Osterfeuer BV

Pressebericht

Heiße Sache

Die Osterzeit ist nicht nur die Zeit der Ostersuche und seitens der Einzelhändler die kommerziellen Möglichkeit große Umsätze einzufahren. Sie ist auch die Zeit der Traditionen. Der heißen Traditionen. Viele Vereine beantragten das Entzünden eines Osterfeuers, so auch einige Kleingartenvereine unseres Bezirksverbandes.
Nach vielen Vorbereitungen und Planungen entzündeten sie das Osterfeuer zur Vertreibung der bösen Geister des Winters.

Ob nun ein großes Feuer, oder ein kleineres Feuer, alle haben ihren knisternden Charme an die Besucher versprüht. Knisterndes Holz, unwillkürlich tanzende Flammen oder die behagliche Wärme, die von einem Feuer ausgehen.

Wer es richtig gemacht hat, hat sein Holz erst morgens aufgeschichtet, um möglichst keine Tiere zu verbrennen, die in den Zweigen und Ästen ein Zuhause suchten. Ein Aufruf von Alois Bredl durch seinen Sohn Dennis wies Tage vorher über ein bekanntes Sozialnetzwerk hin.
 

In allen Vereinen wurden Grillgut und Getränke angeboten, viele Kleingärtner ließen das vergangenen Jahr Revue passieren, lobten die gelungene Veranstaltung ihres Vereines und  unterhielten sich über die kommenden Saison.

Bei schönstem Sonnenschein aber frischen Temperaturen spielten die Kinder mit reichlich Abstand in der Nähe des Feuers, oder beschauten dies mit leuchtenden Augen.

Es entstanden viele schöne Fotos durch die teilnehmenden Gäste der Vereine. Warum dies in einer Anlage versucht wurde zu unterbinden bleibt uns an dieser Stelle schleierhaft. Die züngelnden Flammen im Takt mit dem knisternden Holz boten den Fotografen jedenfalls wunderschöne Motive.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Vereinen KGV Merklinde, Castroper Holz, Deininghausen, Ickern Ost, Henrichenburg und Gartenstadt Waltrop.
Auch wenn wir nicht alle Osterfeuer besuchen konnten, fühlten wir uns in jeder Anlage herzlich willkommen und bedanken uns an dieser Stelle für ein schönen Tag.

Osterfeuer in seiner reinen Schönheit. Verkohltes Holz und tanzende Flammen

 

 

Mona Richter