Casterix

Kleine Wasserforscher 2014

Wasser – die selbstverständlichste Sache der Welt: Wasserhahn aufdrehen – Wasser fließt – Wasserhahn zudrehen. Aber woher kommt das Wasser genau? Und wie reinigt man das Abwasser?
Diese und viele weitere Fragen beschäftigten an die 30 Kinder, die in der letzten Ferienwoche unter der Leitung der Projektassistentin Maryna Humailo von der Emschergenossenschaft, die Kinder und Jungendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop unter der Leitung von Hubert Kübber, der Dipl.-Biologin und Landwirtin Susanne „Suse“ Stahlschmidt und vielen weiteren  Betreuern an dem Casterix Ferienprogramm „Kleine Wasserforscher“ im Kleingartenverein „Deininghausen“ teilgenommen haben.


Bachexpedition

Neben Bastelaktionen, wie Blumentöpfe mit Keramikscherben verzieren, Fingerhäkeln, ein Floß aus Bambus herstellen oder einen Froschkopf filzen, erforschten die Kids den Deininghauser Bach. Ein stetig vor sich hin plätschernder Bach, der voller Leben steckt, zeigt sich am Mittwochmorgen.
Unterstützt wurde Maryna Humailo und die Kinder – und Jugendinitiative hierbei von den Biologen Tom Eberhard und Sylvia Mählmann.
In zwei Teams aufgeteilt suchten die Kinder an verschiedenen Orten des Baches.
Nach ca. einer Stunde präsentierten die Teams stolz ihre unterschiedlichen Funde. Während ein Team sehr bedacht vorging und in aller Ruhe mit Sieben und Netzen käscherten, hatte das andere Team durch schnelle Reaktionen ihre Behälter gefüllt.
Frösche, Bachflohkrebse, Wasserläufer, Groppen, Stichlinge, Köcherfliegenlarven, Wasserskorpione, Muscheln, Schnecken und viele, viele Tiere mehr verbuchte die Expedition.
Selbstverständlich kamen die Tierchen in ihre gewohnte Umgebung zurück und erfreuen sich auch heute noch bester Gesundheit.

Spiralbrücke im Oberhausener Kaisergarten

Ein weiteres Projekt war die neugebaute Kanalbrücke am Oberhausener Kaisergarten. Diese ganz besondere Brücke vereint die zwei durch den Kanal getrennten Bereiche des Kaisergartens. Die lang verlaufende und bunt gestaltete Brücke, die in verschiedenen Höhen befestigt ist, wurde vom Architekten mit einer Spirale versehen.
Dem Trend folgend haben die Oberhausener Ehepaare kleine Liebesschlösser dort angebracht, was die Kinder ganz besonderes zu interessieren schien.
 

Sauerkraut zum Abschluss

Am letzten Tag ließen die Leiter und Organisatoren die Kinder etwas ganz besonderes machen. Sauerkraut. Zunächst in bewährter Tradition haben die Kinder den gehobelten Kohl mit Füssen getreten. In der zweiten Runde hat man auf diese Methode verzichtet und den gehobelten Kohl mit Holzstampfern gepresst. Saft entwich dem Kohl, der zunächst mit entsprechender Menge Salz versehen wurde.
Nachdem die Kids ihre ganzen Kräfte fürs stampfen gaben, füllten sie vorbereitete Gläser mit dem Kohl, und stampften mit einem kleineren Holzstampfer weiter. Nachdem der überschüssige Saft abgegossen wurde, wurde das Glas mit Frischhaltefolie überzogen und verschlossen. So soll es auch die nächsten 3 – 4 Wochen bleiben, so die Anweisung von Hubert Kübber. Nach der Wartezeit ist das Sauerkraut verzehrfertig.

Beim Abschlussgrillen mit den Eltern und alle Beteiligten erhielten die kleinen Teilnehmer eine Urkunde und zur Erinnerung ein Gruppenfoto.
Die Betreuer  und auch Maryna Humailo wünschen sich für 2015 unbedingt eine Wiederholung und so hoffen alle, dass wir uns im kommenden Sommer wieder treffen.

Danke schön an alle

Zum Abschluss ein Wort des Dankes, dass immer wieder angebracht ist.

Dem Kleingartenverein „Deininghausen“ zur Verfügungstellung des Vereinsgeländes. Der Emschergenossenschaft, für die ganze Organisation, Maryna Humailo, für die Geduld und das Engagement. Hubert Kübber,Leiter der Kinder– und Jugendinitiative und Susanne Hülsmann, stellvertretende Vorsitzende des BV für den Einsatz, Vorbereitungen im Vorfeld und am späten Abend und die Informationssammlung. Kim Hülsmann, Andre Suren vom KGV „Nord“ fürs Unterstützen und Begleiten, dem Vorstand des Bezirksverbandes Stephan Bevc (Vorsitzender), Annette Adams, (Kassiererin), Martina Sebastian (Schriftführerin) sowie Peter Brand (Beisitzer Kasse) und seiner Ehefrau Helga Brand für die Mithilfe und dem leckeren Erdbeerquark, Jens Kratz, der verhindert hat, dass wir verhungert sind und last but not least allen Eltern und Kindern, die uns das Vertrauen geschenkt haben, die Kinder vier Tage zu bespaßen. Denn Spaß hatten wir auf jeden Fall…

Mona Richter

Gruppenfoto mit Susanne „Suse“ Stahlschmidt

Kinder beim Keschern im Deininghauser Bach