Senioren Karneval

Pressebericht

Gemütliches Sonntagskaffeetrinken der Seniorengruppe im Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop

Zum ersten Mal fand das erste gemütliche Sonntagskaffeetrinken im Haus der Begegnung auf der Langestraße 51 in Castrop-Rauxel-Habinghorst am 21.01.2018 statt. Die Idee ein gemütliches Sonntags-Kaffeetrinken ins Leben zu rufen, kam von Simone und Bernd Dreesen, die seit 07/2017 den Bezirksverband und die Seniorengruppe der Kleingärtner Castrop-Rauxel/Waltrop unterstützen. Ihr Anliegen bestand unter anderem darin, insbesondere älteren Menschen einen Treffpunkt anzubieten, wo sie gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag am Sonntag verbringen können.

Bernd u. Simone Dreesen

Für das Umsetzen des Sonntagkaffeetrinkens kam direkt das Haus der Begegnung (HaDeBe) auf der Langestraße in Castrop-Rauxel-Habinghorst in Betracht. Das HaDeBe wird von der Stadt Castrop-Rauxel vielen Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch die vielen der dort stattfindenden Veranstaltungen ist das HaDeBe in Castrop-Rauxel bereits vielen Menschen bekannt. Auch ist die Räumlichkeit optimal gelegen, da direkt vor der Tür eine Bushaltestelle liegt.  Das Sonntagskaffeetrinken findet in der Regel am dritten Sonntag im Monat von 15.00-17.00 Uhr statt. Hier gibt es selbstgebackenen Kuchen sowie fair gehandelten Kaffee für einen kleinen Obolus.

Hier können sich unsere Gäste austauschen oder auch neue Menschen kennenlernen.

Am 17.02.2019 fand eine etwas andere Art des Sonntagskaffeetrinkens statt. Da wir gerade in der 5. Jahreszeit stecken, hieß es natürlich Helau und Alaaf. Wir haben uns sehr gefreut 23 Gäste des Kaffees und 20 Gäste des Karnevalsvereins „Rote Funken“ begrüßen zu dürfen. Sie haben unseren Nachmittag mit einem tollen Programm begleitetet. Mit viel Begeisterung und hochmotiviert traten die Kleinsten als Zootiere, ein Tanzmariechen mit ihren Tanzkünsten sowie eine tolle Gesangstruppe auf. Auch Simone und Bernd Dreesen ließen sich nicht lumpen und boten den ein oder anderen Sketch.

Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell. Es wurde viel gelacht und die Vorfreude auf das nächste Kaffee am 17.03.2019 von 15.00-17.00 Uhr im HaDeBe, Langestr. 51 in Castrop-Rauxel-Habinghorst wächst. Jeder der unser gemütliches Sonntagskaffeetrinken besuchen möchte, ist herzlich willkommen.

 

Simone Dreesen