Grutholz-Neuer Belag

Pressemitteilung

Auf neuen Pfaden wandeln

Als im Jahr 2013 der neue Vorstand des Kleingartenvereins gewählt wurde, stand sehr schnell fest, dass in der Gartenanlage in mancherlei Punkten Handlungsbedarf besteht. Unter anderem wurde schnell entschieden, dass der Gemeinschaftsweg dringend einen neuen Belag braucht.

Im Winter wurden Angebote verschiedener Unternehmen eingeholt, beratschlagt und beschlossen. Eine Baustoffhandlung aus Dortmund erhielt den Zuschlag.
Am 16.05.2014 standen die Tore im wahrsten Sinne des Wortes offen für den 30-Tonner, der die ersehnte Fracht mit sich führte. 27,630 Tonnen Kalksteinsplitt wollten von der Vereinsvorsitzende Daniela Domagala und deren Stellvertreterin Mona Richter in Empfang genommen werden.
Nach einem kurzen Telefonat und einer Wegbeschreibung schob sich Minuten später der grüne LKW langsam durch die Alleestraße in Castrop-Rauxel. Die eigentliche Herausforderung für den Kraftfahrer sollte noch kommen. Denn am Ende der Alleestr. musste das Vehikel noch wenden um rückwärts den Splitt in die Anlage abladen zu können.
Der Fahrer zeigte sein Geschick im Beisein vieler Nachbarn und einigen Kleingärtnern, drehte er auf dem kleinen, eigens für ihn abgesperrten Parkplatz, um rückwärts in die Gartenanlage hineinzufahren.
Der Kipplastwagen streckte die Ladefläche hoch in die Luft und ließ die kleinen Steinchen zu Boden fallen.
Die Arbeit, vor der sich wahrscheinlich jeder erstmal fürchtete, startete am folgenden Tag. Mit Schüppen und Schubkarren „bewaffnet“ zogen die Kleingärtner in den Kampf gegen den Berg aus Splitt.
Nachdem der Eingangsbereich der Anlage freigelegt war, befuhren Alexander Knaus mit seinem Firmenwagen und Roberto Richter mit seinem Renault Espace und Anhänger die Anlage, und beluden nacheinander die Wagen. Während einer fuhr, beluden die Kleingärtner den anderen Wagen. Einige Jung`s und eine starke junge Dame ließen sich den Spaß nicht nehmen und stiegen schnell auf die Ladeflächen der Wagen, auch wenn dies bedeutete, dass sie kräftig Splitt runter schieben mussten.
Nach drei Stunden war der Splitt verarbeitet und im Vereinsheim warteten schon kaltgestellte Getränke, selbstgemachte Salate und heiße Würstchen als kleines Danke schön für die geleistete Arbeit.
Dank gilt an dieser Stelle Ehepaar Domagala mit den Neffen Jan und Fabian, Willi Folger, Manfred Kunze, Daniel Langner, Knut Langner mit Enkeltochter Emily, Frank Grabosch, Ulli Schweitzer und Bekannter Jörg, Thomas Sethmacher, Ulrich Siebold mit Samuel, Olaf Arncke,  Vitalij Janzen, Andreas Eichwald und Sohn, Roman Uljanov, Eugen Tschutschmann, Lorenz Wojciechowski, Thomas Wojciechowski, Sergej Sudermann.

Besonderer Dank gilt hier speziell Alexander Knaus für die zur Verfügungstellung des Transporters und Roberto Richter für die zur Verfügungstellung des Espace und die spontane Organisation des Anhängers.
Jung`s, ohne Euch hätten wir wahrscheinlich noch am Abend Splitt per Schubkarre gefahren…

Der LKW läßt den Split in der Anlage ab. Ein Schauspiel für Anwohner und Kleingärtner und eine Herausforderung für den LKW-Fahrer.

Die Kleingärtner schaufeln den Splitt. Erst auf Schubkarren und nach freigelegtem Weg auch auf Transporter und Anhänger.

Text und Fotos Mona Richter (stellv. Vorsitzende KGV Am Grutholz)