Gartenstadt JHV 2017

Pressebericht

Mit neuer Mannschaft in ein neues Jahr

Jahreshauptversammlung 2017: Neue Vorstände, spannende Projekte & Events

Waltrop, den 25.03.2017 – in der ordentlichen Hauptversammlung der Gartenstadt blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Der Kleingärtnerverein holte den ersten Platz im Anlagenwettbewerb, die ausgerichteten Feste waren erfolgreich und das Engagement der Mitglieder wie so oft tadellos. Für 2017 freut sich der Verein auf spannende Kooperationen und ein großes Jubiläum.

Zunächst jedoch wurde das Superwahljahr 2017 offiziell von der Gartenstadt eingeläutet. Turnusgemäß wurde ein neuer Vorsitzender gewählt, ebenso ein neuer Gartenobmann. Darüber hinaus standen die Posten der Fachberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und die Position des stellvertretenden Vorsitzenden zur Wahl.

Hauptversammlung der Gartenstadt Waltrop: Mit 70 Mitgliedern gut besucht

Hahn mit starkem Rückhalt

Zur Wahl des Vorsitzenden stellte sich erneut Guntram Hahn zur Verfügung. Hahn, bereits seit acht Jahren Vorsitzender und seit 29 Jahren im Vorstand des Vereins tätig, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen in dieser Zeit: „Es hat mir immer Spaß gemacht für den Verein zu arbeiten und mit Euch gemeinsam Neues zu schaffen. Vielen Dank Gartenstadt.“, schloss Hahn seine Rede. Die anwesenden 70 Mitglieder zollten ihm sichtlich Respekt und belohnten seinen Einsatz in der Wiederwahl mit Martin-Schulz-ähnlichen 100% Ja-Stimmen.

Neue und bekannte Gesichter im Vorstand

Nach dieser wichtigen Wahl zum Vorsitz wählten die Mitglieder die weitere Vorstandsposten: der vorstandserfahrene Otfried Eggenhofer beerbt in der Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Groß während in der Veranstaltungsorganisation Thomas Johanning für Daniel Hedenus neu dabei ist. Den Fachberaterposten übernimmt Achim Haselhorst für Volker Blank, der wiederum einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt wird. Zu guter Letzt rückt Dirk Dieckmann als Gartenobmann für Ernst Jahn nach, sein neuer Stellvertreter wird Winfried Drohmann.

Neu im Gartenstadt-Vorstand (v.l.n.r.): Achim Haselhorst, Dirk Dieckmann, Thomas Johanning

Gartenstadt Jahr 2016: einfach traumhaft

Die Vorstandsmitglieder blickten in Kurzberichten auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2016 zurück: Der Verein ist finanziell solide, die Feste ein großer Erfolg und die Mitglieder erbringen wieder jede Menge Mehrleistung in der Anlage oder auf Veranstaltungen für den Verein. Moderne Wege ist der Verein online gegangen und gründete im letzten Jahr einen YouTube-Kanal. Dass die Gartenstadt Waltrop in vielen Bereichen einzigartige Leistungen erbringt, machte auch Stephan Bevc deutlich, der als erster Vorsitzender des Bezirksverbandes als Gast in Waltrop dabei war.

Ausblick 2017: Jubiläum und viele Veranstaltungen

Der Blick auf das Jahr 2017 sieht für den Verein gut aus. Die Kooperation mit dem THG für die kleine Forschungsstation im Schulgarten nimmt konkrete Formen an, das Vereinsheim bekommt einen Neu-Anstrich und der Einzelgartenwettbewerb versprechen botanische Schmuckstücke. Im Mittelpunkt 2017 steht aber auch das 40-jährige Jubiläum, das am ersten Juli-Wochenende exklusiv für die Mitglieder an die Gründungszeit der Gartenstadt erinnern soll. Im Zuge dessen wird auch das Sommerfest am 02.07.2017 etwas größer. Zusätzlich richtet der Bezirksverband der Kleingärtner am 11.06.2017 den Tag des Gartens in der Waltroper Kleingartenanlage aus. Nächste Gelegenheit zum Feiern und Klönen in der Gartenstadt ist aber bereits am 15.04. beim großen Osterfeuer.