Kastaniensammelaktion Friedensdorf

Pressebericht

Kastaniensammelaktion für die Kinder im Friedensdorf Oberhausen – Delegation der Kinder-und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop überbrachte 48 kg Süßigkeiten und einen Geldbetrag

Viele fleißige Hände von Jugendlichen und Erwachsenen in der Kinder- und Jugendinitiative (KIJU) im Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. sammelten im September und Oktober 2017 wieder einmal Kastanien und Eicheln für einen sozialen Zweck. Anlass war erneut die nun schon seit 80 Jahren jährlich stattfindende Kastaniensammelaktion des Süßwarenherstellers Haribo („die mit den Goldbärchen“). Für 10 kg Kastanien oder 5 kg Eicheln, die als Wildfutter verwendet werden, gibt es bei dieser Aktion jeweils ein Kilo Süßigkeiten als Gegenwert. Die Ausbeute der KIJU des Bezirksverbandes betrug diesmal beachtliche 48 kg.

Doch verzehrt wurde die süße Ausbeute nicht selbst. Auch diesmal wurden die Süßigkeiten und zusätzlich ein Geldbetrag für die Kinder im Friedensdorf in Oberhausen gespendet. Seit inzwischen 50 Jahren werden von hier aus Kinder, die aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen in ihren von Krisen und Kriegen heimgesuchten Heimatländern nicht medizinisch behandelt werden können, nach Deutschland geholt. Nach ihrer Behandlung, die zunächst oft in kooperierenden Krankenhäusern durchgeführt wird und einer anschließenden REHA im Friedensdorf, kehren die Kinder (seit vielen Jahren vor allem aus Angola und Afghanistan) zu ihren Familien zurück.

Eine Delegation des Bezirksverbandes mit Jugendlichen und Betreuern /-innen der KIJU überreichte am Sonntag, 19. November 2017, Süßigkeiten und Geldbetrag an die Küchenleiterin Raissa Schneider und Ulrich Wilmes von der Öffentlichkeitsarbeit des Friedensdorfes

v.r.: Bernd und Simone Dreesen mit Jugendlichen der Kinder- u. Jugendinitiative  und Raissa Schneider (Mitte) bei der Übergabe“

Nach der Übergabe führte Wilmes die Besucher aus Castrop-Rauxel noch durch das Friedensdorf, damit sie dessen bauliche und therapeutische Einrichtungen sowie auch einige Kinder kennenlernen konnten. Beeindruckt traten sie danach den Heimweg an mit dem festen Vorsatz, auch 2018 eine Sammelaktion für das Friedensdorf durchzuführen. Laut Petra Schmied, verantwortlich für die Kinder- und Jugendförderung im Bezirksverband, sind dafür schon wieder Sammelbereiche ins Auge gefasst.

Michael Schöneich

AGÖ