Schellenberg Kurzberichte

Pressebericht

Kurznachrichten und ein ganz besonderes Ereignis

Liebe Gartenfreunde,

bei uns im KGV „Am Schellenberg“ in Castrop-Rauxel ist immer was los. Daher möchte ich Euch heute – neben kürzeren Berichten aus dem „laufenden Tagesgeschäft“ - über ein ganz besonderes Ereignis berichten: Die Feier zum 50jährigen Bestehen unserer Frauengruppe!

Doch der Reihe nach …

Interessante Fachberatungen

Die Fachberatung „Sommerschnitt von Obstbäumen“ wurde nicht nur von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen, wir durften auch viele externe Gäste begrüßen. Zunächst wurde die Theorie erläutert. Anschließend begaben wir uns in einige Gärten, um dort bei der praktischen Vorführung dabei zu sein. Diese fand besonderes Interesse bei den Teilnehmern und wurde von zahlreichen Fragen und Antworten begleitet. Der Vorstand dankt auf diesem Wege noch einmal jenen Pächtern, die ihren Garten für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben.

Wer sich über die „Wirkung von Obst, Gemüse und Kräutern auf unseren Körper“ genauer informieren wollte, war bei der gleichnamigen Fachberatung genau richtig. Anschaulich und detailliert wurde erläutert, welche Vitamine, Spurenelemente und sonstigen Wirkstoffe in den einzelnen Obst- und Gemüsesorten enthalten und für welche Funktion unseres Körpers sie wichtig sind. Zusammenfassend wurde ein Diagramm mit farbigen Symbolen gezeigt, welches das gesamte Spektrum der Wirkweise übersichtlich darstellte.

Der Vortrag zum Thema „Bienen – eine Wunderwelt“ führte uns in einen wenig bekannten Mikrokosmos der Natur: Das Geschehen innerhalb eines Bienenstocks und das Leben von Bienen in seinen verschiedenen Stadien. In einem Lehrfilm sahen wir Bilder, die wir so noch nie gesehen hatten und erfuhren viel Aufschlussreiches über diese schützenswerten Insekten. Sicher ist vielen gar nicht bewusst, was Bienen in ihrem kurzen Leben leisten und welche Bedeutung sie für uns Menschen haben.

 

Ein Faires Frühstück

In Castrop-Rauxel findet seit einigen Jahren die „Faire Woche“ statt. Ziel dieses Projektes ist die Steigerung des Bewusstseins für fair gehandelte Produkte aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern dieser Welt. Da sich unser Verein an dem Projekt beteiligt, war zu einem „fairen Frühstück“ anlässlich der Eröffnung der Fairen Woche ins Vereinsheim eingeladen worden.

Die verwendeten Lebensmittel und sonstigen Waren stammen ausschließlich aus fairem Handel. Die Resonanz auf dieses Angebot an einem Freitagmorgen war mit ca. 40 Teilnehmern sehr gut. Auch im nächsten Jahr werden wir uns wieder an der Aktion beteiligen.

 

Sonderpreis für außergewöhnliche Gartengestaltung

Beim diesjährigen Einzelgartenwettbewerb gab es einen Preisträger, der von seinem Gewinn zunächst gar nichts wusste. In Dietmar Goldbecks Garten wachsen Palmen, Bananenbäume und viele andere Pflanzen, die in unseren Breiten nicht heimisch sind. Verschlungene Wege führen zu den einzelnen Bereichen und gewähren immer neue Einblicke in die exotische Vielfalt.

Exotischer Garten

 

Dieser außergewöhnliche Garten entzieht sich standardisierten Bewertungskriterien

Mit den herkömmlichen Kriterien ist dieser Garten nicht zu bewerten. Umso überraschter war der Gewinner, als ihm auf dem Jahresfest in der Stadthalle der Sonderpreis für außergewöhnliche Gartengestaltung überreicht wurde.

 

Das Herbstfest

Unser Herbstfest fand auch dieses Jahr wieder großen Zulauf. Ca. 50 Gäste freuten sich nicht nur über den Anblick des Gabenaltars, den fleißige Helfer sorgfältig und liebevoll mit selbstangebautem Gemüse und verschiedenen dekorativen Elementen ausgestattet hatten. Auch der Grünkohleintopf fand regen Zuspruch. Siegfried Schönheit und seine Frau Bärbel hatten dafür zwei Tage lang Grünkohl geputzt, geschnitten und gekocht, so dass für die Gäste 25 l dieses leckeren Gerichtes bereitstanden. Alles wurde bis auf den letzten Rest heißhungrig verzehrt. Dennoch war am Nachmittag wieder Platz für den von den Wirtsleuten vorbereiteten Kaffee und Kuchen. So klang das Beisammensein, das bereits um 11.00 Uhr begonnen hatte, erst gegen ca. 17:00 Uhr gemütlich aus.

 

Das 50-jährige Jubiläum der Frauengruppe

Das tagesgenaue Gründungsdatum unserer Frauengruppe lässt sich heute nicht mehr mit Gewissheit ermitteln. Doch wir nehmen an, dass es der 9. April des Jahres 1967 gewesen ist.

Sicher waren viele von denen, die diesen Bericht lesen, 1967 noch gar nicht geboren. Und ebenso sicher ist, dass auch so manche Ehe den Tag der goldenen Hochzeit nicht erlebt. Doch unsere Frauengruppe gab es damals schon und sie besteht auch heute noch – seit 50 Jahren! Für die Frauengruppe und unseren Verein war es daher eine ganz besondere Freude, dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Anlässlich der Feier, die am 17.10.2017 in unserem Vereinsheim stattfand, hatten die Frauen zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Und obwohl das Fest auf einen Dienstag fiel, fanden sich zahlreiche Gäste ein, darunter auch verschiedene Mitglieder anderer Gartenvereine.

