Schulungsfahrt der Fachberatung

Pressebericht

Fachberaterschulungsfahrt 2018 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel der Kleingärtner e.V. – Ziel war die niedersächsische Landesgartenschau in Bad Iburg

Das malerische Städtchen Bad Iburg mit dem gleichnamigen Schloss war das Reiseziel bei der diesjährigen Fachberaterschulungsfahrt des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/ Waltrop am 23. Juni. Was zog dabei die 39 teilnehmenden Kleingärtnerinnen und Kleingärtner besonders zu diesem Ziel? Es war natürlich ein gärtnerisches Event, nämlich die Landesgartenschau (LAGA) Niedersachsen, die nach der LAGA 2014 in Papenburg diesmal in diesem Kneipkurort im Südwesten des Landkreises Osnabrück noch bis zum 14. Oktober stattfindet.

Zu Füßen des Schlosses lädt das 25 Hektar große Gartenschaugelände mit dem Charlottensee zum Bummeln, Entdecken und Verweilen ein. Besuchermagnet und Attraktion Nummer 1 ist sicher der rund 440 Meter lange Baumwipfelpfad. Auf ihm erfährt der Besucher in schwindelnder Höhe bis zu 30 Meter über den Baumkronen an Infopoints viel Wissenswertes über die darunter liegende Flora und Fauna des Kurparkwaldes und hat außerdem einen herrlichen Ausblick auf das Bad Iburger Schloss. Aber auch andere Bereiche des Gartenschaugeländes wie zwölf Themengärten, der Rosengarten oder die Blumenhalle, in dem Pflanzenzüchter und Gärtner Einblicke in ihr aktuelles Schaffen bieten, sind einen Besuch wert und bieten viele Anregungen für den Hobbygärtner zum Nachahmen. Auch der Bereich rund um den Charlottensee als Zentrum von Gesundheitsaktivitäten wie Kneip-Erlebnisbrunnen oder einem Spielplatz für die jüngsten Besucher zieht die Gäste an. Schließlich bietet die ebenfalls zum Ausstellungsgelände gehörende Tegelwiese (und das sogar ohne Eintritt) mit einem Naturgarten mit Insektenhotel, Feuchtbiotop und Wildblumenwiese sowie einem Wassererlebnisbereich Möglichkeiten zum Entdecken und Entspannen. Viel zu bestaunen gab es für die Castrop-Rauxeler Kleingärtner auch bei einer Oldtimershow, die zum Zeitpunkt ihres Besuches stattfand. Eine große Fülle gutgepflegter Automodelle und Motorräder, teilweise bis sechzig Jahre alt, galt es zu bestaunen und ließen in Erinnerungen schwelgen.

Zu kurz war letztlich die Zeit, um sich allen Bereichen dieser LAGA ausgiebiger zu widmen, dann ging es nach einer späten Mittagsrast wieder auf die Heimreise. Schließlich fand am Abend noch ein nichtgärtnerisches Ereignis (außer, dass es auf dem Rasen stattfand), nämlich das WM-Fußballspiel Deutschland gegen Schweden statt, und das wollte natürlich keiner versäumen. Reiseleiterin Monika Mörchen, Fachberaterin des Bezirksverbandes, zog nach der Wiederankunft in Castrop-Rauxel im Namen der Reiseteilnehmer ein Fazit: „Diese Exkursion zur niedersächsischen Landesgartenschau zu unternehmen war in diesem Jahr sicherlich die richtige Wahl. Wir haben heute viel erfahren, erlebt und Spaß gehabt. Negativ bei dieser Gartenschau finde ich, dass das Kleingartenwesen nicht vertreten ist und die Gastronomiebereiche kein gutes Ambiente boten“. Nun richtet sich der Blick für die nächste Fachberaterschulungsfahrt schon auf 2019. Monika Mörchen stellt jedenfalls schon Vorüberlegungen über das kommende Reiseziel an.

 

Michael Schöneich

AGÖ

Das Bad Iburger Schloss im Rücken und die Heimfahrt vor der Brust: die Reisegruppe aus Castrop-Rauxel nach dem Besuch der niedersächsischen Landesgartenschau 2018 im Rahmen der diesjährigen Fachberaterschulungsfahrt.