Tag des Gartens 2015

Pressebericht

Ein schöner Tag im Garten… Tag des Garten 2015

Mit schönstem Wetter, gute gelaunten Besuchern und strahlenden Bürgermeisterkandidaten wurde am Sonntag den 14.06.2015 im KGV Deininghausen wieder einmal der Tag des Gartens gefeiert.

Idealer konnten die Bedingungen für solch ein Fest kaum sein, die Sonne lachte mit angenehmen aber nicht zu heißen Temperaturen vom Himmel und ein sanftes Lüftchen sorgte für genügend Erfrischung. In der Deininghauser Anlage hatten die Gartenfreunde auch genügend schattige Plätze für ihre zahlreichen Besucher zur Verfügung gestellt. Zu Anfang begrüßte Susanne Hülsmann, die zweite Vorsitzende des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/ Waltrop, die Gäste so wie die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Lennsa, den stellvertretenden Landrat Herrn Nübel und die drei Castroper Bürgermeisterkandidaten von CDU, SPD und FDP und wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen.

Die Bürgermeisterkandidaten präsentierten sich bürgernah, verfolgten interessiert das treiben und waren gern zu Gesprächen bereit. Leider mussten sie zur Mittagszeit wieder gehen da auch so ein toller Tag für sie nicht ohne mehrfach Termine abgeht. Dennoch ist es für uns schön zu sehen, dass auch die neue Generation der Castroper Politik uns, die Kleingärtner, wahrnimmt. Sind es doch diese Menschen die großen Anteil haben an für uns wichtigen Entscheidungen. Umso besser, wenn man wie an diesem Tag sieht, dass sie sich bei den Gartenfreunden offensichtlich wohlfühlen.

Wie schon so oft waren natürlich auch die Fachberater fleißig und trugen ihren Teil zu einem schönen Fest bei. Liebevoll ausgesuchte Pflanzen waren in Hülle und Fülle unter einem kleinen Pavillon aufgebaut worden, einige Nutzpflanzen wie z.B. Zucchini aber auch kleine und große bunte Topfblumen wie Margeriten und co. Diese galt es mit dem Kauf eines Loses zu gewinnen und die Besucher machten ob des schön anzusehenden Angebots und der freundlich lächelnden Losverkäufer reichlich Gebrauch von dem Angebot. Die Kinder, die ja eher am spielen als am Lose ziehen interessiert waren, konnten sich schminken lassen, oder so lange sie wollten auf einer großen Hüpfburg austoben.

Natürlich sollte auch das Leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Bei kühlen Getränken konnte man leckeres vom Grill oder eine deftige Erbsensuppe zu sich nehmen und trotz eines etwas innovativen Wertmarken Systems ließen es sich alle gern schmecken. Für die Abrundung dieses harmonischen Tages sorgte dann der Waltroper Shantychor unter der Leitung von Vera Will, die die Gartenfreunde mit vielen bekannten Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln in Urlaubsstimmung versetzten und ans Meer entführten.

Alles in allem eine runde Sache die sich sicherlich beim nächsten Tag des Garten in der nächsten Kleingartenanlage wiederholen wird.

M.B.

Das Team der Fachberatung