Mitgliederversammlung 2017

Pressebericht

Mitgliederversammlung 2017 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. – Vorstandsteam wurde erweitert – Rege Diskussion über Fachberateraufgaben

Keine gravierenden Änderungen ergaben die erforderlichen Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner am 02.April 2017 im Vereinsheim der Kleingartenanlage „Henrichenburg“. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassiererin Anette Adams (KGV „Henrichenburg“) und Beisitzer Schrift Michael Schöneich (KGV „Am Schellenberg“). Für das Amt Beisitzer Jugend sprachen die Delegierten Petra Schmied (KGV „Spredey“) das Vertrauen aus. Als neues Vorstandsamt kommt künftig das des Besitzers für besondere Aufgaben hinzu, mit dem Guntram Hahn (Vorsitzender KGV „Gartenstadt Waltrop“) beauftragt wurde. Er wird besonders die Kassiererin des BV bei ihren Aufgaben unterstützen. Als Kassenprüfer wurden für das laufende Geschäftsjahr Mona Richter (KGV  „Grutholz“), Monika Mörchen  (KGV „Am Schellenberg“) und Ralf Scheibel (KGV „Ickern-Ost") gewählt.

In einer zügig und harmonisch verlaufenden Versammlung, die sich unter anderem mit der Abwicklung der erforderlichen Regularien, Berichte der Fachabteilungen und Wahlen befasste, nahm die Diskussion zum Thema „Motivation und Engagement der Fachberater“ einen zeitlichen etwas größeren Umfang ein. Beklagt wurde dabei nicht nur vom Bezirksverbandsfachberater Alois Bredl, dass Fachberaterinnen und Fachberater nach ihrer Ausbildung in der Landesverbandsschule in Lünen oft in der „Versenkung verschwinden“ und ihr Wissen selten oder gar nicht in ihren Kleingärtnervereinen weitergeben. Um diesen Missstand künftig zu verbessern, müssen die Fachberater/-Innen von ihren Vorständen eindringlich darauf hingewiesen werden, dass sie ihr ohne eigene Kosten erworbenes Wissen unbedingt weiterzugeben haben und dies als Pflichtaufgabe ansehen müssen. Zur Diskussion gestellt wurden u.a.  auch mögliche finanzielle oder ideelle Vorteile bei der Ausübung des Fachberateramtes.

Beschlossen wurde den Antrag des Bezirksverbandsvorstandes, künftig die Kleingärtnervereine, die mit der Zahlung ihres Jahresbeitrages an den Verband im Rückstand sind, mit 2% Mahngebühr je verspätetem Monat zu belasten, in die Realität umzusetzen.

In seinem Jahresrückblick ging Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc noch einmal auf durchgeführte Veranstaltungen und Aktionen im Jahr 2016 ein. Er erwähnte dabei unter anderem den „Tag des Garten“ in der Kleingartenanlage „Süd“, die Ferienaktionen mit Kindern wie „Casterix“ zusammen mit der Emschergenossenschaft, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt in der Innenstadt oder den Laternenumzug am Martinstag. Auch 2017 stehen die vorab genannten und andere Veranstaltungen auf dem Terminplan des Bezirksverbandes. Bevc dankte in diesem Zusammenhang für das Engagement vieler Helferinnen und Helfer im zurückliegenden Jahr und bat gleichzeitig auch für 2017 um rege Beteiligung und Mitarbeit bei den anstehenden Aktionen. Dabei steht diesmal auch das alle zwei Jahre stattfindende Jahresfest am 14. Oktober in der Stadthalle im Fokus. Der „Tag des Gartens“ wird am 11. Juni 2017 in der Kleingartenanlage „Gartenstadt“ in Waltrop stattfinden.

Michael Schöneich

AGÖ

„Der alte  und nun auch neue Vorstand des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner. Es fehlt der neue Beisitzer Guntram Hahn.“