Jahresfest

Pressebericht

Jahresfest des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. in der Stadthalle – Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb 2019 und ein Showprogramm sorgten für gute Unterhaltung der Festgäste

Als die Dan Moses Band aus Hagen  zum Abschluss ihres Auftrittes den Song „Angels“ von Robbie Williams  spielte, von den Tanzenden mit Kerzenlicht illuminiert, war dies das musikalische und optische  I-Tüpfelchen beim  Jahresfest 2019 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. in der eigenhändig herbstlich dekorierten   Castrop-Rauxeler Stadthalle. Vorausgegangen war ein rund fünf Stunden prallgefülltes Programm, bei dem die Siegerehrung im diesjährigen Einzelgartenwettbewerb im Mittelpunkt stand.

Sieger im Einzelgartenwettbewerb, weitere Geehrte und ihre Laudatoren beim diesjährigen Jahresfest in der Stadthalle Castrop-Rauxel.

In der Einzelwertung siegte dabei die Familie Krüger vom Kleingärtnerverein „Frohlinde“ vor den Familien Ricken (KGV „Süd“) und Jahn (KGV „Gartenstadt Waltrop“). Mit dem Sieg in der Anlagenbewertung machte der KGV „Frohlinde“ einen Doppelerfolg perfekt, gefolgt von den Kleingärtnervereinen „Castroper Holz“ und „Bahndamm“.

Doppelerfolg für den KGV „Frohlinde“ im Einzelgartenwettbewerb 2019: Vorsitzender Michael Opolka (links)mit dem Siegerpokal in der Gesamtwertung, neben ihm freut sich Vereinsmitglied Peter Krüger über seinen ersten Platz in der Einzelwertung.

So galt es für den Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc und seinem Vorstandsteam, bei der Siegerehrung viele Hände zu schütteln, Urkunden und Blumensträuße zu überreichen. Unterstützt wurden sie dabei von Bettina Lenort, technische Beigeordnete, und Klaus Breuer, Leiter des Bereichs Stadtgrün und Friedhofswesen, der Stadt Castrop-Rauxel, die wie weitere Ehrengäste aus Rat und Verwaltung gern der Einladung des Bezirksverbandes gefolgt waren. Bettina Lenort, die als Vertreterin des diesmal verhinderten Bürgermeisters Rajko Kravanja anwesend war, freute sich einleitend nach launigen Begrüßungsworten von Stephan Bevc, in einem solch festlichen Rahmen Castrop- Rauxeler Kleingärtnerinnen und Kleingärtner näher kennenzulernen. Diese haben eine wichtige Rolle und Bedeutung für das Stadtleben und die Stadtgesellschaft. Sie leisten kontinuierlich wertvolle Beiträge zur Verbesserung von Ökologie und Klima in ihrer Umwelt, zeigen dabei großes ehrenamtliches Engagement, so die technische Beigeordnete. Sie sicherte auch weiterhin die volle Unterstützung des Rates und der Verwaltung von Castrop-Rauxel zu.

Goldene Ehrennadeln des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.  für engagierte Gartenfreundinnen

Das Ende der Ehrungen war übrigens mit der Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb längst noch nicht erreicht. Stephan Bevc hatte noch drei Pfeile im Köcher: Susanne Hülsmann, Annette Adams und Petra Schmied, Vorstandsmitglieder des Bezirksverbandes, wurden für ihr langjähriges Engagement für das Castrop-Rauxeler Kleingartenwesen mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. ausgezeichnet. Bevc konnte bei seiner Laudatio nur ansatzweise die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen der geehrten Gartenfreundinnen aufzeigen.

Lauschen andächtig der Laudatio des Bezirksverbandsvorsitzenden: für ihr langjähriges Engagement im Castrop- Rauxeler Kleingartenwessen wurden Anette Adams, Susanne Hülsmann und Petra Schmied (von links) die  Goldene Ehrennadel des Landesverbandes Westfalen und Lippe der  Kleingärtner e.V. verliehen.

Umrahmt wurde der umfangreiche Part der Ehrungen von einem unterhaltsamen Showprogramm, locker und entspannt von Stephan Bevc moderiert. Neben der Dan Moses Band mit gelungen präsentierten Coversongs garantierten die Tanzformationen der Schreberjugend Dortmund mit Tänzen aus der Vergangenheit bis in die Gegenwart, anschaulich kommentiert von Ingrid Surmann, der Bauchredner Ette und seine freche Partnerin Lilly für reichlich Spaß und Beifall bei den Gästen des Jahresfestes.

DJ Charles Mac Clymont vom Kleingärtnerverein „Nord“ sorgte vor allem mit internationalen Oldies gekonnt für musikalische Ein- und Überleitungen vor und zwischen den Programmpunkten.

 

Michael Schöneich

AGÖ