Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.ArchivAGÖ 20121. Weihnachtsmarkt vom Bezirksverband in der Anlage "Am Schellenberg"

1. Weihnachtsmarkt vom Bezirksverband in der Anlage "Am Schellenberg"

Endlich war es soweit….nach monatelanger Planung eröffnete Bezirksvorsitzender Stephan Bevc am Samstag den 8.12.2012 in der Kleingartenanlage Am Schellenberg den 1. Weihnachtsmarkt des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop. Bei eisigen Temperaturen standen die einzelnen Mitglieder der Vereine dick eingemummt an ihren Ständen um ihre selbst hergestellten Weihnachtsgestecke, Glühwein, Weihnachts-Trödel und vieles mehr an den Mann zu bringen.

Selbstverständlich gab es auch genügend Auswahl um sich die Bäuche voll zu schlagen. Von den Kleingärtnern Gegrilltes gewohnt, boten sie diesmal auch Grünkohl mit Bratkartoffeln, Backfisch, Pommes und Reibeplätzchen an, was bei den Gästen natürlich zu dieser Jahreszeit prächtig ankam.

Insgesamt machten an diesem Wochenende die Kleingärtnervereine Kgv. Nord, Kgv. Am Schellenberg, Kgv. Ickern-Ost,  Kgv. Im Spredey (SPREDEY-KIDS), Kgv. Süd, die Fachgruppen vom BV (AGÖ und KIJU) mit. Außerdem nahmen auch noch etliche Vereine, die mit dem Bezirksverband eng zusammen arbeiten teil. Dazu gehörten unter anderem IBKF (Internationaler Frauen- und Kulturverein), die internationale Speisen anboten, der Imker Verein, der Verein Menschen für Menschen, der Karnevalsverein Rote Funken und viele mehr.

In der Abenddämmerung kam dann auch das richtige Flair auf. Alles war weihnachtlich beleuchtet, es roch nach Glühwein und gebrannten Mandeln und leise ertönte die Weihnachtsmusik.

Am Sonntag sollte dann eigentlich alles so weiter gehen, doch ein nächtlicher Schneesturm hat den Helfern und Helferinnen einen dicken Strich durch die Rechnung gezogen. Früh morgens wurde Stephan Bevc von der Security aus dem Bett geschellt und um Unterstützung gebeten. Als er und einige Helfer in der Klg. Anlage Am Schellenberg ankamen sah man die Bescherung. Der Schneesturm hatte einige Pavillons aus ihrer Verankerung geweht. Mit vereinten Kräften versuchte man den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Trotz Regen, Schnee und Sturm standen auch an diesem Sonntag einige Vereine an ihren Ständen. Am Nachmittag versammelten sich alle durchgefroren im Vereinsheim des Kgv. Am Schellenberg um bei Kaffee und Kuchen den Klängen der Kinder mit ihren Blockflöten unter der Leitung von Vera Will zu lauschen. Anschließend kam noch der Nikolaus um den Inhalt aus seinem Nikolaussack zu verteilen.

Zum Abschluss war allen klar dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr und am selben Ort stattfinden wird.

Bedanken möchte sich der Bezirksverband bei Jens Kratz, der dafür sorgte dass der Grünkohl und der Backfisch so herrlich geschmeckt haben und an alle Helfer und Helferinnen. Ohne ihre Unterstützung hätte es nicht den 1.Weihnachtsmarkt des BV gegeben.

Hier sind einige Impressionen (Bilder) vom Weihnachtsmarkt.