Spredeyer Kartoffelfest

Kartoffelfest im KGV „Im Spredey“ Tolle Knolle

Auch für die daheimgebliebenen Kinder in den Herbstferien haben sich die Spredeykids wieder etwas Tolles einfallen lassen, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Es kam nicht darauf an, möglichst viele Kinder begrüßen zu können. Das Motto des Kartoffelfestes lautete „Wir sind auch für die kleine Menge da“
Die Leiterinnen der Spredeykids, Sandra Richter und Petra Schmied eröffneten den Event um 15.00 Uhr und haben dabei nicht nur an die Kinder gedacht. Nicht nur Kleingärtner des Vereines,  auch viele Freunde und Bekannte schauten vorbei, setzten sich zusammen und genossen den Tag, der viele Überraschungen bereit hielt. 
Wer mit leerem Magen kam, füllte diesen bei Hubert Kübber, dem Leiter der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes, der nach dem Originalrezept seiner Schwester Josefine die  wunderbare „Schermbecker Kartoffelnudelsuppe“ mit Hilfe von Petra Schmied und ihrer Enkelin Silvana zubereitete. Trotz der ungewöhnlichen Rezeptur fand sie großen Anklang, so dass Hubert Kübber mit vollem Topf kam und mit leerem Topf ging.
Weil sich viele über den Einsatz der Kinder- und Jugendinitiative wunderten, erklärte Hubert Kübber, „die Spredeykids helfen uns bei unseren Veranstaltungen, so ist es nur natürlich, dass wir auch die Spredeykids unterstützen.“
Um keine Langeweile bei den Kindern aufkommen zu lassen, bastelte Ann-Kathrin Richter mit den kleinen und Jugendlichen einen Kartoffelkopf, ein mit Grassamen und Holzspäne gefüllter Nylonstrumpf, der dekorativ ein Gesicht bekam. Sobald die Grassamen keimen und die ersten Grasspitzen den Nylonstrumpf durchdringen hat dieser Kopf auch Haaren, die regelmäßig geschnitten werden müssen.

Fachberater des Vereines und des Bezirksverbandes, Alois Bredl, bereitete an einer mobilen Feuerstelle ein kleines Lagerfeuer vor, in dem Folienkartoffeln garten. 
Nach dieser kleinen Stärkung rief Sandra Richter alle Kinder zusammen und ließ sie Kartoffeln aus einem Beet ernten, die größte Kartoffel wurde gewogen und mit einem Preis und einer Urkunde ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Silvana, deren Kartoffel mit 144 g die schwerste war. 
Alexander belegte Platz 2 mit einem Kartoffelgewicht von 108 g. Platz 3 erreichte Ava mit einem Gewicht von 70 g, und ihre Freundin Anna lag leicht unter dem vom Ava, sie erreichte mit 60 g Platz 4.
Die Kinder spielten noch fröhlich auf dem Spielplatz, die Erwachsenen genossen den Tag in trauter Runde und langsam neigte sich der Tag auch dem Ende zu.
Besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die sich Gedanken über die vereinzelten Kinder gemacht haben, die in den Ferien zuhause geblieben sind, und einfach die Planung in die Hand genommen haben und in die Tat umgesetzt haben.

AGÖ Mona Richter

Bild:
Hubert Kübber (KiJu), Petra Schmied (Spredeykids), Alexander, Silvana, Anna, Ava und Sigrun Will