Waltroper Sieger

Pressebericht

Kleingärtner-Wettbewerb 2015

Maria und Anton Welling gewinnen

Gärtnern ist das große Hobby von Maria und Anton Welling. Einfallsreich und mit hohem Geschick widmet sich das Ehepaar der farbenfreudigen Gestaltung und ertragreichen Bestellung ihrer Gartenstadt-Parzelle. Jetzt wurde ihr gärtnerisches Geschickt offiziell belohnt: Sie belegen den ersten Platz im Wettbewerb der Kleingartenanlagen des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop (BV). Rang zwei erreichen Rita und Ernst Jahn, gefolgt von Ursula und Waclav Goldin. In der Gesamtbewertung des BV platzieren sich die Waltroper Gartenfreunde unter den besten 10 der insgesamt 55 Teilnehmer.

Während Rita und Ernst Jahn erstmals dabei sind, nehmen die Wellings fast regelmäßig an dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb teil, und dies recht erfolgreich. Allein drei Mal wurde ihr Garten am höchsten bewertet, weitere neun Mal erreichten sie zweite und dritte Plätze. Ursula und Waclav Goldin konnten den Siegerpokal bereits zwei Mal neben die zahlreichen Urkunden für „Treppchen-Plätze“ stellen.

Dieser Wettbewerb orientiert sich weniger an einer ohnehin nur subjektiven Schönheitsvorstellung. Bewertungsschwerpunkte sind die kleingärtnerische Nutzung unter Beachtung ökologischer Zusammenhänge. Zähler sind Vielfalt in Obstgarten und Gemüsebeeten sowie Variationsbreite im Ziergarten. Hohe Punktzahlen gibt’s zudem für naturnahes Gärtnern, Kompostierung und Mulchen sowie Förderung von Nützlingen mit Nistkästen und Insektenhotels. Gänseblümchen auf der Weise, Vogelmiere unterm Kohlkopf und kleine Fraßränder am Salat brachten in diesem Jahr ebenfalls Punkte als Indikatoren für Herbizid- und insektizid freies Gärtner. In modernen Kleingärten ist naturnahes Gärtnern inzwischen mehr als nur Trend.

 

Maria und Anton Welling in ihrem preisgekrönten Paradies in der Gartenstadt. Foto: Gartenstadt