Schellenbergreport 2-2015

Pressebericht

Der Schellenberg-Report 2015 / 2. Halbjahr

…  und darüber berichten wir:

  • Familien-Wandertag
  • Kinder- und Gartenfest
  • Schulungsfahrt nach Ibbenbüren
  • FAIRE Woche – Kaffeebauern aus Honduras zu Besuch
  • Herbstfest
  • Adventsbasar der Frauengruppe
  • Fachberatung
  • Und zum Schluss noch dies  …

 

Familien-Wandertag

Unser Festausschuss (unter der Leitung von Siegfried Schönheit) hatte sich diesmal eine besonders abwechslungsreiche Wanderstrecke  ausgesucht. An Christi Himmelfahrt, also

am Donnerstag, dem 14. Mai 2015, führte uns der Weg vorbei an einer längst begrünten Abraumhalde und weiter durch ein angenehm hügeliges Landschaftsgebiet..

Dabei überquerten wir auch das Terrain des Castroper Golfclubs. Mit großem Appetit und dem dazugehörigen Durst wurden wir von Gartenfreunden aus der KGA „Auf dem Lohfeld“ in der Mittagszeit bestens versorgt. Der Rückweg folgte über weite Strecken dem Verlauf des inzwischen renaturierten Landwehrbaches.

Die rund 30 Teilnehmer kehrten – von Ermüdungserscheinungen keine Spur –schließlich

gut gelaunt und wohl behalten am frühen Nachmittag zurück.

Mit „watt Leckeret vom Grill“ konnten sich anschließend die ausgehungerten Wanderfreunde noch einmal kräftig stärken. -  Fazit: Ein toller Tag!

 

Kinder- und Gartenfest

Am Freitag, dem 26. Juni, wurde das diesjährige Sommerfest mit dem traditionellen Fassbieranstich eröffnet. Wie in all den Jahren warteten schon zahlreiche Gäste auf die

ersten Reibeplätzchen aus der heißen Pfanne. Frisch gemacht – halt nach Hausfrauenart – schmecken die leckeren Reibekuchen eben immer noch am besten.

Am Samstagnachmittag hatten die Kinder ihren rechten Spaß, weil die vielseitigen Spielaktionen und Gewinne die Kinderherzen höher schlagen ließen. Als dann noch  ein Clown auf der Festwiese erschien, war das sicherlich ein weiterer Höhepunkt für den fröhlichen Nachmittag  -  Hüpfburg, Schmink- und Basteltisch fehlten ebenso wenig an

diesem Tag wie die stets beliebte Tombola mit einer wirklich tollen Auswahl blühender Blumen und kunstvoll gestalteter Gestecke.

Am Sonntagmorgen wurden die „Frühaufsteher“ für ihr Kommen zum Frühschoppen belohnt, denn der Waltroper Shanty-Chor wusste abermals mit stimmungsvollen

Melodien musikalisch zu überzeugen..

 

 

Zwischenzeitlich konnten Gäste aus Politik, Verwaltung, vom Bezirksverband und von benachbarten Gartenvereinen herzlich begrüßt werden.

Da durfte schließlich gegen Mittag auch nicht die schon obligate Erbsensuppe fehlen –

in kürzester Zeit war alles an den Mann (und natürlich auch an die Frau) gebracht..

Bei Kuchen, Torten und Kaffee, bei Grillspezialitäten und mancherlei Getränken verweilten die Besucher in geselliger Runde noch bis weit in den Nachmittag hinein in unserer Anlage. Da auch Petrus mitgespielt hatte, gab es am Ende nur zufriedene Gesichter.

Allen, die zum Gelingen des Kinder- und Gartenfestes beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKESCHÖN für ihren Einsatz ausgesprochen.

 

Schulungsfahrt nach Ibbenbüren

Einmal im Jahr organisiert unsere Vereinsfachberatung eine Tages-Schulungsfahrt. Diesmal hatte sich Monika Mörchen (als Sprecherin der Fachberatung) um die Planung, Organisation und letztlich um die Durchführung gekümmert. Das Ziel, das am Samstag, dem 25. Juli angesteuert wurde, war der „Natura Gart - Park“ in der Bergbaustadt Ibbenbüren (Landkreis Steinfurt) im Tecklenburger Land.

