Jahresfest

Pressebericht

Jahresfest des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. in der Stadthalle Castrop-Rauxel – Siegerehrungen, Showprogramm und eine Diaschau waren Garanten für einen gelungenen Abend

Die Stadthalle am Europlatz stand am Samstagabend, 14. Oktober 2017, ganz im Zeichen des Kleingartenwesens in Castrop-Rauxel und Waltrop. Beim alle zwei Jahre stattfindenden Jahresfest des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e.V. konnte Bezirksverbandsvorsitzender Stepan Bevc  in herbstlich dekorierter Kulisse neben vielen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern aus den 16 Vereinen  des Verbandes auch Ehrengäste wie  Bürgermeister Rajko Kravanja, den Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe, Frau Professor Dr.Dr. Martina Oldengott von der Emschergenossenschaft , den  2.stellvertretenden Landrat des Kreises Recklinghausen  Hilmar Claus  und Bernhard Lammers vom Bereich Stadtentwicklung der Stadt Castrop-Rauxel begrüßen. Er wies dabei vor allem auf die Bedeutung von Kleingärten als grüne Oasen und Lebensräume für Flora und Fauna hin. Der Klimawandel macht sich immer mehr bemerkbar, aktuell wurde ein starker Rückgang von Insekten- und Vogelarten wissenschaftlich nachgewiesen. Gerade deshalb gewinnen Kleingärten noch mehr an Bedeutung und müssen als ökologische Nischen besonders in der Stadt erhalten werden.

Bürgermeister Kravanja ging in seinen Begrüßungsworten auf das Wirken und die Bedeutung der heimischen Kleingartenszene für das öffentliche Grün und Gemeinwohl seiner Bürgerschaft ein. Er unterstrich dabei erneut seine starke Verbundenheit zum Kleingartenwesen als oberster Bürger ihrer gemeinsamen Heimatstadt. Auch Martina Oldengott und Frank Schwabe nutzten die Gelegenheit, den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern des Bezirksverbandes   Anerkennung für ihr bisheriges Wirken auszusprechen und sie zu ermutigen, dies auch in der Zukunft für das Wohl aller Beteiligten fortzusetzen. Aktuell im Fokus stehe dabei vor allem ein erfolgreiches Abschneiden des Kleingärtnervereins „Nord“ und seiner Anlage beim Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2018.

Nach diesem Auftakt standen die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Einzelgartenwettbewerbs im Mittelpunkt, die gemeinsam von Rajko Kravanja, Frank Schwabe, Hilmar Claus, Stephan Bevc und seiner Stellvertreterin Susanne Hülsmann geehrt und ausgezeichnet wurden.

Eine zusätzliche Ehrung gab es aus gegebenem Anlass für den diesjährigen Goldmedaillengewinner im 8. Landeswettbewerb „Kleingartenanlagen in Nordrhein-Westfalen“, dem Kleingärtnerverein „Nord“ und seiner Kleingartenanlage an der Henrichenburger Straße. Die offiziellen Auszeichnungen des Landes NRW stehen bereits seit Mitte September in seinem Trophäenschrank, nun konnten sich Vereinsvorsitzender Hans Vondey und seine Vereinsmitglieder auch noch über einen Gutschein des Bezirksverbandes freuen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen war dann für reichlich „Showtime“ gesorgt: Schlagersänger Michael Bandura und DJ Frank Schönlau heizten den Gästen tüchtig ein und waren Garanten für eine frohgelaunte Stimmung.  Immer wieder mischten sich aber auch zwei Komödianten eines „Walking Act“ als Sicherheitspersonal oder Kellner unter das Publikum und sorgten für reichlich Heiterkeit. Das Programm wurde abgerundet durch eine vom Bezirksverband erstellte Diaschau, die Ereignisse und Veranstaltungen des Verbandes und seiner Vereine in den zurückliegenden zwei Jahren noch einmal Revue passieren ließen.           

Michael Schöneich

AGÖ 

                                                                                        

Sieger im Einzelgartenwettbewerb 2017 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. und ihre Gratulanten beim Jahresfest in der Stadthalle

Für viel Heiterkeit im Publikum sorgten als Kellner zwei Gaukler auch beim Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc.