KIJU trifft auf Malteser Hilfsdienst

Pressebericht

Kinder und Jugendinitiative des Bezirksverbandes trifft auf Malteser Hilfsdienst e. V. Emscher-Ruhr

Aus privater Freundschaft wird enge Zusammenarbeit.

„Ihr habt doch immer so gute Ideen“, sagte die Gruppenleiterin der Malteser Jugend (Ortsgruppe Castrop-Rauxel), können wir nicht gemeinsam etwas mit unseren Kids unternehmen?

Gesagt, getan. Ein Konzept musste nicht lange gesucht werden, ein Termin war schnell gefunden und die allgemeine Begeisterung der „Anführer“ hielt sich nicht einmal in Grenzen.

Die Anführer:  Hubert Kübber und Susanne Hülsmann als Vertreter der Kinder und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop, Simone und Bernd Dreesen von den Maltesern.

Nistkästen für Höhlen- und Halbhöhlenbrüter sollten es werden.

Die Baupläne hatte Hubert auf seinem Rechner, er musste sie nur ausdrucken.

Weil Bernd sich im Baumarkt gut auskennt, besorgte er die passenden Bretter.

So gerüstet, begab man sich am Sonntag (26. März) zur Unterkunft der Malteser, zur Lange Straße.

Mit viel Feingefühl werkelten 10 Kinder und Jugendliche, unterstützt von 4 Erwachsenen an grob gehobeltem Holz.

Wer nun denkt, dass die Nistkästen fertig waren, hatte sich sehr getäuscht. Acht frauliche Wesen gehörten der Gruppe an, welche mit Inbrunst und viel Farbe den unschmucken Häusern zu Leibe rückten. Man entschied, die bemalten Gegenstände nicht nur den Vögeln, sondern auch den eigenen Wertsachen zu überlassen.

Während der Bastelaktion tat sich in der Küche einiges. Die gute Köchin Gabi Brege bereitete ein original italienisches Mittagessen.  Hauptgang:  Spagetti Bolognese à la Mama Gabi. 

Nachspeise:  Vanilleeis mit selbst gefertigten Schokogittern an roten Erdbeeren.

Recht herzlichen Dank für das leckere Essen und die freundliche Aufnahme. Wir freuen uns auf die nächsten Aktion mit euch.

 

AGÖ Hubert Kübber