Lichterfest in Ickern Ost

Der Erfolg des Lichterfestes 2011 im Kleingartenverein Ickern-Ost rief geradezu nach einer Fortsetzung. Unter etwas anderen Voraussetzungen organisierte der Verein mit allen tatkräftigen Händen und Ideen das zweite Lichterfest. 

Die Beleuchtung, die im vergangenen Jahr durch das Westfälische Landestheater übernommen wurde, stemmten die Kleingärtner in diesem Jahr selber. Verschiedene Bereiche wurden professionell angestrahlt, die Wege ausgeschmückt mit den unterschiedlichsten Lichterketten, Kinder bauten sich mit Knicklichter die verschiedensten Accessoires und  dem Einfallreichtum der Pächter waren in den Gärten keine Grenzen gesetzt. Von Gartenfackeln bis hin zur farbveränderlichen LED-Beleuchtung über Lichterketten war alles vorhanden. 

Im Lichterfest wurde das Kinderfest integriert, ab 14.00 Uhr gab der Verein, der an der Grenze zu Waltrop liegt, alles. Für die Kinder stand der heiße Draht, Dosenwerfen, verschiedene Geschicklichkeits- und Wurfspiele, eine Hüpfburg sowie Ponyreiten zur Verfügung. Auch das die ursprünglich aus der Vieheintreibenden Art mit Bola-Seilen, dass hier in Deutschland als Spiel umgewandelt und durch „Schlag den Raab“ bekannt wurde, stand auf dem Programm. 
Humor ist, wer trotzdem lacht. Nach diesem Motto traten ab 13.00 Uhr Rudi Rübe und Kalli Kappes auf, die mit Comedy den Vorstand des Vereines und den Bezirksverband aufs Korn genommen haben.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte ganztägig DJ Markus, der zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr vom Shanty-Chor aus Waltrop abgelöst wurde. Um 18.00 Uhr endete der Kinderfest-Teil mit der Auslosung der Kindertombola. Die Kinder erhielten zu Beginn eine Karte, die eine Losnummer trug. Die Gewinne wurden ab 18.00 Uhr herausgegeben und beendeten den Kinderfest-Teil, damit ab 19.00 Uhr das Lichterfest starten konnte. Die Beleuchtung wurde eingeschaltet und die ersten „Ahhh´s“ und „Ohhh´s“ hallten durch den Verein. Zu einem gelungenen Lichterfest darf dann aber auch ein Feuerspucker nicht fehlen. Ab 20.00 Uhr begeisterte damit der Clown Robi, Jung und Alt mit Tricks und Feuerspielen.

Der Erfolg der Veranstaltung des vergangenen Jahres lockte natürlich auch andere Kleingartenvereine zu dem großen Tag im Ickerner Verein. So begrüßte Ralf Scheibel unter anderem Kleingärtner der Vereine „Am Grutholz“, „Gartenstadt Waltrop“ in Begleitung der Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe, „Merklinde“, „Nord“, „Im Spredey“, „Deininghausen“  und „Süd“, um nur einige zu nennen. 
Cocktails aus fair gehandelten Produkten boten Hendrik Meißel und Klaus Hammelmann an. Bernhard Lammers von der Stadtentwicklung, der von „FAIR TRADE“ sehr überzeugt ist, unterstützte die beiden, indem er mit viel Spaß und guter Laune die Zutaten vorbereitete. 

Mit dem Höhenfeuerwerk, dass bis nach Habinghorst zu hören war, endete der offizielle Tag im Kleingartenverein „Ickern-Ost“, dass mit viel Spaß und guter Laune noch bis spät in die Nacht ging….

 

AGÖ Mona Richter

Parzelle der Gartenfreunde Frank Bachmann und Karina Surmann