Chronik

Kleingartenanlage "Henrichenburg"

Die Kleingartenanlage Henrichenburg ist eine der jüngeren Anlagen im Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop. Sie liegt östlich der Borghagener Straße am Herdricksbach. Anstoß zur Gründung gab 1986 der CDU-Ortsverband Henrichenburg. Die Initiative fand sofort großen Zuspruch bei den Bürgern des Ortsteils, und schon am 21.07.1986 fand die Gründungsversammlung des Vereins statt. Zum Vorsitzenden wurde Gartenfreund Werner Kunath gewählt. Parzellen konnten den Gartenfreunde jedoch nicht zugeteilt werden: Es gab noch keine Kleingartenanlage, sie war noch nicht einmal im Flächennutzungsplan vorgesehen. Der Wunsch der Bürger des Vorortes blieb im Rathaus der Stadt jedoch nicht ungehört und fand 1988 seinen Niederschlag im Kleingärtenbedarfsplan und noch im gleichen Jahr im Bebauungsplan Nr.131. Henrichenburgs Bürger sollten ihre Dauerkleingartenanlage bekommen. Der Grundstückseigentümer, die katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena, Horneburg, erhob keine Einwände gegen die Nutzung ihres Grundstückes als Kleingartenanlage, und so wurde am 1.10.1989 der Pachtvertrag unterzeichnet. Zwei Monate später stellte Castrop-Rauxels damaliger Grünflächenamtsleiter Franz Deimel den Gartenfreunden einen Plan für die neue Dauerkleingartenanlage vor. In der Zwischenzeit waren die Mitglieder nicht untätig. Auf einem privaten Gartenstück hatten sie ca. 1.000 Wildrosen gepflanzt, veredelt und gepflegt. In Schulungsabenden der Fachberatung wurden Grundkenntnisse der Gartenbearbeitung vermittelt. Freundschaften entwickelten sich. Die Gartenfreundinnen gründeten eine Frauengruppe, deren Leitung Gartenfreundin Christel Klawonn übernahm. Nachdem schließlich die Landesmittel zum Bau der Kleingartenanlage bewilligt waren, erfolgte am 06.05.1991 der 1. Spatenstich. Sofort begannen die Gartenfreunde mit dem Aufbau ihrer Anlage, und mit großem Idealismus wurden ungezählten Arbeitsstunden geleistet. Unter Leitung des Grünflächenamtes entstand der Lärmschutzwall an der Borghagener Straße, wurde das umfangreiche Wegenetz angelegt und die 45 Gartenlauben eingemessen. In Eigenarbeit verlegten die Kleingärtner alle Versorgungsleitungen, entstanden die Fundamente für die Gartenlauben und wuchsen die ersten Gartenlauben. Am 25.04.1992 stellten die Mitglieder ihre Kleingartenanlage erstmals der Öffentlichkeit vor. Alle 45 Gärten waren belegt. Das erste Gemüse konnte noch im gleichen Jahr geerntet werden. Mit dem “Tag des Gartens” am 06.06.1993 übergab Castrop-Rauxels stellvertretender Bürgermeister Otto Dahme schließlich die Kleingartenanlage Henrichenburg offiziell dem Verein, seinen Mitgliedern und der Öffentlichkeit.

Die Aktivität der Kleingärtner ging jedoch weiter. Als Nächstes entstand ein Spielplatz mit Wippe, Rutsche, einem großen Sandkasten sowie einem geräumigen Spielhaus. Drumherum wurden Tische und Bänke gruppiert. Der Bau des Bienenhauses 1994 unterstreicht die ökologische Ausrichtung des Vereins. Ebenfalls 1994 wurde der Bau eines Vereinsheimes beschlossen. Es entstand in zeitsparender Fertigbauweise und konnte schon am 01.04.1995 eingeweiht werden. Das Vereinsheim entwickelte sich schnell zu einer Begegnungsstätte für junge und alte Gartenfreunde.

