Schellenbergreport 1/2014

Der Schellenberg-Report 2014 / 1. Halbjahr

… und darüber berichten wir:

  • Grundschulkinder beim Kartoffeln-Setzen
  • Tanz in den Mai
  • Familien-Wandertag
  • Tag des Gartens – Sieger im Anlagenwettbewerb
  • Kinder- und Gartenfest
  • Honig-Verkostung beim Vereinsimker
  • Besuch aus Weiß-Russland
  • Und zum Schluss noch dies …

Grundschulkinder beim Kartoffeln-Setzen

Die Schulkinder von der GGS Wilhelmstraße hatten schon lange auf diesen Tag gewartet, an dem sie endlich bei der großen Kartoffel-Pflanz-Aktion dabei sein sollten. Am 29. April war es dann soweit. Der „grüne Peter“ vom Schellenberg (Peter Sebastian / Stellvertretender Vereinsvorsitzender) hatte die groben Vorarbeiten wie die Bodenlockerung schon tags zuvor erledigt. Dadurch konnten die erwartungsvollen Kinder nun unter fachgerechter Anleitung die einzelnen Pflanzkartoffeln in die Erde setzen. Dabei mussten die Schüler sowohl auf die richtige Tiefe wie aber auch auf den erforderlichen Seitenanstand genau achten. In Gruppen aufgeteilt wurden alle Kartoffeln - und später auch noch Gemüsepflänzchen - in die Beete gebracht. Martina Sebastian teilte sich dabei die anleitende Arbeit mit ihrem „grünen Peter“.

Tanz in den Mai

Altem Brauchtum folgend versammelten sich am Vorabend zum 1. Mai die Gartenfreunde zusammen mit ihren Gästen zum traditionellen Tanz in den Mai. In gemütlicher Runde verbrachten rd. 30 Teilnehmer bei flotter Musik und guter Unterhaltung die Stunden bis zur Mitternacht – dann wurde der Maibaum ins festlich geschmückte Vereinsheim hineingetragen.

Mitglieder und Gäste feierten mit der anschließenden Polonaise den Beginn des Wonnemonats Mai - bis in den frühen Tag hinein. 

Familien-Wandertag

Rund 2 Dutzend Teilnehmer waren der Einladung zum diesjährigen Familien-Wandertag am 28. Mai  gefolgt – und das trotz des regnerischen Wetters. Die gut ausgesuchte Strecke führte im Wechsel von Siedlungs- und Waldgebiet an Feldern und Wiesen vorbei. Bei einer eingelegten Rast konnte sich jeder Teilnehmer stärken, denn der Proviantbeutel, den jeder Wanderer zu Beginn erhalten hatte, hielt alles bereit.

An diesem Tag war das Ziel die Kleingartenanlage Deininghausen. Dort wurden die Wanderer bereits durch den Vereinswirt erwartet. Nach weiterer Stärkung mit Speisen und Getränken wurde dann der Rückweg angetreten. Die Wetterlage hatte sich inzwischen gebessert. Als der Schellenberg wieder erreicht wurde – keiner hatte „schlapp“ gemacht – war die Grill-Station bereits auf die hungrigen Wanderer vorbereitet. Bei weiterhin guter Stimmung wurde dann noch manches Glas geleert – schließlich musste der beim Wandern entstandene Flüssigkeitsverlust wieder ausgeglichen werden!

Tag des Gartens 

Unser Verein hatte sich bereit erklärt, in diesem Jahr für den Bezirksverband als Ausrichter den Tag des Gartens zu organisieren. Am Sonntag, dem 5. Juni folgten dann auch erwartungsgemäß zahlreiche Mitglieder und Gäste aus den benachbarten Gartenvereinen der Einladung. –

Als dann gegen Mittag die Siegerehrung im diesjährigen Anlagen-Wettbewerb auf dem Programm stand, brach berechtigter Jubel unter den Schellenberger aus: Unsere Anlage hatte sich mit 87,75 Punkten auf den 1. Rang qualifiziert und war damit stolzer Sieger. Damit bleibt der Wanderpokal – überreicht vom Castrop-Rauxeler Bürgermeister Johannes Beisenherz -  als Siegestrophäe für die nächsten zwei Jahre in unserem Verein. 

