Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.AktuellesAGÖ 2023100 Jahre Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe

100 Jahre Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe

Pressebericht

Jedes Jahr richtet ein ausgewählter Verein aus den Bezirks – und Stadtverbänden den „Tag des Gartens“ aus. Nicht in diesem Jahr. Die Landesverbände in Nordrhein-Westfalen schlossen sich zusammen und richteten dieses Fest im bunten Garten des 30 Hektar großen Kaisergartens in Mönchengladbach selbst aus.

Betritt man eine Kleingartenanlage, bietet sich ein vielseitiges Bild: Top-gestylte Parzellen, in denen sich kein Unkräutchen befindet und alles geometrisch ausgerichtet ist; es gibt Parzellen in denen irgendwie alles seinen Platz findet; verwaiste Parzellen, die schon ewig keinen Pächter mehr hatten und wild vor sich hin wuchern, Partygärten, in denen das Leben tobt oder Parzellen die einfach nur zur eigenen Versorgung betreten werden. Und so konnte in diesem Jahr einfach nur das Motto sein: „Kleingärten, Vielfalt die begeistert“

Ansprache zur Eröffnung vom Tag des Gartens 2023

Die ersten Informationen zu diesem besonderen Tag des Gartens gab es schon bei der Vorstandsratssitzung im vergangenen September. Monika Mörchen organisierte einen Bus für die Schulungsfahrt nach Mönchengladbach. Als Treffpunkt dienten die beiden Kleingartenanlagen Nord und Süd. Mit guter Stimmung, einem kleinen Frühstück und freier Autobahn starteten wir die Tour zum Tag des Gartens.

Nach der musikalischen Eröffnung der „Music todays Bigband“ begrüßten Vertreter aus Politik, der Stadt und den Landesverbänden die Besucher aus ganz Deutschland. Das Grußwort von Schirmherr Hendrik Wüst, Nordrhein-Westfälischer Ministerpräsident, erschein auf der Leinwand. Mit den Worten „Das Kleingartenwesen in NRW hat Verfassungsrang. Diese Stellung ist einmalig in der gesamten Bundesrepublik.“  setzte er ein Zeichen für die Wichtigkeit des gesamten Kleingartenwesens. Der Präsident des BDG schloss sich seinen Worten an; beide lobten die ehrenamtliche Arbeit der Kleingärtner innerhalb und vor allem außerhalb des Gartentores. Kleingartenvereine und ihre Verbände leisten einen wichtigen Teil in der Stadtentwicklung.

Zwischen Ansprachen und Talkrunden erfreuten sich die Gäste über die Angebote, Ein kühles Getränk oder einfach nur ein schattiges Plätzchen. Es war wirklich ein schönes Wetter an diesem Sonntagmorgen, doch zur Mittagszeit wurde es einfach zu viel. Zuviel Sonne, zu viel Wetter und zu viel Temperatur. Die Besucher zogen sich in den Schatten oder dem kühlen Park zurück. Für die Veranstaltung war das sehr schade.

Die Maskottchen Mönchengladbachs dürfen nicht fehlen

Die verschiedenen Kooperationspartner aus dem Kleingartenwesen zeigten die Vielfalt aus der Pflanzen und Insektenwelt, boten Ihre Produkte an, verteilten an Interessierte Informationsmaterial.
Zwischen den verschiedenen Ständen lief Kasia Balou immer wieder mit ihrer Seifenblasenshow durch die Menschen. Sie zauberte mit ihrem besonderen Seifenblasen-Stick riesige Seifenblasen, deren Flug die kleineren Gäste jauchzend hinterher flitzten. Ein weiterer Animateur bastelte Tierfiguren aus Luftballons und verschenkte sie.
Die erfrischendste Leckerei gab es am Food Truck des „Passion4fruits“-Teams. Im Angebot eine sehr fleißig bestellte und beliebte Fruchtbowl mit allerlei exotischem Obst in einer Fruchtschale.

Eine der vielfältigen Fruchtbowl

Verschiedene Tattoos gab es am Stand der Deutschen Schreberjugend, allerdings ohne Nadel und Tinte, sondern mit Glitzer und Kleber oder einfache Abziehtattoos. Groß und Klein verschönerte Arme und Gesicht nach einem Besuch an diesem Stand, der unter anderem von Stephan Bevc, Petra Schmied,  Simone und Isabell Dreesen mit betreut wurde. Und wer einfach nur ein Bild malen wollte, hat eben einfach nur ein Bild gemalt.
Besondere Attraktion war die Speckstein-Schleiferei. Kleine Kettenanhänger oder Glücksbringer wurden geschliffen und wer wollte, befestigte sie an einem Lederband. Wie viel Spaß so eine Bastelaktion macht, sah man an Christa Petterutti, die voller Freuden und Inbrunst ihrem Anhänger schliff und absolut stolz auf Ihr Kunstwerk war. Mal eine andere Idee.

Den allergrößten Respekt und Anerkennung haben aber definitiv die ca 75 Kids der Deutschen Schreberjugend verdient. Auf dem Vorplatz des Musikpavillons neben der Kaiser-Friedrich-Halle zeigten sie eine Performance zu verschiedenen Klängen aus der Musikwelt. Tschajkowski´s  „Schwanensee“, der „Bongo Song“ von Safri Duo oder Michael Jackson´s „Earth Song“, um nur einige zu nennen. Von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen des Tanztrupps, hat jeder volle Leistung mit Leidenschaft unter erschwerten Bedingungen geben. Sie tanzten zur Mittagszeit auf dem steinstaubigen Boden. Eine tolle Leistung, die alle Gäste zweimal genießen durften.

Showteil mit der Deutschen Schreberjugend

Bei einer Runde durch den Park kommt plötzlich Bernhard Lammers auf uns zu. Er war lange Zeit der Chef des Grünflächenamtes in Castrop-Rauxel und seit einigen Jahren in Pension. Bei seinem Engagement zum fairen Handel und den Kleingärtnern ist es ansich nicht verwunderlich auch ihn hier in Mönchengladbach zu treffen. Ein kurzes Pläuschen über Vereine und Allgemeines war da natürlich selbstverständlich.

Bernhard Lammers

Gegen 16.30 Uhr brachen wir dann den Rückweg zum Bus an, der uns gut und sicher nach Hause brachte. Bei der Ankunft in Castrop-Rauxel erhielt jeder Teilnehmer eine gutgewachsene Tomatenpflanze. Diese wurden von Barbara Schmidt aus dem Haus „Blumen Wicker“ aus Finnentrop  vermittelt und von Bernd Dreesen verteilt. Vielen Dank dafür.

Besonderer Dank geht auch an Monika Mörchen für die Organisation raus.

AGÖ, Mona Richter