Letzte Berichte 2013 vom KGV Im Spredey

Nikolaus im Vereinshaus

Am Samstag den 07.12.2013 war es wieder soweit. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen sowie Kakao und Milch von der Frauengruppe serviert. Der Kuchen kam aus Spenden einiger Frauen aus dem Verein zusammen. Für die musikalische Untermalung sorgte wieder einmal Vera mit ihren Musikschülern. Am späteren Nachmittag kam der Nikolaus endlich in das Vereinshaus der Spredeyer und brachte den Kindern und auch Erwachsenen seine Tüten, die mit schönen und leckeren Sachen gefüllt waren.   Draußen wurde ein Grill angezündet auf den Würstchen gelegt wurden und leckerer Glühwein dazu serviert wurde. Der Glanz in den Augen der Kinder war nicht zu Übersehen, als sie ihre Tüten vom Nikolaus bekamen. Der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe genoss mit seiner Familie den schönen Nikolaustag, wie die anderen Besucher des voll besetzten Vereinshauses.

Bilder von dieser Veranstaltung sind in der Galerie vorzufinden!

 

Spende an die Tafel in Rauxel

Mit vollgepackten Autos und einem prallvollem Anhänger ging es für die Spredeyer am 06.12.2013 zur Tafel in Rauxel. Sie hatten Nikolaustüten, Gesellschaftsspiele, Plüschtiere und viele andere Spielsachen im Gepäck. Bei der Tafel angekommen wurden die Sachen in einem Raum der Tafel abgestellt, die dann von den Bedürftigen freudig entgegen genommen wurden. Alle freuten sich über die sehr gut gefüllten Nikolaustüten und die vielen anderen Dinge, die Ihnen die Spredeyer gebracht haben.

Bilder von diesem Termin sind in der Galerie vorzufinden.

 

Wir auf Schwerin

Wie in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr der kleine Adventsmarkt der Schweriner Vereine und Kindergärten auf dem Neuroder Platz zum 12. Mal statt. Mit am Start waren die Kleingärtner aus der Kleingartenanlage Im Spredey.

Den Markt haben die Gartenfreunde schon lange vorher vorbereitet und so ging alles auch reibungslos über die Bühne. Alois Bredl besorgte für diese Veranstaltung einen Transporter der Gärtnerei Melzner, ohne den der Transport der vielen Sachen nicht so geklappt hätte. Den Transporter beluden schon einen Tag zuvor einige fleißige Hände aus dem Verein. Am frühen Samstagmorgen standen dann wieder einige Helfer für den Aufbau bereit und in Windeseile standen die zuvor gut organisierten Sachen an Ort und Stelle. Den Verkaufsstand mit verschiedenen Heißgetränken und frischen Schmalzstullen bedienten einige Frauen aus der vereinsinternen Frauengruppe. Der Adventsmarkt lief wie die Jahre zuvor sehr gut. Die Frauengruppe und die Mitglieder vom Kleingärtnerverein sahen auch wieder zufrieden aus. Am Abend haben dann wieder einige Männer vom Verein für den Abbau der Sachen und den Abtransport gesorgt.

Wenn der Markt im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte, dann sind die Spredeyer auf jeden Fall wieder mit dabei. Denn es ist immer wieder schön, bei so einem kleinen Adventsmarkt teilzunehmen.