Das traditionelle Osterfeuer im KGV Henrichenburg lockte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gartenfreunde und Gartenfreundinnen sowie Besucher aus der Umgebung an. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite - mit nahezu sommerlichen Temperaturen.

An Brennholz für das Feuer mangelte es nicht, waren doch in den Wintermonaten in den Gärten und auch in der Anlage selbst viele Büsche und Sträucher zurückgeschnitten worden, um Platz für eine neue Bepflanzung in diesem Jahr zu schaffen. So halfen der Bollerwagen und viele fleißige Hände mit, das zwischengelagerte Holz umzuschichten und auf der großen Wiese zu stapeln.

Abbildung 1: Das Osterfeuer wird geschichtet

Danach ging es noch an den Aufbau der Tische und Bänke, die dieses Jahr besonders liebevoll geschmückt waren.

Dann mussten sich alle noch eine Weile gedulden, bis das Feuer am späten Nachmittag auch tatsächlich angezündet wurde. Die Zeit bis dahin wurde für die letzten Ostereinkäufe, zum Ausruhen oder das wohlverdiente Mittagessen genutzt.

Abbildung 2: Warten auf das Entzünden des Feuers

Am Nachmittag stimmten sich alle mit leckerer Bratwurst und gekühlten Getränken auf die Eröffnung des Osterfeuers ein. Über die zahlreichen Gäste dieses Jahr freute sich nicht nur den Vorstand des KGV Henrichenburg, sondern auch die Mitglieder - zeigt es doch, dass der Kleingartenverein mit seinen öffentlichen Veranstaltungen im Stadtteil Henrichenburg wahrgenommen und gut besucht wird.

Um 18 Uhr war es dann endlich soweit und das Osterfeuer 2019 wurde vom zweiten Vorsitzenden des KGV Henrichenburg feierlich entzündet.

Abbildung 3: Das Osterfeuer wird entzündet

Mit einem gemütlichen Beisammensein und viel Fröhlichkeit konnte das Fest abends an der Feuerschale mit Stockbrot langsam ausklingen.

 

Björn Möller