75 Jahre Bezirksverband

Pressebericht

75 Jahre Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. – Rückblick auf ein Dreivierteljahrhundert Kleingartenwesen bei der Festveranstaltung im Adalbert-Stifter-Gymnasium

Corona bedingt in einem kleineren Umfang als ursprünglich einmal geplant, feierte jetzt der Bezirksverband Castrop-Rauxel /Waltrop der Kleingärtner e. V. Geburtstag: in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums blickten Kleingärtner*innen und Ehrengäste auf ein bewegtes Dreivierteljahrhundert Kleingartenwesen in Castrop-Rauxel/Waltrop zurück.

Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc konnte dabei neben seinen Vorstandsmitgliedern, Ehrenvorsitzenden Peter Brand, der Mitarbeiterin aus der Geschäftsstelle Natalie Jatzkowski auch die große Schar der Gewinner im diesjährigen Einzelgartenwettbewerb, deren Siegerehrung in die Jubiläumsveranstaltung integriert war, aus den Reihen des Verbandes begrüßen. Als Vertreter aus Rat, Verwaltung und Verbänden hieß er alte Weggefährten willkommen, wie Bürgermeister Rajko Kravanja, Martina Oldengott von der IGA Metropole Ruhr 2027 oder  die ehemaligen Mitarbeiter der Stadtentwicklung Castrop-Rauxel Bernhard Lammers und Martin Oldengott. Als Gratulanten der Stadtverbände Dortmund und Bochum waren Günther Mohr und Norbert Matera, vom Bezirksverband Lünen-Lüdinghausen-Selm Gabriele Kubitzek erschienen. Natürlich war auch der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner in Person seines stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Winter vertreten, des Weiteren das komplette Bewerter Trio beim diesjährigen Einzelgartenwettbewerb mit Silke Helleberg, Nicole Helleberg und Jürgen Osterhof aus Emsdetten.

Stephan Bevc schilderte in seinem Rückblick, anschaulich untermalt von einer PowerPoint Präsentation, die Mona Richter von der Arbeitsgemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt hatte, noch einmal den Werdegang des Bezirksverbandes, der zunächst als Stadtverband am 15.06.1947 im Lokal Lücke gegründet wurde, bis zum Jahr 2022. Bei der Gründung gab es lediglich die Kleingartenanlagen „Süd“ und „Nord“ mit zusammen 140 Mitgliedern.  Stück für Stück, Anlage für Anlage kamen im Laufe der Jahre hinzu, zuletzt 2008 die Kleingartenanlage „Lohfeld“ als Ersatz für das Grabeland Gleisdreieck. Um manche Kleingartenfläche musste oft hart gerungen werden, um ihren Weiterbestand zu sichern, eine andere Nutzung zum Beispiel für Bebauungen abzuwenden. Erst Anfang 2000 waren endgültig alle heimischen Kleingartenanlagen in den Bebauungsplänen abgesichert. Der Bezirksverband präsentiert sich aktuell zu seinem 75-jährigen Bestehen mit 846 Mitgliedern und 623 Ehegattenmitgliedern, also mit insgesamt 1469 Mitgliedern, die auf 811 Parzellen in Castrop-Rauxel und Waltrop ihrem Hobby nachgehen und so einen wichtigen Beitrag zum Stadtgrün leisten. Dabei liegt der Schwerpunkt, seit 1972 von der Fachberatung des Verbandes geprägt, auf dem naturnahen Gärtnern. Dies war vor allem bei vielen Landes- und Bundeswettbewerben „Gärten im Städtebau“ ein gewichtiger Grund, dass bis zum Jahre 2022 viele heimische Vereine, beginnend 1982 mit „Gartenstadt Waltrop“ bis zuletzt „Am Schellenberg“ zahlreiche, vor allem Goldmedaillen, errungen haben. Darauf schaute nicht nur Stephan Bevc in seiner Rede bei der Jubiläumsveranstaltung zurück. Schon jetzt blicken der beteiligte Bezirksverband und der KGV „Am Schellenberg“ mit Spannung der Siegerehrung in Berlin am 19. November 2022 im laufenden Bundeswettbewerb entgegen, welchen Glanz ihre Medaille diesmal haben wird.

Zur Delegation und zum „Fanclub“ der Castrop-Rauxeler/Waltroper Kleingärtner*innen wird dann vor Ort sicherlich auch wieder Bürgermeister Rajko Kravanja gehören. In seiner Laudatio während der Festveranstaltung hielt er sich im Hinblick auf Berlin mit seiner Prognose bedeckt.  Nicht aber in Bezug auf die bestehende und künftig zu erwartende Partnerschaft der Stadt mit allen Mitgliedern des Bezirksverbandes der Kleingärtner. „Vieles, was Rat und Verwaltung unserer Stadt anstoßen und angestoßen haben, wäre ohne euch Kleingärtner gar nicht möglich. In euren Kleingartenanlagen, die auch ich gerne mit meiner Familie besuche, findet ihr Naturerlebnisse, erlebt eine soziale Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Ihr seid ein Motor für die Stadtentwicklung, sorgt besonders für die ökologische Aufwertung unseres Stadtgrüns und seinem damit verbundenen Erholungswert“. Mit dem Wunsch und dem Versprechen auf eine weitere, gute Partnerschaft und Unterstützung durch Rat und Verwaltung der Stadt für das heimische Kleingartenwesen beendete der Bürgermeister seine Gratulationsrede, aber noch nicht seinen Besuch der Jubiläumsveranstaltung.

Gemeinsam mit den Vorsitzenden Stephan Bevc und Norbert Mörchen ehrte er die Gewinner des diesjährigen Einzelgartenwettbewerbs bei der Einzel- und Mannschaftswertung (siehe gesonderte Listen auf unsere Website), übereichte Urkunden, Pokale und floristische Grüße. Für ihren engagierten Einsatz als Bewerter gab es für Sylke und Nicole Helleberg sowie Jürgen Osterhof aus Emsdetten ein Vogelhäuschen sowie für die Ehrengäste Stephan Winter, Bernhard Lammers, Martina und Martin Oldengott als Dank für ihr bisheriges und weiteres Engagement für das Kleingartenwesen einen Nistkasten.

Nistkästen als Dank für ihr Engagement im Kleingartenwesen für die Ehrengäste bei der Jubiläumsveranstaltung

Stephan Winter als Vertreter des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner blickte bei seinen Glückwünschen auf eine bewegte Zeit zurück, in welcher der Bezirksverband seit 1947 zu dem geworden ist, was er heute darstellt. Auch er dankte für dessen Einsatz im Namen des Landesverbandes.  

„Nun geht unser Blick bereits in die Zukunft. Viele neue Aufgaben warten auf euch und uns, die den Einsatz und das Engagement aller im Kleingartenwesen aktiven Menschen auf verschiedenen Ebenen erfordern. Lasst uns weiter eine starke Gemeinschaft sein“ appellierte Stephan Bevc abschließend und beendete eine harmonisch verlaufene Jubiläumsveranstaltung mit den Worten an die Teilnehmer „Schön, dass es euch gibt“.

Vorstandsteam, Gewinner im Einzelgartenwettbewerb 2022 und Ehrengäste bei der Veranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.

AGÖ Michael Schöneich