Tag der Vereine in Ickern

Pressebericht

„Tag der Vereine“ vom Stadtteilverein „Mein Ickern“ – Der Bezirksverband Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e. V. war beim Aktionstag auf dem Ickerner Marktplatz mit dabei.

Zu den Gepflogenheiten des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e. V. gehört es seit vielen Jahren, auch andere heimische Verbände, Vereine oder Organisationen bei ihren Aktivitäten zu unterstützen, bei ihren Veranstaltungen präsent zu sein und so Solidarität zu zeigen.

So geschehen erneut am Samstag,28. August 2021, auf dem Marktplatz im Castrop-Rauxeler Stadtteil Ickern. Rund 30 Vereine waren der Einladung zum „Tag der Vereine“ des Stadtteilvereins „Mein Ickern“ gefolgt. Darunter Vereine aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die das Angebot des Stadtteilvereins und der Stadt Castrop-Rauxel nutzten, ihre Aktivitäten nach einer Corona Pandemie mit langen Zwangspausen endlich wieder zu präsentieren, für neue Mitgliedschaften und überhaupt für das Ehrenamt zu werben.

Mitten unter ihnen auch der Bezirksverband Castrop-Rauxel / Waltrop der Kleingärtner e. V., der bei seiner aktuellen Präsentation in Ickern das Basteln mit Kindern und die Bedeutung von Kräuterpflanzen in den Vordergrund stellte. Dabei konnten besonders Monika Mörchen, Alois Bredl und Stephan Bevc als erfahrene Fachberater den Besuchern Informationen aus der vielfältigen Welt der Kräuter vermitteln, die diesen noch nicht bekannt waren. Petra Schmied, Kinder – und Jugendgruppenleiterin des Bezirksverbandes, bastelte unterdessen mit Simone und Bernd Dreesen, Mona und Roberto Richter sowie Christa Petteruti mit den kleinen Besuchern am Infostand der Kleingärtner.

Endlich wieder in der Öffentlichkeit seinen Verband oder Verein zu präsentieren, das genossen alle Beteiligten auch aus dem „kleingärtnerischen“ Bereich ausgiebig. Leider verhinderten viele Regenschauer eine bessere Besucherresonanz. Und bereits noch vor dem offiziellen Veranstaltungsende zogen sich die Beteiligten dann auch in trockenere Gefilde zurück.

 Michael Schöneich (AGÖ)

„Tag der Vereine“ in Ickern: Petra Schmied (Mitte) und Alois Bredl (links) informierten Besucher  beim „Tag der Vereine“ in Ickern über die Nutzung von Gartenkräutern.