Bundesverbandsfachberater

Pressebericht

Fachberater der Landesverbände im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. zu Gast in Castrop-Rauxel – Geselliger Abend in der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“

Zu Gast im Ruhrgebiet waren am letzten Septemberwochenende 2017 Fachberaterinnen und Fachberater aus vielen Landesverbänden des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG). Sein Fachberatungsseminar II in diesem Jahr mit dem Thema „Schritt für Schritt zum eigenen Kräutergarten“ fand nämlich vom 22. bis 24. September im Hotel „Vienna House Easy“ in Castrop-Rauxel statt.

Unter der Leitung von Bundesverbandsfachberater Jürgen Sheldon wurden die Teilnehmer von mehreren Fachleuten in deren Referaten mit der Geschichte des Kräuteranbaus vertraut gemacht, lernten neue und noch unbekannte Küchenkräuter für den Biogarten kennen oder erhielten viele Tipps und Informationen über den richtigen Boden in Kräutergärten, wie diese mit mehrjährigen Arten und nachhaltigen Materialien angelegt und letztlich ihre Pflanzen verwendet, konserviert und verarbeitet werden.

Der Samstagabend der BDG-Seminare ist dabei immer dem Besuch einer Kleingartenanlage am Veranstaltungsort gewidmet. Diesmal konnten die Seminarteilnehmer den Weg dorthin sogar zu Fuß antreten. Unmittelbar neben dem Tagungshotel liegt die in mehreren Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene in den vergangenen Jahren prämierte Kleingartenanlage „Am Schellenberg“. Hier verbrachten Gäste und Gastgeber diesmal, nachdem sie zuvor noch unter der sach-und fachkundigen Führung von Frau Professor Dr. Dr. Martina Oldengott von der Emschergenossenschaft einige markante Bereiche des laufenden Emscher Umbaus kennengelernt hatten, den traditionellen geselligen Abend.

Der Vorsitzende des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop e.V., Stephan Bevc, nutzte dabei die Gelegenheit, das Wirken seines Verbandes und anwesende Mitglieder des Vorstandsteams vorzustellen. Auch der Vorsitzende des gastgebenden KGV „Am Schellenberg“, Norbert Mörchen, begrüßte die Besucherschar. Für diese bedankte sich stellvertretend Jürgen Sheldon für Einladung und Bewirtung und überreichte Gastgeschenke als Erinnerung an einen Abend, an dem lange gefachsimpelt, neue Kontakte geknüpft aber auch alte Erinnerungen aufgefrischt wurden.

Michael Schöneich

AGÖ

Bundesverbandsfachberater Jürgen Sheldon (rechts) bedankte sich mit Präsenten für die Gastfreundschaft beim geselligen Abend anlässlich des BDG-Kräuterseminars II 2017 beim Vereinsvorsitzenden des KGV „Am Schellenberg“ Norbert Mörchen und  dem Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc (von links).