Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.AktuellesAGÖ 2023Casterix Ferienprogramm 2023 "aus asiatischen Gärten"

Casterix Ferienprogramm 2023 "aus asiatischen Gärten"

Pressebericht

Mal eben Asien entdecken? Niemals!

Doch! Mit der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. ist fast alles möglich - auch eine Entdeckertour durch Asien!

Auch in diesem Jahr unternahmen 13 Kinder im Alter von 7 - 12 Jahren mit viel Phantasie eine Reise im Rahmen des Casterix Ferienprogramms der Stadt Castrop-Rauxel und des Bezirksverbandes. Mit dem Betreuerteam, bestehend aus: Petra Schmied, der Kinder- und Jugendgruppenleiterin des Bezirksverbandes, seinem Vorsitzenden Stephan Bevc, der Mitarbeiterin Natalie Jatzkowski, Mona Richter, Raphael, Jennifer und Samanta Alberts und Angelika Pöppel, Referentin „Bildung trifft Entwicklung“, begaben sich die Kinder auf Entdeckertour.

Woher stammen eigentlich die meisten Gewürze, die wir heute in den Supermarktregalen finden? Um das herauszufinden, müssen wir in der Zeit zurückreisen…

Europäische Händler waren die ersten, die den Kontakt nach Asien und zu den Mongolen suchten. Die Kaufleute wussten ein gutes Geschäft zu schätzen und mit den Mongolen ließ sich sehr gut Handel betreiben.

In Asien gab es eine ganze Menge zu entdecken und probieren. Doch zuvor musste die Gruppe es den Kaufleuten gleichtun und herausfinden, wohin es diesmal geht. Die Kinder breiteten die großen Weltkarten aus und entdeckten Asien.

Die einen reisten durch fremde Länder, die anderen schipperten über die Meere. Der Seeweg ist später bekannt als „die Gewürzroute“. Wir lernten den Gewürzhandel kennen, kauften und verkauften säckeweise Pfeffer, verhandelten mit dem König der Molukken (Gewürzinseln) und bemerkten, wie teuer der Pfeffer wurde je öfter er weiterverkauft wurde. Zurück in der Heimat probierten wir uns durch alle mitgebrachten Köstlichkeiten, von Anis über Ingwer, Tamarinde bis Zimt.

Was machen wir nun mit all den entdeckten Gewürzen? Ganz klar, wir kochen uns ein leckeres Mahl. Darauf freuten sich die Kinder ganz besonders. In kleinen Gruppen aufgeteilt bekam jeder eine Aufgabe. Gekocht wurde ein Kokos-Curry mit Mie-Nudeln und Sushi. Voller Eifer und Konzentration wurde Gemüse geputzt, geschnippelt, gewürzt und Natalie hat den Kindern gezeigt, wie man Sushi rollt, ganz schön klebrige Angelegenheit. Geschmeckt hat es Groß und Klein.

Nun, wir haben ein Gericht namens „Curry“ gegessen. Aber was ist denn eigentlich Curry? Gemeinsam fanden wir heraus, dass Curry aus vielen verschiedenen Gewürzen besteht und dass es viele verschiedene Varianten gibt. Kein Curry gleicht dem anderen, in dem einen steckt Anis und in dem anderen Knoblauch - mal mehr, mal weniger. Angelika nahm ihr schlaues Buch „wo der Pfeffer wächst“ zur Hand und schlug eine Seite mit einem Curryrezept auf. Jeder hatte bereits einen Mörser zur Hand, denn nun stellten wir unser eigenes Curry her. Nicht ganz leicht, all die Gewürze wie Nelken, Pfeffer, Koriander und Kardamom kleinzukriegen aber alle haben es geschafft! Jeder hat ein Töpfchen seines eigenen Currys bekommen und vom Rest haben wir natürlich wieder ein leckeres Mahl zubereitet - Wok Gemüse mit Reis.

Nach dem gemeinsamen Essen war nun unsere Reise durch Asien beendet. Wir haben viel gelernt und hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf unsere nächste spannende Reise mit abenteuerlustigen Kindern und dem Team der Kinder- u. Jugendinitiative d. Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.

Ein herzliches Dankeschön natürlich auch an den KGV Castrop-Rauxel Süd e.V.

 

Natalie Jatzkowski