Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.ArchivAGÖ 2013 Casterix Ferienprogramm Aktion im KGV Im Spredey

Casterix Ferienprogramm Aktion im KGV Im Spredey

Pressemeldung

2. Veranstaltung vom Casterix-Ferienprogramm in der Kleingartenanlage Im Spredey

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr entschlossen sich die Spredeyer wieder an dem Ferienprogramm teilzunehmen.

Dieses Jahr stand die Veranstaltung für die Kinder unter dem Motto: „Wasserforscher in der Zauberwelt Wasser“.

In Kooperation mit der Emschergenossenschaft, dem Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop und dem Verein Im Spredey wurde die 4tägige Veranstaltung durchgeführt.

An den 4 Tagen ging es um Wasser als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Wasser in Lebensmitteln, Wasser im Haushalt und im Alltag und um Spiele mit Wasser.

Am 1. Tag fanden sich 32 Casterix-Kinder in der Kleingartenanlage ein um mehr über das Element Wasser zu erfahren. Die Kinder wurden in alle Experimente fest eingebunden und so durften sie auch spielend den Umgang mit Wasser erlernen. Nachmittags erforschten sie die Auftriebskraft mit Salzwasser und malten eine Flusslandschaft mit Wasserfarben. Unterstützung fanden die Betreuer an den ersten beiden Tagen in Susanne Stahlschmidt vom NABU.

Der 2. Tag begann mit einem Ausflug an einen ausgewählten Abschnitt des Landwehrbaches nahe der Gartenanlage. Ausgerüstet mit wasserfester Kleidung und Keschern machten sich alle auf den Weg. Dort angekommen wurden sie von 2 Biologen der Emschergenossenschaft begrüßt. Sie erklärten den Teilnehmern anhand von Schautafeln, was man im Landwehrbach alles an Lebewesen finden kann. Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und sie machten sich auf, an drei Stellen den Bach mit Keschern und Sieben zu durchsuchen. Dabei fanden sie unter anderem Schnecken, Dreistachlige Stichlinge, Bachkrebse und Wasserflöhe. Nach der Fangaktion konnten sich alle die Tiere in Becherlupen anschauen. Und sie bestimmten anhand der Tiere den Saprobienindex, welcher die Wasserqualität bestimmt. Dort kamen sie zum Ergebnis, dass der Landwehrbach eine gute Wasserqualität hat. Danach wurden die Tiere wieder in den Bach gegeben.

Auf der Suche im Landwehrbach.

Zurück in der Anlage ging es dann erst einmal zum Mittagessen ins Vereinshaus. Nach dem Essen wurden dann aus Haselnussästen, Luftballons und Strohhalmen Flöße gebaut und in einem Wasserbecken auf ihre Tauglichkeit getestet.

Am 3. Tag wurde das Biotop der Kleingartenanlage gestürmt und von den Fachberatern Alois Bredl und Walter Kosch erklärt. Nachmittags kam der Bundestagsabgeordnete Fran Schwabe zu Besuch und die Kinder stellten ihm die „Lebende Brücke“ vor. Diese Brücke entstand aus dicken Haselnußästen und jeweils 2 Kindern pro Ast die diesen hoch hielten. Darüber durften dann die Kinder unter sicherer Mithilfe von den Erwachsenen laufen. Dabei half Frank Schwabe auch gerne mit und er sollte dann auch noch unter der Brücke durchlaufen.

Frank Schwabe hilft bei der Brücke mit.

Am 4. und zugleich letzten Tag ging es mit einem Reisebus zum Emscherquellhof in Holzwickede.

Gruppenbild vor der Fahrt zum Emscherquellhof.

Dort sahen die Kinder, aus was für einem kleinen Rinnsal die Emscher entsteht. Nachmittags zurück in der Anlage gab es noch Gruppenspiele für die Kinder und Erzählungen von der Projektleiterin Martina Oldengott und ihrer Assistentin Maryna Humailo. Danach durften die Kinder noch mit viel Spaß und Wasserbomben bestückt versuchen Maryna Humailo und Alois Bredl abzuwerfen. Zum Abschluss erhielten die Kinder „Wasserforscher“ Urkunden aus den Händen von Herrn Brand von der Emschergenossenschaft. Danach gab es dann noch für alle Würstchen vom Grill und Nudel- und Kartoffelsalat. So klangen die 4 Tage schön aus. Die Kinder waren alle glücklich.

Ein besonderer Dank geht an und Jens Kratz für die leckeren Mittagessen. Marion Henschel und Martina Sebastian vom Bezirksverband, Erika Wiedenbruch, Evelin Bredl, Ulla Lamkowski, Inge Schüler, Petra Schmied, Sandra und Ann-Kathrin Richter, Alois Bredl und Walter Kosch dankt der Verein auch für ihre tatkräftige Unterstützung.

Auf ein Neues!

 

Dietmar Richter

AGÖ