Jahresfest

Pressebericht

 

Partyalarm beim Jahresfest

 

Wer glaubt, dass beim Jahresfest biedere Stimmung herrscht und jeder Gast im Anzug/Abendkleid dröge Reden vom Bezirksverband lauschen muss, um dann beim piekfeinen Abendessen seine besten Manieren zeigen muss, sollte unbedingt 2017 dabei sein.
Um neun Uhr morgens trafen sich die Frauengruppe des Bezirksverbandes, der Vorstand des Verbandes und einige Kleingärtner, die Lust am Dekorieren hatten, um aus der noch trist anmutenden Stadthalle ein glänzenden Veranstaltungsort zu machen. Tischdecken wurden aufgelegt, Vasen mit Blumen aufgestellt, Kürbisse, Kastanien und Efeuranken platziert. Die Bühne geschmückt und im Hintergrund mit den Fahnen des Bezirksverbandes, der Stadt Castrop-Rauxel und des Kreises Recklinghausen bestückt. Abschließend der Sitz plan verteilt.
Ab 17.30 Uhr füllte sich langsam der große Raum, immer mehr Kleingärtner und Kleingärtnerinnen suchten zunächst ihre Tische, eine Präsentation auf der Leinwand zeigten die vergangenen zwei Jahre in Farbe. Manchmal auch in schwarz-weiß.
Der DJ ließ im Hintergrund Musik laufen und langsam wurde es immer ruhiger im Raum. Das untrügliche Startzeichen für Stephan Bevc die Gäste offiziell zu begrüßen und den Abend als eröffnet zu erklären. In der Rede des damaligen Bürgermeisters Johannes Beisenherz nahm er die Anwesenden mit auf seiner ganz persönlichen Zeitreise während seiner 11-jährigen Amtszeit. im Kleingarten. Mit dem KGV „Auf dem Lohfeld“ wurde sogar eine ganz neue Anlage erschaffen und im Bebauungsplan festgehalten. Auch fieberte er im Oktober 2010 in Berlin mit vielen Kleingärtnern und Kleingärtnerinnen dem Wettbewerb „Gärten im Städtebau“ dem Ergebnis entgegen und freute sich riesig, als der KGV „Im Spredey“ mit der wohlverdienten Goldmedaille nach Hause fuhr. Er durchschnitt das Band im KGV „Süd“, als dieser am 16.10.2015 den ersten Generationsgarten eröffnete. Auch begleitete er die Pflanzung des Friedensbaums, besuchte faire Frühstücks-Aktionen in den verschiedenen Anlagen, war bei der Gründung des Begegnungsgartens dabei.
Nach seiner Zeitreise ging es gleich weiter. Der wohl schönste Punkt des Abends war erreicht. Die Ehrung der Sieger im Einzelgartenwettbewerb auf der Bühne.

Ein kleines Geschenk, eine Urkunde, ein Blumenstrauß und für die drei Erstplatzierten auch einen Pokal durften Stephan Bevc, Johannes Beisenherz, Rajko Kravanja und Hilmar Claus an

Margot Urbanczyk vom KGV „Am Lohfeld“, Heinz Frakmann vom KGV „Pannekampgraben“, Tatjana und Andreas Eichwald vom KGV „Am Grutholz“, Familie Habersatt vom KGV „Castroper Holz“,

Gabi Reinsch vom KGV „Ickern-Ost“, Egon Rommel vom KGV „Frohlinde“, Therese und Karl Broya vom KGV „Süd“, Andreas Kontrowicz vom KGV „Merklinde“, Familie Lupp vom KGV „Deinighausen“, Familie Bressan vom KGV „A, Schellenberg“, Dieter Krater und Brigitte Strate vom KGV „Henrichenburg“, Familie Maas vom KGV „Alter Bahndamm“, Gabi und Hans Vondey vom KGV „Nord“, Rosi und Rudi Ochmann vom KGV „Ochsenbruch“ und Evelin und Alois Bredl vom KGV „Im Spredey“ überreichen.
Nach der Preisvergabe von Platz 11 hielt Stephan Bevc einen Moment inne. Platz 10 wäre an Maria und Anton Welling vom KGV „Gartenstadt Waltrop“ gegangen. In einer Schweigeminute für Anton Welling, der kurz vorher verstorben war, gedachten alle seiner, der Familie und Freunden.
 

Eine kleine Überraschung hielt er Bezirksverband jedoch noch bereit. Als Dankeschön für 11 Jahre Unterstützung im Kleingartenwesen, überreichte Stephan Bevc dem damaligen Bürgermeister Johannes Beisenherz zum Abschied die goldene Ehrennadel.
Eine kleine Stärkung war von Nöten. Cateringfirma Stolzenhoff, die für das leibliche Wohl an diesem Abend zuständig war, eröffnete das Essen. Schnitzel, Rahmgeschnetzeltes und Rouladen mit ausgewählten Beilagen dufteten entgegen.

Anschließend ging es auch gleich weiter, mit dem ersten Showprogramm. Das Rainbow-Project, das sich mittlerweile in „Dreiklang“ umbenannt hat, heißten dem Publikum mit verschiedenen Hits aus dem ABBA-Musical und anderen beliebten Schlagersongs ein, bis sich die ersten erhoben und mitfeierten.
Nach einer kurzen Ruhepause explodierten wie aus dem Nix Konfetti-Kanonen. Bunter Regen ergoss sich vor der Bühne. Waldorf und Statler aus der Muppet-Show gaben sich die Ehre und setzten sich zielgerichtet auf ihre Bank, um das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen. Kermit der Frosch folgt auf dem Fuße und moderiert mit seinem typischen „Applaus, Applaus, Applaus“ Jörg Dussa und die
Terrortucken an, die ein wahnsinnig buntes Programm mitgebracht haben und letztendlich den Höhepunkt des Abends bilden. Ob Helene Fischer in verschiedenen Generationen, oder ein buntes Potpourri an Schlagersongs, die Stadthalle hat gekocht. Vereinzelt wurden sogar einige Kleingärtner auf der Bühne ins imaginäre Boot gezogen, um zum Hit „Aloha heja he“ von Achim Reichel mit zu rudern. Auch gaben sich Amy Windhose und natürlich das kunterbunte Programm der Terrortucken in verschiedenen Facetten die Ehre.

Die wahren Stars des Abends jedoch waren zwei kleine Kinder, die den Abend in vollen Zügen genossen haben und zu den Show-acts rockten.

Wer dabei war, hatte einen tollen Abend, wer nicht dabei war, hat richtig was verpasst. 2017 gibt es eine neue Chance.
Vielen Dank gilt dem Team, dass sich morgens voller Elan an die Dekoration gemacht hat, ohne Euch wäre die Stadthalle nicht so schön geworden.


AGÖ, Mona Richter

Bilder (Böttcher/Richter):

Gruppenfoto mit den Siegern vom Einzelgartenwettbewerb

Szenen aus dem Show Act


Süß! Die wahren Stars des Abends