Überschattet wurde allerdings dieses Fest durch ein trauriges Ereignis. Unsere Gartenfreundin Angelika Kremer, die noch am zeitigen Morgen erschienen war, um auch beim Fest mitzuhelfen,

verstarb - plötzlich und gänzlich unerwartet -  in unserer Anlage. Der anfängliche Schock saß tief

und berührte alle. Nach reiflicher Überlegung und angemessener Beratung entschlossen sich schließlich die Verantwortlichen dafür, die geplante Veranstaltung – sicherlich ganz im Sinne auch von Angelika Kremer – nicht abzusagen. Die Sänger des MGV Teutonia Schwerin zeigten sich der besonderen Situation des Tages gewachsen – stellten sie doch ihr musikalisches Repertoire kurzfristig um. Auch durch ihre dann eher getragenen Lieder wussten sie zu überzeugen.

 

Kinder- und Gartenfest

Die ganze Woche zuvor hatte es mehr als genug immer wieder geregnet. Doch zu unserem großen Sommerfest zeigte sich Petrus von seiner versöhnlichsten Seite.

Bereits am Freitagnachmittag, am 18. Juli,  wurde das dreitägige Fest mit dem traditionellen Fassbieranstich standesgemäß eröffnet. Die Reibeplätzchen – ein Zentner Kartoffeln wurde immerhin verarbeit – fanden dabei reißenden Absatz.  

Das Kinderfest konnte dann bei bestem Wetter am Samstag, dem 19. Juli pünktlich um 14.00 Uhr starten. Auf einem vielseitig aufgebauten und abwechslungsreichen Spiele-Parcours erprobten die Kinder ihr Können und wurden stets mit Geschenken belohnt. Außerdem durfte jedes Kind einen mit Gas gefüllten Luftballon steigen lassen – mal sehen, wer bei diesem Wettbewerb als Sieger hervorgehen wird! Großen Anklang und viel Freude bereiteten die Blumen und Gestecke, die bei der Tombola als Preise übergeben wurden. Auch die Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes war mit einem Mal- und Bastelstand mit von der Partie.

Gegen 18.00 Uhr übernahm DJ Harry das Kommando. Jetzt konnte das Tanzbein geschwungen werden – dabei kamen die Gäste nicht umhin, sich zwischendurch immer wieder mal an den Ständen mit Kuchen und Torten und mit Leckerem vom Grill zu versorgen. Und natürlich brauchte auch niemand zu verdursten!

Der nächste Tag – Sonntag, 20. Juli – wurde mit dem schon traditionellen Frühschoppen eröffnet. Der Waltroper Shanty-Chor wusste dabei mit guten Melodien angenehm zu unterhalten. Die Chormitglieder erhielten reichlichen und verdienten Beifall. Gegen Mittag wurden all die belohnt, die schon auf die quasi obligate Erbsensuppe gewartet hatten: Am Ende waren alle Portionen – selbstverständlich schmackhaft wie von Muttern – so gut wie ausverkauft. Erst am Nachmittag neigte sich das große Sommerfest bei weiteren Kuchen- und Grillangeboten dem Ende zu. Die Veranstalter verrieten mit ihren durchweg zufriedenen Gesichtern: Es war alles gut gelaufen – doch ohne die tatkräftige Mithilfe etlicher Mitglieder wäre das wohl nicht möglich gewesen. Daher bedankt sich der Vorstand nochmals sehr herzlich für diesen geleisteten Einsatz!

Honig-Verkostung beim Vereinsimker

Gegen 11.00 Uhr am Morgen des  14. August konnte unser Vereinsimker Dieter Sebastian die Besuchergruppe vom Schweriner Kindergarten „Regenbogen“ an der Pergola begrüßen. Auf dem Weg durch die Anlage hin zum Bienenstand erfreuten sich die Kinder wie auch die erwachsenen Begleiter an der Farbenpracht und Vielfalt der Blumen, Stauden und Sträucher im Begleitgrün der Wege.