Geselliges Beisammensein

 

Vereinsmitglieder und Gäste des 50jährigen Jubiläums

Ebenso hatten es sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Herr Stephan Bevc, der Vertreter der Stadtverwaltung (Bereich Stadtentwicklung), Herr Bernhard Lammers, und der Bürgermeister von Castrop-Rauxel, Herr Rajko Krawanja, nicht nehmen lassen, persönlich zu erscheinen und ein paar feierliche Worte zu sprechen.

Die Gäste lauschten zunächst aufmerksam der Rede von Dieter Sebastian. Er und seine Frau Christiane sind selbst bereits seit über 40 Jahren Besitzer eines Gartens in unserer Anlage. Dieter hob hervor, dass die Frauengruppe in den vergangenen 50 Jahren erst drei (!) Vorsitzende hatte – ein Ausdruck der Stabilität und Freude an der Sache. Zeitweilig hatte die Gruppe über 40 Mitglieder, heute verzeichnen die Treffen durchschnittlich 22 Teilnehmerinnen. Als Überraschung präsentierte Dieter eine selbst gefertigte Darstellung. Die wichtigsten Daten aus 50 Jahren Frauengruppe hatte er zu einem Sudoku verarbeitet. Die Zahlen ergeben sowohl waagerecht als auch senkrecht und diagonal immer die Zahl 50. Eine wirklich kreative Idee!

Schellenberg Kleeblatt

 

Der Bürgermeister, Herr Krawanja, würdigte die Frauengruppe als tragendes Fundament des Vereins. Zwar könnten die Rahmenbedingungen durch die Stadt bereitgestellt werden, aber die Ausgestaltung des Vereinslebens müsste von den Menschen selbst organisiert werden. Und wie dieses Jubiläum zeige, arbeite man gern, wenn es Spaß macht.

Herr Lammers berichtete, dass dies sein dritter Besuch in der Anlage in diesem Jahr sei und das mit Abstand schönste Ereignis. Er hob hervor, dass er unsere Frauen immer als sehr aktiv erlebt habe und dass dies seiner Meinung nach das Vereinsleben in wesentlichem Maße präge. Und so ist es auch. Die Frauengruppe organisiert Ausflüge und Exkursionen, plant Musical- und Theaterbesuche, ist bei allen Festen maßgeblich beteiligt und bastelt in der Vorweihnachtszeit schöne und begehrte Accessoires, für die teilweise sogar Vorbestellungen vorliegen.

Unterbrochen wurden die Reden durch die Ehrung einiger Mitglieder der Frauengruppe für ihr langjähriges Engagement: Christiane Sebastian und Nicole Leja (10 Jahre), Elisabeth Grabemann und Helga Lathen (25 Jahre), Rita Steuer (30 Jahre), Elfriede Ishort (35 Jahre), Anita Koch (40 Jahre) und zwei der Gründerinnen, Ulla Brinkhoff und Anne Bressan, für jeweils 50 Jahre!


Langjährige Mitglieder der Frauengruppe, in der Mitte Anne Bressan (4. v. r)  und Ulla Brinkhoff (5. v. r.)

Herr Bevc erwähnte in seiner Rede, dass auch seine Mutter in einer Frauengruppe aktiv war und er daran viele schöne Erinnerungen habe. Er bedauerte allerdings, dass nicht jeder Vorstand die Bedeutung einer lebendigen, aktiven Frauengruppe zu schätzen weiß. Ohne Frauengruppe wäre so manches nicht möglich. Und er nannte einen m. E. ganz besonderen Aspekt: Die soziale Komponente der Frauengruppe.

Neben der allgemeinen Stärkung des Vereinslebens sorgt dieser Bund auch dafür, dass Frauen, die keinen eigenen Garten mehr besitzen, dennoch weiterhin an der sozialen Gemeinschaft des Vereins teilnehmen können. Der Verein bleibt ihnen als Bezugspunkt erhalten, sie treffen regelmäßig die alten Bekannten, informieren sich über die neuesten Ereignisse und können sich an den diversen Aktivitäten beteiligen. Sie sind nicht ausgeschlossen, nur weil sie keinen eigenen Garten mehr besitzen. Ein wirklich schöner Gedanke, wie ich finde.

Zum Abschluss seiner Ansprache überreichte Herr Bevc der amtierenden Vorsitzenden der Frauengruppe, Monika Proy, einen Gutschein des Bezirksverbandes.

Der Übergang vom offiziellen zum gemütlichen Teil des Festes wurde durch die Eröffnung des kalten Büffets eingeleitet.

Büffet

Ein leckeres Büffet wartete auf die Gäste

Die Frauen hatten eine Vielzahl von Leckereien vorbereitet – selbstverständlich alles selbst zubereitet und hübsch dekoriert. So stand Herzhaftes und Süßes in reichlicher Auswahl zur Verfügung und wurde von den Gästen bei geselligen Gesprächen mit großem Appetit verzehrt.

Zur Feier des Jubiläums hatten die Frauen ein eigenes Lied komponiert und den Liedtext auf den Tischen ausgelegt. Alle Gäste sangen zu einer bekannten Melodie den neuen Text, musikalisch begleitet durch den DJ. Auf diese Weise klang das Fest in geselliger Runde aus.

Ich denke, dass diejenigen Gründerinnen, die diesen Tag nicht mehr erleben durften, sich sicher sehr freuen würden, wenn sie wüssten, dass das, was sie 1967 begonnen haben, auch nach 50 Jahren noch weiterhin besteht.

Wir vom KGV „Am Schellenberg“ sind stolz auf diese Frauengruppe und sagen: Macht bitte weiter so, liebe Frauen!

 

Kirsten Schröder

Pressesprecherin