Im Jahr 2000 konnte direkt neben dem Vereinshaus ein Gerätehaus errichtet werden. Es wurde ergänzt durch eine Toilettenanlage. Die traditionellen Kleingärtnerfeste – Sommerfest und Erntedank vor allem - erfreuen sich regen Zuspruchs der Bewohner der Region. Besonders erfreulich ist alljährlich die Beteiligung an der Nikolausfeier, zu der stets über 30 Kinder – überwiegend aus der Region um die Kleingartenanlage - begrüßt werden können. Nicht zuletzt dank einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen, gründete sich am 19.2.2006 die erste Kindergruppe des Vereins, die „Maulwürfe.“ Derzeit wird der Verein von Gartenfreund Richard Almenröder als Vorsitzendem geführt. Ihm zur Seite stehen Jürgen Tillmann als Stellvertreter, Schriftführer ist Christoph Gersch, die Kasse wird von Günter Morysson geführt.

Auf der Jahreshauptversammlung vom 23.03.2014 ist Eugen Irla mit überwältigender Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt worden. Sofort nach Amtsübernahme verfasste er ein Schreiben an alle Vereinsmitglieder, in dem er auf die notwendigen und schon seit langem fälligen Arbeiten zur Erhaltung unserer Anlage hinweist und um aktive Mitarbeit der Mitglieder, unter dem Motto, “gemeinsam erfolgreich für unserem Kleingartenverein Henrichenburg“ gebeten hat.

 

Durch die unermüdlichen Bemühungen des Vorstandes ist es auch gelungen, sehr Umfangreiche Sanierungsarbeiten zu planen und in Angriff zu nehmen. In den Jahren von 2015 bis 2019 sind so u.a. ca. 520 Meter der Wege in der Anlage erneuert worden. Es bedurfte einer sorgfältigen Planung sowohl von der organisatorischen wie auch von der finanziellen Seite, um die Arbeiten erfolgreich durchführen zu können. Da unsere Anlage Teil der öffentlichen Grünflächen ist, haben wir einen nicht unerheblichen Zuschuss von der Stadt Castrop-Rauxel erhalten. Trotzdem wurde unsere Vereinskasse bis zur vertretbaren Grenze belastet. An dieser Stelle unseren besonderen Dank an unsere Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit, um das Gesamtprojekt zu realisieren.

 

Unser Dank richtet sich persönlich an die Brüder Richard und Johannes (Günter) Mund, ohne deren Mühe und ausgeprägte Bereitschaft die umfangreichen Arbeiten zu übernehmen, die Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

 

Trotz des Einsatzes von Maschinen waren noch viele helfende Hände erforderlich; hier wollen wir, ohne den Rahmen zu sprengen, einige namentlich benennen:

Andreas Scheminski, Bogdan Strozycki, Frank Kuhne, Dieter Krater und viele andere. Unser Dank gebührt auch unseren Damen, die die Helfer mit der notwendigen Verpflegung aller bester Güte versorgt haben: Maria Irla, Ulrike Scheminski, Doris Heiche, und Sieglinde Kempka.

 

Im Januar 2015 haben wir unser Vereinsheim renoviert und umgestaltet; energiesparende Beleuchtung, sowie eine neue Spülmaschine und ein Vitrinenkühlschrank wurden beschafft.

 

Im August 2015 haben wir den Spielplatz um ein Klettergerüst erweitert und danken dafür dem Sponsor, der Volksbank Henrichenburg.

 

Samstag, den 11.Juli 2016 haben wir unser Jubiläumsfest gefeiert. Mit uns haben gefeiert: Bürgermeister Rajko Kravanja und Bernhard Lammers, als Vertreter der Stadtverwaltung, sowie als Vertreter des Bezirksverbandes dessen Vorsitzender Stephan Bevc. Die Jubiläumsfeier war der würdige Anlass um verdiente Mitglieder, die teilweise den Verein mitgegründet und sich über die Jahre hinweg um den Verein verdient gemacht haben und es immer noch tun, mit der silbernen und goldenen Ehrennadel mit Urkunde auszuzeichnen.

