Chronik

Kleingartenanlage „Frohlinde“

Kennen Sie Frohlinde?

Frohlinde ist ein Ortsteil im Süden Castrop-Rauxels und grenzt an Dortmunds Stadtteil Kirchlinde. Hier am Mühlenteich, am Sport- und Tennisplatz, zwischen Feldern und Wiesen - hier liegt die Dauerkleingartenanlage „Frohlinde”. Die Anlage besteht aus 35 Kleingärten mit einer Durchschnittsgröße von 400 qm. Das Gelände befindet sich im Besitz des Freiherrn zu Knypphausen aus Dortmund-Bodelschwingh. Der Verein wurde am 26. Mai 1947 in der Gaststätte “Geesmann” gegründet. Es dauerte aber noch knapp eineinhalb Jahre und bedurfte langer Verhandlungen, bis das Areal am 01.10.1948 den Frohlinder Gartenfreunden als Gartenland übergeben wurde. Zwei Jahre nach der Vereinsgründung begann endlich der Ausbau der Kleingartenanlage.

Dank eines Zuschusses der Stadt Castrop-Rauxel konnte schon 1958 eine Wasserleitung verlegt werden. Ende der sechziger Jahre fassten die Mitglieder den Entschluss, ein Vereinsheim zu bauen. Im Februar 1973 war es dann soweit: die Jahreshauptversammlung fand im eigenen Vereinsheim statt. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen prägten die Jahre 1972 bis 1974. Die Modernisierung wurde vom Land NRW und der Stadt Castrop-Rauxel zwar bezuschusst, die Zuwendungen waren aber an sehr viel Eigenleistungen und Gemeinschaftsarbeit gekoppelt. Dies forderte die ganze Kraft der Mitglieder. Im Herbst 1974 war die Sanierung zur Zufriedenheit aller Mitglieder abgeschlossen. Nun wollten auch die Kleingärtner

die Annehmlichkeiten des Stroms  in ihren Gärten haben, der dann ab Sommer 1978 vorhanden war. Es folgten Jahre idyllischen Kleingärtner-Lebens in der Anlage an der Brandheide. Im Dezember 1994 aber packten Frohlindes Kleingärtner wieder kräftig zu: ihre Anlage erhielt den lange gewünschten Anschluss an das öffentliche Kanalnetz. In den Sommermonaten der Jahre 1995 und 1996 erfolgte die Sanierung des Hauptweges. Hier traten - bedingt durch die Hanglage - immer wieder Probleme mit dem Oberflächenwasser auf. Das Verlegen zahlreicher Quer- und Regenrinnen und einige Tonnen Dolomit-Sand machten den Weg schließlich wetterfest.

2005 nach über 40 Jahren waren unsere Wasserleitungen so marode das wir sie komplett austauschen mussten im Anschluss daran erneuerten wir unseren gesamten Hauptweg tiefgründig und versahen ihn mit einer Wassergebundenen Deckschicht.

Die Altersstruktur der Frohlinder Mitglieder ist durchschnittlich.

Neben einer Reihe von jungen Familien gehören auch ältere Gartenfreunde dem Verein an, die schon seit vielen Jahren ihre Kleingärten nutzen. Neben der kleingärtnerischen Tätigkeit kommt die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz. Die Freude am gemeinsam Geschafften, der gute Rat, das freundliche Wort über den Gartenzaun verbindet die Frohlinder Kleingärtner.

Der Verein ist sicher, dass ihre Dauerkleingartenanlage nicht nur den Gartenfreunden Freude bereitet, sondern auch den Bürgern zur Erholung dient.