Neugestaltung der Geschäftsstelle

Der Bau einer Trockenmauer für die Geschäftsstelle 

Unsere Geschäftsstelle soll schöner werden

„…zum Werke, das wir ernst bereiten, geziemt sich wohl ein ernstes Wort; wenn gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort….“ So beschreibt Friedrich Schiller die Arbeit im Gedicht „Das Lied von der Glocke.“ Eine Glocke ziert nicht die Geschäftsstelle des Bezirksverbandes, aber die Anstrengung kam dem Bau der Glocke gleich.

Im vergangen Jahr wurde eine Parzelle des KGV Am Pannekampgraben dem Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner feierlich übergeben, die fortan als Geschäftsstelle und zentralem Treffpunkt bei Frage und Anregungen allen Mitgliedern zur Verfügung steht.
Um die Geschäftsstelle pflegeleicht und dennoch attraktiv zu halten, trafen sich nun Mitglieder der Fachgruppen und des Vorstandes um mit den Umbaumaßnahmen zu beginnen.
Eine Trockenmauer links neben der Geschäftsstelle dient nicht nur als Blickfang, sie hält die fehlplatzierten Wildkräuter nieder und gibt dem einen oder anderen Insekt ein neues Zuhause.

Fachberater des Bezirksverbandes Alois Bredl organisierte zu diesem Zweck Kalkmuschelsteine und Schotter für den Bau. Ausgestatten mit Schaufeln, Schubkarren und guter Laune machten sich die Gartenfreunde Alois Bredl, Hubert Kübber, Rainer Kersten, Ralf Scheibel, Stephan Bevc, Dietmar Richter, Alexander Richter und Mona Richter an die Arbeit und hoben in zwei Teams erst mal das ehemalige Erdbeer- und Ringelblumenbeet um 30 cm aus und transportierten die überschüssige Erde ab. Als stabilisierende Grundlage für die Trockemauer lud ein Team den Schotter auf die Schubkarren und das andere Team verteilte den Schotter. 
Fleißig wie die Ameisen reichten sich die Arbeiter Stein für Stein, bis jeder Stein passgenau auf dem Schotter platziert war.  
Mehrere Stunden und kleineren Pausen hatten die Gartenfreunde viel Spaß und viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Die Trockenmauer ist fertig, und schmückt nun die Geschäftsstelle. 
Bei Kartoffelsalat, Würstchen vom Grill, sowie verschiedene Getränke beendeten die Arbeiter den anstrengenden, aber schönen Tag.

 

Mona Richter, AGÖ

                                       

Im Bild von links nach rechts: Alois Bredl, Alexander Richter, Ralf Scheibel

v.l.n.r.: Ralf Scheibel, Alois Bredl, Dietmar Richter, Stephan Bevc