 

Silberne Ehrennadel mit Urkunde haben erhalten:

 

                                                                       Anette und Helmut Walter

                                                                       Petra und Boro Panic

                                                                       Maria und Eugen Irla

                                                                       Heidi und Richard Mund

                                                                       Ruth und Johannes (Günter) Mund

                                                                       Svetlana Lemke

                                                                       Gabriele Moryson

 

 

Goldene Ehrennadel mit Urkunde haben erhalten:

                                                                      

                                                                       Werner Kunath

                                                                       Klara und Adam Grauer

                                                                       Günter Moryson

 

Am 17.September 2016 ist Werner Kunath, unser Vorsitzender bei der Vereinsgründung 1986 und Ehrenvorsitzender des Vereines, verstorben. Werner Kunath hatte die Leitung bei der Errichtung unserer 45 Parzellen in den Jahren 1991 bis 1993.

Ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes, werden wir Werner Kunath in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.

 

Am 11. Juli 2017 haben wir unseren Spielplatz um Reckstangen weiter ausgebaut.

 

 2018 Ist Eugen Irla als Vorsitzender wiedergewählt worden.

 

Am 09. Dezember 2018 ist unser Gartenfreund Dieter Krater verstorben. Dieter Krater hat zusammen mit seiner Lebensgefährtin Brigitte Strate 14 Jahre lang im Garten aktiv an der Gestaltung und Pflege unserer Anlage mitgewirkt, hat häufig anfallende Aufgaben übernommen und ist erfolgreicher Vertreter unseres Vereins beim Einzelgartenwettbewerb des Bezirksverbandes gewesen (2011 1. Platz, 2013 1. Platz, 2015 1. Platz).

 

Auf der Mitgliederversammlung vom 17. März 2019 ist Sascha Wilde zum Kassierer gewählt worden

 

2019 wurde unseren Spielplatz um Federspielgeräte für Kleinkinder erweitert.

 

2019 haben wir die Umgestaltung unserer Anlage im Rahmen des Projektes ELER (Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) begonnen. Eugen Irla und Sascha Wilde hatten dabei die Projektführung. Am 10. und 24. April fand dazu ein Treffen mit Herrn Klaus Breuer (Bereichleiter Stadt-Grün Castrop-Rauxel) und Frau Homm (Naturschutzbehörde, Kreis Recklinghausen Fachdienst Umwelt) statt, um unser Vorhaben vorzustellen. Frau Homm und Herr Breuer haben uns ihre Unterstützung zugesichert. Weiter fand im August ein Treffen mit Frau Krebs von der Emschergenossenschaft statt, um unser Vorhaben vorzustellen. Frau Krebs hat uns eine Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft zugesichert und sich sehr positiv zu unserem Projekt geäußert.

 

2019 am 28. Mai ist unsre Gartenfreundin Klara Grauer verstorben. Unsere Gartenfreundin Klara Grauer war seit 1986 in unserem Verein und zusammen mit ihrem Mann eine der Gründungsmitglieder. In den ersten Jahren war Klara im geschäftsführenden Vorstand tätig und all die Jahre im Verein sehr engagiert.

 

2019 im August haben wir mit den Baggerarbeiten im Rahmen des ELER-Projektes begonnen.

 

Oktober 2019 wurde das Projekt „Rondell“ fertiggestellt.

 

Im November 2019 hat unser Verein die Fördergelder aus dem ELER-Fond erhalten, um folgende Maßnahmen umzusetzen:

Anlage einer Streuobstwiese, Pflanzung von Sträuchern und Obstbäumen.

 

2019 errichtete die Firma Amprion einen Sicherheitszaun um den Strommast  in der Anlage. Die Kosten übernahm die Firma Amprion.

 

2020 im März haben wir uns mit Herrn Petrak und Herrn Rotholz von der Emschergenossenschaft getroffen.

 

2020 im März haben wir finanziert durch den ELER-Fond 30 Bäume und 120 Sträucher gepflanzt.

 

2020 im April wurde ein neuer Zaun zum Herdicksbach errichtet und im Juli dort zwei Tore eingebaut. Die Gesamtkosten für den Zaun und die Tore wurde von der Emschergenossenschaft übernommen.

