Parkfest

Pressebericht

Ausstellungsbeitrag des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. beim Waltroper Parkfest 2018 – Bunte Pflanzenvielfalt und Basteln mit Kindern sorgten für einen guten Besucherzuspruch

Als am Abend  des 26. August 2018 Fachberaterin Monika Mörchen, Vorsitzender Stephan Bevc und ihr Helferteam  den Waltroper Stadtpark verließen, waren sie sich einig: wir haben auch beim  diesjährigen,  bereits zum 43. Mal stattgefundenen Parkfest, erneut eine gute Visitenkarte des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. beim Publikum und Veranstalter hinterlassen. Drei Tage lang war die für den Verband inzwischen wohl vertraute Ausstellungsfläche  neben dem Teich im „Garten der Klänge“ Anlaufstelle für viele Besucher, die Rat suchten  bei Fragen rund um den Garten oder ganz einfach nur Kräuter, Obstbäume, Hochstammrosen, Hortensien oder andere attraktive Pflanzen auf der Fläche des Bezirksverbandes betrachten wollten. Diese wurden bis auf die Kräuterpflanzen wie gehabt von der Baumschule Wolf- Dieter Giesebrecht aus Lünen- Niederaden zur Verfügung gestellt.

Die Kräuterpflanzen zu beschaffen und arrangieren war wieder einmal die Domäne des Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc. Die unter dem Motto „Sinneslust und Kräuterduft“ stehende Präsentation hat sich schon bei vielen Bundesgartenschauen als Beitrag des Landesverbandes Westfalen und Lippe e.V. der Kleingärtner und wie diesmal erneut in Waltrop mit ihren Pflanzen und rustikalen Dekorationen bewährt und für Anklang gesorgt. Fragen wie „Kann man Rosmarin überwintern“ galten es dabei zu beantworten und viel Wissenswertes über die vielfältige Welt der Kräuter zu vermitteln. So mancher Besucher nahm eine Kräuterpflanze gegen eine Spende, die der Bezirksverband wie gehabt für soziale Zwecke verwenden wird, mit in den heimischen Garten.

Auf einem unmittelbar benachbarten Pflanzbereich mit den bereits eingangs aufgeführten Pflanzen standen Fachberaterinnen und Fachberater wie Monika und Norbert Mörchen, Alois Bredl, Achim Haselhorst oder Ralf Scheibel, um nur einige zu nennen, bereit zur Beantwortung von Fragen oder Weitergabe von Tipps, die sich besonders  auf den Pflanzenschnitt oder die  Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten bezogen. Über Besuchermangel konnte an allen drei Tagen, besonders in den späten Nachmittagsstunden, wirklich nicht geklagt werden. Während die erwachsenen Besucher noch mit Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern fachsimpelten, stellten die jüngsten Besucher gleich nebenan ihre kindliche Geschicklichkeit beim Basteln unter Beweis. Dort hatte sich die Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes niedergelassen. Petra Schmied, Susanne Hülsmann, Simone Dresen und Hubert Kübber basteln mit den Kindern Grasköpfe und Brummbienen.  Danach bummelten Groß und Klein, um einige Erfahrungen oder ein Spielzeug reicher, weiter über das Parkfest. Manche verweilten auch noch einige Zeit im benachbarten Biergarten des Kleingärtnervereins „Gartenstadt Waltrop“, um sich mit Getränken zu erfrischen oder besonders am Samstagnachmittag unter einem großen Zeltdach vor heftigen Regengüssen zu schützen.

 

Michael Schöneich

AGÖ

Fachberater des Bezirksverbandes wie Alois Bredl (links) und Norbert Mörchen (rechts) gaben Besuchern beim diesjährigen Parkfest in Waltrop viele nützliche Tipps rund um den Garten mit auf den Weg.