Henrichenburger Kartoffelfest

Pressebericht

Gelungenes Kartoffelfest in der Kleingartenanlage Henrichenburg

Am Samstag, den 16.09.2017, stand die tolle Knolle, der Erdapfel, die Erdbirne, die Grundbirne oder einfach schlicht die Kartoffel im Mittelpunkt des gleichnamigen Festes der Kleingartenanlage Henrichenburg an der Borghagener Straße.

Das ursprünglich angekündigte schlechte Wetter blieb pünktlich zu Beginn

des Festes aus, so dass die vorbereiteten Zelte erst zu späterer Stunde als Wärmespender benötigt wurden. Neben der für den Ruhrpott typischen Bratwurst und entsprechenden Getränken für Groß und Klein stand natürlich die Kartoffel im Mittelpunkt des kulinarischen Genusses.

Hierzu gehörte nicht nur der leckere Reibekuchen, klassisch mit Apfelmus oder modern mit anderen Dips abgewandelt, sondern auch direkt in der Glut gegarte Folienkartoffeln. Für die Kinder waren sowohl das traditionelle Stockbrot als auch die süßen Marshmallows der kulinarische Höhepunkt.

Bei angenehmem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen haben alle Gartenfreunde einen gemütlichen Nachmittag miteinander verbracht. Inwieweit dabei ein fachlicher Austausch über den optimalen Anbau der tollen Knolle stattgefunden hat, ist leider nicht weiter bekannt. Um die Besucherzahl zu erhöhen, ist für nächstes Jahr eine ausgedehntere Werbekampagne angedacht.

Das Kartoffelfest beendet aber noch lange nicht die Zeit der Aktivitäten in der Kleingartenanlage. Denn im Herbst stehen noch einige typische Arbeiten wie Heckenschnitt und andere gartenpflegerische Tätigkeiten auf dem Plan. Außerdem sei an dieser Stelle schon auf die alljährliche Nikolausfeier hingewiesen, zu der alle interessierten Gartenfreunde bereits jetzt herzlich einladen.

Björn Möller

Pressesprecher