Dieser Teich-Park gilt als einmalig in Deutschland. Die Teichanlagen dienen einerseits als Freilandlabor und sind zugleich von hohem Freizeitwert für die jährlich über 100.000 Besucher.

Unsere Gartenfreunde waren insbesondere von den Möglichkeiten beeindruckt, die der Tauchpark mit seiner Unterwasserwelt aus verwinkelten Höhlen, riffähnlichen Steilwänden

und Skulpturen den Tauch-Fans bietet. Sogar ein Tempel und ein versunkenes Schiff können unter Wasser erforscht werden.

Auch die Nicht-Taucher können das alles (natürlich in geschützter Abschirmung) mit eigenen Augen anschauen und zum Erlebnis werden lassen.

Der Teich-Park stellt auch zugleich für Blumen- und Naturliebhaber ein wahres Paradies dar. Dutzende Seerosen-Sorten bevölkern die Teiche und gerade im Frühling erblühen dort mehr als 300.000 Tulpen, Narzissen und andere Frühlingsblumen.

Die Teilnehmer waren am Ende des Tages einhellig der Meinung: Das war Spitze!

 

Kaffeebauern aus Honduras zu Besuch in Castrop-Rauxel

Der FAIRE Handel ist in den letzten Jahren immer mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Unser Bezirksverband veranstaltet deshalb jährlich – zusammen mit anderen Kooperationspartnern – eine FAIRE Woche. Aus diesem Anlass wurden die Gartenfreunde und alle interessierten Bürger auch zu dieser Veranstaltung - am Mittwoch, dem 16. September - in unser Vereinsheim  eingeladen. Als besondere Gäste konnten an diesem Abend Kaffeebauern aus dem fernen Honduras herzlich begrüßt werden.

Unter der Frage „Wo kommt unser Kaffee her?“ erläuterten die sympathischen Gäste ihre Lebens- und insbesondere ihre Arbeitsbedingungen in Honduras.

Es stimmt ermutigend, wenn man erfährt, dass gerade dank der Bemühungen in etlichen westlichen Ländern und ganz besonders auch in unserem Land der Faire Handel einen beachtlichen Aufschwung genommen hat. Das hat übrigens auch dazu geführt, dass die meisten Kaffeebauern für ihre Familien ein halbwegs geregeltes Einkommen erarbeiten können – und, dass nun auch verstärkt die Kinder Schulen besuchen können.

Es versteht sich, dass auch an diesem Abend Kaffee aus fairem Handel zum Ausschank kam. – Für alle Teilnehmer war das ein informativer Abend über Sorgen und Probleme von Menschen, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

 

Herbstfest

Da hatten aber die Veranstalter mit dem tollen Herbstwetter offensichtlich Petrus auf ihrer Seite. Jedenfalls goldiger konnte so ein Oktobertag gar nicht sein, wie er sich am Samstag, dem 3. Oktober präsentierte. Kurzum – das passende Wetter zu einem gemütlichen Familienfest in unserer Anlage. Und die Besucher kamen in unerwartet hoher Anzahl. Wen wundert’s , wenn dann in kürzester Zeit die überaus leckere Kartoffelsuppe ausverkauft war. Zum Glück war da noch Torsten, der mit Gegrilltem über die Runden half.

Im herbstlich ausgeschmückten Vereinsheim wurden indessen Kuchen und Torten (selbstverständlich selbst gemacht!) angeboten und bei manchem Gläschen wurde über Gott und die Welt (oder gar über den Verein?) geplauscht. Jedenfalls trug die familiäre Atmosphäre wohl wesentlich dazu bei, dass dieses Herbstfest 2015 bei allen Gartenfreunden und Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.

Auch für diese Veranstaltung gebührt den „Machern“ ein kräftiges Dankeschön!

 

 

Adventsbasar

Man mag es kaum glauben – aber in diesem Jahr organisierten „unsere“ Frauen nun zum 28. Mal ihren inzwischen zur Tradition gewordenen Adventsbasar.

