KIJU-Ostern mal anders

Ostereier mal anders

Mit einem fulminanten Start nahm die Kinder- und Jugendinitiative am 30. März ab 10 Uhr ihre monatlichen Aktionen wieder auf. Start-Anlage war der Schulgarten des KGV „Nord“.

Passend zur Jahreszeit lud der Leiter der Kinder- und Jugendinitiative, die liebevoll KiJu genannt wird, Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren zum Ostereierfärben ein. Dass die Ausnahme die Regel bestätigt, zeigte sich an der Teilnahme der erst 4-jährigen Nele Bittner, die mit Feuereifer alle Beteiligten in ihren Bann zog. Mit vielen verschiedenen Möglichkeiten marmorierten, bemalten und färbten die Kids die Eier aufs allerbunteste, ließen ihrer Kreativität freien Lauf.
Die KiJu-Leiter Hubert Kübber und Petra Schmied fertigten am Vorabend liebevoll Osterkörbchen an und färbten die Eier schon mal vor. In bereitstehenden 30-Eierverpackungen lagen die getrockneten, bunten Eier in nummerierten Reihen um sie später in ihre Körbchen zu legen und zuhause stolz den Eltern zu präsentieren. „Damit die Kinder hinterher nicht streiten, wem welches Ei gehört, sammeln wir diese in den nummerierten Eierkartons. Jedes Kind muss sich seine Zahl merken und kann sich sein Körbchen später selber füllen!“ erklärte Petra Schmied.
Nicht nur die Kleinen hatten Spaß an der Malerei, auch Helfer und Bezirksfachberater Alois Bredl schnappte sich ein Ei und verzierte es mit heidnischen Masken und Symbolen. „An kreativen Sachen hat Alois schon immer Spaß gehabt!“ erzählte seine Ehefrau Evelin Bredl, die von der kleinen Nele so fasziniert war, dass sie ihr viel Hilfe und Unterstützung bot, und zuhörte, wenn sie erzählte, dass ihre Mama Susanne heute Geburtstag hat und noch eine große Überraschung auf das Mädchen wartete….
Nach dem bemalen der Ostereier haben sich die Kinder erst mal eine kleine Pause verdient, die natürlich auf dem Spielplatz der Kleingartenanlage verbracht wurde. Denn das ganz besondere an diesem Tag sollte ja erst noch kommen. 
Mit Waffeln und Trinkpäckchen gestärkt und an den Spielgeräten ausgetobt, erwarteten zwei Profiköche die teilnehmenden Mädchen und Jungen, um mit ihnen ein Eiersalat zu zaubern. 
Jens Kratz und Roberto Richter dachten aber erst gar nicht daran, die Zutaten zu verteilen um dann den Salat mal eben schnell zusammen zu rühren, beide Köche zeigten wie Mayonnaise hergestellt wird, ließen die Kinder abwechselnd Kräuter schneiden, Zutaten zerkleinern und vor allem rühren und würzen. 
Unter der Anleitung der Köche bereiteten Robert, Madleen, Emily, Praga, Alexander, Nele und Alina zwei Eiersalate zu, ein Eiersalat mit Ananas und ein Eiersalat mit Champignons. Als um 13.30 die Eltern, eingeladen zum Lunch, eintrafen, präsentierten die sieben Kids stolz ihr Werk des Vormittages.
Besonderer Dank gilt vor allem Evelin und Alois Bredl, die die Kinder bei allen ihren Taten unterstützten. Petra Schmied und Hubert Kübber für eine tolle Organisation und der Vorbereitung, sowie Roberto Richter und Jens Kratz, die als Starköche fungierten. Nicht zu vergessen, die Kinder, denn ohne sie hätte es die Aktion erst gar nicht gegeben.

v.l. sitzend Hubert Kübber (Kiju Leiter), Jens Kratz und Roberto Richter (Köche) und Petra Schmied mit den Kids.

 

AGÖ, Mona Richter