 

2020 im August haben wir ein Fest für Gartenfreunde organisiert, um in diesem festlichen Rahmen folgende verdiente Gartenfreunde mit der Ehrenurkunde auszuzeichnen:

 

Brigitte Strate

Ruth Mund

Heidemarie (Heidi) Mund

Adam Grauer

Friedhelm Jablonski

Richard Mund

Johannes (Günter) Mund

 

Am 10. Oktober 2021 ist Norman Pfannkuche zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden .

2021 am 2. November ist unsere Gartenfreundin Ruth Mund verstorben. Ruth Mund war seit dem 05.10.1991 Mitglied in unserem Verein. Als Dank und Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft, wurde sie am 01.01.2020 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

2022 im Januar haben wir umfangreiche Renovier- und Umbauarbeiten an unserem Vereinsheim vorgenommen.

 

2022 ab Juni haben wir auf Initiative unseres stellvertretenden Vorsitzenden Norman Pfannkuche ein WLAN-Netz in unserer Anlage installiert. Wir sind stolz, dass wir die erste Anlage im Bezirksverband sind, die das den Mitgliedern kostenlos anbieten kann.

 

2022 30 Juni haben wir mit dem der Aufstellung einer Nestschaukel und einer Tischtennisplatte, den Spielplatz nochmals erweitert. An dieser Stelle unser Dank an alle Gartenfreunde die aktiv mitgeholfen haben:

 

Richard Mund, Norman Pfannkuche, Eugen Irla, Reiner Paul, Frank Kuhne, Hauke Firouzeh, Günter Mund, Hamit Derin, Reiner Madaus, Sascha Kalenuk, Konstantin Nein, Mimo Santucci, Stephan Böhmer, Manfred Benthaus, Ewgeni Romaniuk,

 

Bogdan Strozycki, Dawid Kyc, Thomas Krause, Andreas Scheminski, Nina Hoffmann, Uwo Hoffmann, Richard Almenröder,  und Jürgen Tillmann.

 

2022 September haben wir aus dem Bürger/-innenbudget der Stadt Castrop-Rauxel eine Zuwendung für unsere neue Wippe am Spielplatz erhalten. Die alte Wippe war nach Jahrzehnten leider morsch geworden.

 

2022 im Oktober erhielten wir eine Spende der Sparkasse Vest für einen Beamer, der u.a. für Schulungszwecke eingesetzt wird.

 

2022 06. Dezember haben wir nach zweijähriger Coronapause endlich wieder unser traditionelles Nikolausfest organisiert, dass immer wieder sehr beliebt ist bei unseren Gartenkindern. An dieser Stelle wollen wir uns bei unserem “pensionierten“ Nikolaus Adam Grauer recht herzlich für seinen in all den Jahren unermüdlichen Einsatz für die Kinder bedanken. Einen riesigen Dank auch an den Nachfolger unseres „Pensionärs“ Stephan Böhmer, der diese Aufgabe nach Ansicht seines Vorgängers mit Bravour erledigt hat. Stephan Böhmer kann leider berufsbedingt die Aufgabe des Nikolaus nicht mehr übernehmen, so dass wir dankbar sind, mit Hauke Firouzeh bereits gefunden zu haben. Wir wünschen Hauke Firouzeh ein gutes Gelingen.

 

2023 hat der Vorstand beschlossen, die Pflichtstunden um 6 Stunden zu reduzieren,

was mittlerweile die zweite Entlastung der Gartenfreunde, seit der Neugestaltung der Anlage ist.

 

Auf der Mitgliederversammlung vom 12.03.2023 wurde Sascha Wilde einstimmig zum Kassierer wiedergewählt.

 

2023 19. August haben wir zum allerersten Mal einen Trödelmarkt veranstaltet. Trotz durchwachsenen Wetters war es ein voller Erfolg. Der Gewinn aus den Standgebühren und dem Verkauf wird unseren Vereinskindern zugutekommen. Im Anschluss fand unser jährliches Fest für die Gartenfreunde statt. Die gesellige Runde löste sich erst am Sonntag gegen 2 Uhr auf. Gegen Mittag waren schon wieder viele fleißige Hände zum Aufräumen da. Das zeigt wieder, dass die Gartengemeinschaft funktioniert.