In einem kindgemäßen Vortrag stellte unser Imker den Besuchern das Leben der Bienen, die Entwicklung vom Ei bis zur geschlüpften Jungbiene und den sich dann anschließenden Aufgaben der Bienen für ihre Arterhaltung einprägsam vor.

Zum Abschluss gingen alle zum Bienenstand. An einer mit Bienen besetzten Wabe erläuterte dann Dieter Sebastian noch einmal zusammenfassend, welche Aufgaben jeder Imker wahrnimmt, um am Ende gebrauchsfertigen Honig zu erhalten.

Es versteht sich, dass schließlich die interessierten Besucher dann auch den Honig selbst probieren konnten. Dabei sorgte die Frauengruppe geradezu liebevoll für die entsprechende

Verkostung. Abschließend stellte Gartenfreund Hans Bressan noch ein Insektenhotel vor und erklärte den Besuchern die ökologische Bedeutung dieser Bau-Maßnahme.

Besuch aus Weißrussland

Eine Woche lang bereiste eine Gruppe aus der Region Minsk und Brest-Litowsk in Weißruss-land auf Einladung des Landesverbandes der Kleingärtner in Westfalen/Lippe unsere Region.

Die Mitglieder der Delegation sind Mitarbeiter und Eltern von Kindern, die aufgrund ihrer Erkrankungen durch die Auswirkungen der Tschernobyl-Katastrophe im Projekt „Nadeshda“ (= Hoffnung) betreut werden.

Am Freitag, dem 14. August 2014 wurden die Gäste zum Abend hin in unserer Anlage erwartet.

Sie waren bereits den ganzen Tag über auf „Sightseeing-Tour“ durch’s Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Nach freundschaftlicher Begrüßung konnten sich alle Gäste zunächst einmal an Köstlichkeiten vom Grill und Speisen vom kalten Büfett gütlich tun. Allmählich entwickelten sich dann auch einzelne Gespräche - Hände und Füße mussten dabei häufig mithelfen, um sich halbwegs zu verständigen.

Die weißrussischen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Beschaffenheit der Gartenanlage und bedankten sich am Ende des gelungenen Treffens für die gastfreundschaftliche Aufnahme und Bewirtung durch unseren Gartenverein. Beim abschließenden obligaten Austausch der Geschenke wurde dem Vorsitzenden vom KGV Am Schellenberg (Norbert Mörchen) von der sympathischen Ludmila (Dolmetscherin und Delegationsmitglied) eine Urkunde überreicht.

Nach reichlichem und aufrichtigem Beifall verabschiedete man sich, auch in der Hoffnung, sich eines Tages wieder zu sehen – Doswidanja! – Wir sagen DANKE für diese Begenung!

Und zum Schluss noch dies

…..  ein Überblick über die demnächst stattfinden Veranstaltungen in unserem Gartenverein:

  • Freitag, 3. Oktober           - ab  11.00 Uhr  -  Herbstfest
  • Freitag, 7. November        - ab  18.30 Uhr  -  Fachberatung: Richtiges Düngen
  • Mittwoch, 28. November   - ab  11.00 Uhr  -  Adventsbasar der Frauengruppe
  • Freitag, 12. Dezember      - ab  17.00 Uhr  -  Skatturnier
  • Sonntag, 14. Dezember    - ab  15.00 Uhr  -  Adventliches Kaffeetrinken
  • Mittwoch, 31. Dezember   - ab  20.00 Uhr  -  Silvesterfeier

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitstreitern, die mit ihrem Engagement dazu beitragen konnten, dass wir auch in diesem Jahr vieles – wenn auch nicht alles – erreichen konnten..

Wir sind sicher und überzeugt davon, dass nur solidarisches Handeln uns auch in Zukunft die Durchführung von Feiern, Festen und sonstigen Veranstaltungen sowie die unerlässliche Pflege und Unterhaltung unserer Gartenanlage ermöglichen wird.

Mit herzlichem  GUT GRÜN !  –  Dieter Sebastian (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)