Klausurtagung Gartenstadt Waltrop 2013

Die Weichen sind gestellt

Die Weichen für 2014 sind gestellt. In einer Klausurtagung kurz vor Abschluss des Kalenderjahres konkretisierte der Gartenstadt-Vorstand die Vorhaben in der Kleingartenanlage und fixierte die Termine des neuen Gartenjahres. Vorgestellt wurde zudem der Entwurf des neue Haushaltsplans. Er weist gegenüber dem Vorjahr nur marginale Änderungen bei Einnahmen und Ausgaben aus. Alle in dieser Sitzung ausgearbeiteten Vorhaben bedürfen jedoch noch der Zustimmung der Mitglieder in der Jahreshauptversammlung. Sie ist für den 14. März 2014 im Vereinshaus terminiert und beginnt um 19 Uhr.

In seiner Kurzbilanz hob Vorsitzender Guntram Hahn besonders hervor, dass in 2013 insgesamt acht Gärten an neue Mitglieder, meist junge Familien mit Kleinkindern vergeben werden konnten. „Dies bestätigt den Trend des letzten Jahres und stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Jahre“, so Hahn.

Einer der wichtigsten Punkte der Tagesordnung sind die Vorstandswahlen. Neu gewählt werden die Schriftführerin sowie ein Beisitzer Finanzen. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich Gartenfreunde, vor allem junge Mitglieder – für die Übernahme von Mitverantwortung in weiteren Funktionen des Vereins bereit erklären würden“, sagte Vorsitzender Guntram Hahn namens des Gesamtvorstandes.

Herausragendes Ereignis in 2014 ist für die Gartenstädter zweifellos der Wettbewerb der Kleingartenanlagen (Anlagen-Wettbewerb) des Bezirksverbandes am 31. Mai. „Hier wollen wir unserem guten Ruf als eine der schönsten Kleingartenanlagen der Region gerecht werden“, so Guntram Hahn. In den letzten Jahren belegte die Gartenstadt stets einen „Treppchenplatz“. Der Vorsitzende appelliert schon jetzt an alle Mitglieder, das ihre zu tun, dieses Niveau zu halten.

Zu den besonders kostenträchtigsten Vorhaben in 2014 zählt der Fassadenanstrich des Vereinshauses. Kostenvoranschläge sind bereits eingeholt. Weiterhin schlägt die Erneuerung der Außen-Umzäunung der Anlage kräftig zu Buche. Vorgesehen ist die Fortsetzung der Arbeiten an der Süd- und Ostseite.

Ausführlich wird der Etat 2014 in der Jahreshauptversammlung dargelegt und zur Diskussion gestellt. Vorsitzender Hahn wünscht sich „eine rege Beteiligung der Mitglieder und viele Anregungen, wie die Gartenstadt weiter attraktiv für junge Menschen gemacht werden kann.“

Weitere Informationen: www.gartenstadt-waltrop.de,

Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn und seine weiteren acht Vorstandkollegen erarbeiteten noch vor Jahresende 2013 die Zielvorstellungen für 2014. Foto: GSW/oeg