Für Mittwoch, den 25. November hatte die Frauengruppe unter Leitung von Monika Proy eingeladen.

Das Vereinsheim war dem Anlass und der Jahreszeit entsprechend adventlich herausgeputzt worden – wie in jedem Jahr zuvor auch. Bei dampfendem Glühwein, frisch gebackenen Torten und Kuchen wurde so manch vertrautes Schwätzchen geführt.

Dabei vergaßen die Besucher keineswegs, aus dem großartigen Angebot an adventlichen Kränzen und Gestecken für sich das beste Stück auszuwählen.

Der Aromen von weihnachtlichem Gebäck mischten sich mit dem würzigen Duft der leckeren Würstchen vom glühenden Grill  -  eine wahrhaft vorweihnachtliche Stimmung, der sich wohl niemand entziehen konnte.

Der insgesamt erfolgreich abgeschlossene Adventsbasar schrieb damit ein weiteres Kapitel dieser Schellenberger Erfolgsgeschichte!

 

Fachberatung

      Seit Jahren (Jahrzehnten!) ist es stetes Anliegen des Vorstandes, unsere Mitglieder in fachlicher Hinsicht immer wieder auf’s Neue zu informieren bzw. Garten-Neulinge auf den

      aktuellen Stand der Garten-fachlichen Grundlagen zu stellen.

Für dieses Jahr 2015 hatte unser Vereinsfachberatungsausschuss folgte Veranstaltungen geplant – und auch insgesamt erfolgreich durchgeführt:

  • Obstbaumschnitt in Theorie und Praxis
  • Methoden der Pflanzenvermehrung
  • Kern- und Steinobst / Sorten und Unterlagen – Pflanzung und Pflege
  • Grundlagen der Bodenbearbeitung / Kompostierung

Zu allen Veranstaltungen wurden außer unseren Mitgliedern auch andere Gartenfreunde, Haus- und Hobbygärtner jeweils über Ankündigungen in der örtlichen Presse eingeladen.

Im Sinne einer möglichst wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit werden wir auch weiterhin gern die örtliche Medienunterstützung in Anspruch nehmen.

 

 

 

Und zum Schluss noch dies:

  • Am kommenden Wochenende – Samstag/Sonntag, 5./6. Dez. – erwartet der Weihnachtsmarkt des Bezirksverbandes in unserer Anlage wieder seine zahlreichen Gäste. - Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!
  • In der kommenden Woche – am Freitag, dem 11. Dez. -  startet um 17.00 Uhr das Weihnachts-Skat-Turnier mit lukrativen Gewinnen.

            Mitmachen kann jeder – also jetzt ab ins Vereinsheim und dort die Anmeldung               abgeben.

  • Der Abschluss aller diesjährigen Veranstaltungen wird eingeläutet durch unser beliebtes adventliches Kaffeetrinken am Sonntag, dem 13. Dezember.

Ab 15.00 Uhr wollen wir in vorweihnachtlicher Stimmung bei Kerzenschein und weihnachtlicher Musik das Gartenjahr besinnlich beenden.

Für die Kinder wird der Nikolaus, den wir dann auch erwarten, bestimmt kleine Geschenke bereithalten.

 

Ein ereignisreiches (Garten-) Jahr neigt sich dem Ende zu. In unserer Anlage wurde manche Gemeinschaftsarbeit erfolgreich  bewältigt. Einiges bleibt noch zu tun – also im nächsten Jahr 2016. Unsere Veranstaltungen dienten u. a. auch der Stärkung des Zusammengehörigkeitsbewusstseins. Was immer wir erreicht haben – wir haben das all jenen Gartenfreunden gutzuschreiben, die sich uneigennützig – dem Wohle der Gemeinschaft verpflichtet – in unzähligen Stunden für uns alle eingesetzt haben.

Euch, liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde – bekundet der amtierende Vorstand hiermit in ganz besonderer Weise seinen aufrichtigen DANK!

Allen Gartenfreunden – wo immer sie auch leben – wünschen wir ein friedliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen Start ins Neue Jahr 2016!

 

In Vertretung für den Vorstand:

 

Dieter Sebastian  (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)